Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programme ohne UAC-Abfrage starten

Anleitung Microsoft

Mitglied: x-scips

x-scips (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010, aktualisiert 12:05 Uhr, 25574 Aufrufe, 8 Kommentare, 4 Danke

Seit Windows Vista haben wir die Benutzerkontensteuerung. Entweder man nutzt sie, oder eben nicht. Manche finden sie als zusätzlichen Sicherheitsfaktor unverzichtbar, einige sind lieber selber Herr über ihr System und deaktivieren die Benutzerkontensteuerung. In der nahen Vergangenheit schrieb ich ja schon einmal, dass ich mir seit Windows 7 wirklich mal angewöhnt habe die UAC aktiviert zu lassen. In meinem täglichen Arbeitsrhythmus stört sie eigentlich wenig. Nur dann, wenn ich beispielsweise den CCleaner oder Everything starte. Denn dann erscheint sie, die doch recht nervige Abfrage.

a7087048d29f7052e9be926684df9f9c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun kann man entweder die UAC komplett deaktivieren oder vertrauenswürdigen Anwendungen eben Ausnahmerechte erteilen. Das dies natürlich theoretisch eine Sicherheitslücke sein kann, brauche ich niemanden zu erklären.

Um nun aber zum Punkt zu kommen. Um ein Programm ohne Abfrage der Benutzerkontensteuerung zu starten, bedarf es der mitgelieferten Aufgabenplanung. Ich erkläre das mal anhand des CCleaners. Ruft die Aufgabenplanung unter der Verwaltung auf:

c5536a5271e78bbbef966d5b6a02a870 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der besseren Übersicht halber habe ich mir einen Ordner namens “Meine Aufgaben” angelegt. Erstellt nun eine Aufgabe. Dieser gebt ihr einen logischen Namen und aktiviert “mit höchsten Privilegien ausführen”.

8a246a32d36f99d413291ed02ad3df50 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann geht ihr in den Reiter “Aktionen”. Dort erstellt ihr eine neue Aktion die das von euch gewünschte Programm startet.

8a8753acaa19c45fc73f1b4263244279 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danach befindet sich die Aufgabe in eurem Ordner.

730e44e850d34b913f9b4ffc5f5e40eb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun könnt ihr eine Verknüpfung dort erstellen, von wo ihr das Programm aufrufen wollt. Die Verknüpfung muss wie folgt lauten:

C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN “Meine Aufgaben\CCleaner” (Ordnername/Aufgabenname).

Wenn ihr diese Verknüpfung nun ausführt, so wird der CCleaner ohne UAC-Abfrage gestartet.

Wie ihr seht: machbar, aber mit etwas Aufwand verbunden. Lohnt sich nur bei Programmen, die man wirklich oft startet. Ansonsten klickt man das eben auf die Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung.


Beitrag gefunden auf Stadt Bremerhaven
Mitglied: 85335
06.03.2010 um 12:22 Uhr
Toll, das in Verbindung mit dem bekannten Windows-Hack und man hat einen tollen neuen Virus.
Bitte warten ..
Mitglied: m3adow
08.03.2010 um 16:16 Uhr
Funktioniert sehr gut, habe ich schon ziemlich oft in Verbindung mit OpenVPN gemacht, das ohne Adminrechte bei uns keinen Fehler auswirft, aber dafür gewisse Routen nicht setzen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: sebaslsi
26.08.2010 um 12:16 Uhr
Das erste was gemacht wird wenn ich ein Vista/7 System aufsetze ist das UAC System deaktivieren. Es ist einfach nur nervig und ich sehe nicht wie es irgendwas sicherer macht.
Bitte warten ..
Mitglied: m3adow
26.08.2010 um 12:35 Uhr
Sehe ich anders. Grade für Laienanwender ein zusätzlicher Schutz. Ich kenne doch so einige User, die beim Verdunkeln des Bildschirms erst nochmal überlegen, bevor sie auf OK klicken. Man muss die Leute nur sensibilisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: krisms
11.10.2010 um 11:39 Uhr
Ja aber man lädt sich doch aktiv was runter was man dann auch installieren möchte. Es macht irgendwie mehr sinn bei unbekannten dateien oder nicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
04.05.2011 um 12:16 Uhr
Die meisten Benutzer in Firmen sollen weder etwas herunterladen, noch etwas installieren, wenn sie es doch tun ist so ein Schutz ganz nützlich. Erspart dem Admin evtl. Arbeit und Zeit. Für Zuhause ist eher nutzlos, das ja.
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
11.05.2014 um 21:34 Uhr
Ich habe einen nicht unerheblichen Punkt kennenlernen müssen nachdem die UAC abgeschaltet gewesen war.
Bei uns in der Testphase zu 7:

Es war KEIN Runas mehr möglich mit Admin Rechten!

Apropos.
Ich habe auf der Arbeit noch ein Script womit man ABSICHTLICH die UAC abruft
SEHR praktisch damit man Admin rechte auf das entsprechend auszuführende bekommt
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
12.05.2014 um 08:13 Uhr
Abspeichern als CMD und unten dran den auszuführenden Code hängen

<\source>
@echo off
pushd %~dp0

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:: Automatically check & get admin rights
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@echo off
CLS
ECHO.
ECHO
ECHO Running Admin shell to get PowerConfig details
ECHO

:checkPrivileges
NET FILE 1>NUL 2>NUL
if '%errorlevel%' == '0' ( goto gotPrivileges ) else ( goto getPrivileges )

:getPrivileges
if '%1'=='ELEV' (shift & goto gotPrivileges)
ECHO.
ECHO
ECHO Invoking UAC for Privilege Escalation
ECHO


setlocal DisableDelayedExpansion
set "batchPath=%~0"
setlocal EnableDelayedExpansion
ECHO Set UAC = CreateObject^("Shell.Application"^) > "%temp%\OEgetPrivileges.vbs"
ECHO UAC.ShellExecute "!batchPath!", "ELEV", "", "runas", 1 >> "%temp%\OEgetPrivileges.vbs"
"%temp%\OEgetPrivileges.vbs"
exit /B

:gotPrivileges
::::::::::::::::::::::::::::
:START
::::::::::::::::::::::::::::
::setlocal & pushd .

REM Run shell as admin (example) - put here code as you like

<source\>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...