derwowusste
Goto Top

Probleme bei der Migration von Drive Snapshot 1.40 auf 1.41 - behoben in 1.42

Moin DS-User!

Wir setzen in der Firma großflächig DS zur Imagesicherung ein und haben jüngst auf 1.41 aktualisiert. Nach kurzer Zeit fiel auf, dass Images, welche mit der Vorversion 1.40 erstellt wurden, unter 1.41 beim Restore diverse Probleme machten. Ich will nicht ins Detail gehen, sondern nur mitteilen, dass zumindest die, die ich festgestellt habe, allesamt mit 1.42 behoben sind, welches just erschienen ist: http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm

Außerdem scheint es in 1.41 noch einen weiteren herben Bug gegeben zu haben, den der Hersteller beschreibt http://www.drivesnapshot.de/de/news.htm

Verwendet habe ich die x64-Version.

Content-Key: 196486

Url: https://administrator.de/contentid/196486

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 04.01.2013 um 17:37:26 Uhr
Goto Top
Hey cool, danke. Hätte ich so gar nicht mitgekriegt (eine neue Version).

Ich setzte DS auch sehr gerne ein, jedoch frage ich mich, ob es noch Vorteile bietet, da Windows-Image-Backup eigentlich dieselben Funktionen bietet (Sicherung im laufenden Betrieb, Planung per Task/Kommandozeile, Wiederherstellung auf einem anderen System). Server >= 2008 sichere icht eigentlich nur noch per Windows-Image-Backup bzw. BackupExec, das die gleiche Technologie verwendet (soweit ich weiß).
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.01.2013 um 17:29:11 Uhr
Goto Top
Moin.

Die Windowssicherung bietet doch nach wie vor keine Kompression, oder? Das ist doch ein entscheidender Vorteil. Außerdem ist das Restoreverfahren bei DS schwer zu toppen.
Mitglied: kontext
kontext 07.01.2013, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:25:50 Uhr
Goto Top
Guten Morgen @DerWoWusste,

danke für den Tipp bzgl. neuer Version ...
... dazu hätte ich noch eine kurze Frage - schaust du da ab und zu auf die Homepage oder warum bekommst du immer die Infos bzgl. neuerer Versionen (du hast ja schonmal in einem Thread erwähnt das es eine neue Version dazumal gab) ...

Ich persönlich bin auch ein großer Fan von DS ...
... wir sichern bei uns die High-Critical-PC's in der Produktion
... Sprich sollte eine Maschine abrauchen haben wir eine Baugleiche Maschine am Lager - dort wird das Image wiederhergestellt und die Produktion kann wieder arbeiten - Test der Image-Wiederherstellung bzw. max. Downntime: ca. 30min Dauer

Für uns war halt die Komprimierung der Daten ein großes Thema und auch die Dauer des Backups bzw. Dauer des Restore's. Ebenfalls ist DS sehr leich zu scripten (mit Mailbenachrichtigung, etc) bzw. zu integrieren ...

Cheers
@kontext
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.01.2013 um 08:49:22 Uhr
Goto Top
Hi Zanko.

Ja, ich schau dort manchmal vorbei. In diesem Fall, weil ich Probleme mit der 1.41 hatte.
Mitglied: 48507
48507 05.09.2014 um 17:06:05 Uhr
Goto Top
1.43 ist ja auch schon da face-smile (noch nicht getestet)

Wichtigste Neuerung (für mich):

- Anpassung der Partitionsstruktur an Plattengröße

Ferner:

- Unterstützung von Windows 8, 8.1, 2012, 2012 R2
- Unterstützung von GPT Partitionen