itebob
Goto Top

Programm hängt sich auf

"Programm hängt sich auf" - die Ursachen dafür können unterschiedlich sein. Bei mir hängt sich MS Paint grundsätzlich beim Speichern auf, wenn MS Paint nach dem Start von Firefox oder Internet Explorer gestartet wird.

Deinstallation von Notepad-Plus-Plus löst das Problem - vorläufig

Die Suche nach "Programm hängt sich auf" im www liefert zahlreiche Treffer. Als Lösungsansatz wird häufig geraten, zu klären, welche zuletzt installierte Programme evtl. für das Aufhängen verantwortlich sein könnten. Ich habe z.B. hier Beim 'Speichern unter...' Dialogfeld hängt sich bei mir jedes Programm auf! gelesen, dass "nicht sauber funktionierende Erweiterung für den Explorer" das Aufhängen verursachen kann. Ich vermute, dass die Menüpunkte im Kontextmenü beim Rechtklick auf ein Objekt im Explorer zu den Explorer-Erweiterungen zählen, deswegen habe ich WinRAR und Malwarebytes Anti-Malware deinstalliert und den PC neu gestartet. Womit das Problem nicht gelöst war. Da Notepad++ auch im Kontextmenü im Explorer einen Eintrag hatte, habe ich auch Notepad++ deinstalliert. Womit mein Problem gelöst wurde - ohne das der PC neu gestartet wurde - vorläufig ;-| *.


MS Paint verträgt sich mit Firefox und Internet-Explorer nicht
Im zweiten Schrit meiner Tests habe ich festgestellt, dass MS Paint hängt sich grundsätzlich beim Speichern auf, wenn MS Paint nach dem Start von Firefox oder Internet Explorer gestartet wird. Wobei ich vermute, dass Avast-Add-Ons das Problem verursachen, obwohl ich die Add-ons in beiden Browsern deaktiviert habe. Ist nur eine Vermutung. Die Avast-Add-Ons lassen sich nicht deinstallieren bzw. entfernen und Avast komplett vom PC zu verbannen ist mir zu aufwändig ;-|.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, Service Pack 1

Content-Key: 206705

Url: https://administrator.de/contentid/206705

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock