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Provider erkennen E-Mails als SPAM - jetzt nicht mehr

Tipp Internet E-Mail

Mitglied: Epixc0re

Epixc0re (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2012, aktualisiert 09:29 Uhr, 6173 Aufrufe, 1 Kommentar, 4 Danke

Hallo zusammen,

wir senden hier pro Tag rund 40.000 E-Mails raus, darunter rund 13.000 alleine an GMX Kunden,
hier wollte ich mal kurz beschreiben, wie wir das mit GMX handhaben - da diese bei E-Mails
sehr restriktiv sind.

Die hier gemachten Erfahrungen, lassen sich jedoch auf andere Anbieter ähnlich anwenden.

Aktuell betreiben wir rund 10 WebServer die über einen davor geschalteten Loadbalancer mit den Requests
versorgt werden, die eigentliche E-Mail Infrastruktur dahinter sieht so aus:

baf8ac6be11a428fa39b5032d987c702 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

E-Mails welche durch User generiert werden, landen zuerst auf den DKIM [2] Servern,
welche diese digital Signieren - und anschließend an Smart weitergeben.

Auf den Smartservern ist Postfwd v2 [1] am laufen, welches die ausgehenden E-Mails,
je nach Emfpfängerdomain "drosselt":

01.
id=gmx.at;recipient_domain=gmx.at; action=rate(sender/30/10/"451 Limit Reached"); //[3]
Diese Regel besagt, das wir lediglich 10 E-Mails alle 30 Sekunden durchlassen,
alles andere wird auf den DKIM Server gespoolt und später erneut zugestellt.

Seitdem wir dieses Konstrukt so in Verwendung haben, wirft uns GMX nicht mehr
vor Mailbombs zu senden.

Wichtige Punkte welche wir erarbeitet haben:
  • Emails werden ausnahmslos DKIM signiert
  • SPF richtig setzen (v=spf1 ip4:1.2.3.4/32 ?all)

Vielleicht bringt's ja dem einen oder anderem etwas!


liebe Grüße,
Stefan


Quellen:
[1] http://postfwd.org/
[2] http://www.opendkim.org/
[3] eigene Erfahrungen
Mitglied: 16568
06.11.2012 um 17:01 Uhr
Da ich das Problem auch mal hatte:
GMX hat ein Sendelimit von 100 Mails/Minute
(kannst also noch anpassen auf 99 :-P )


Lonesome Walker
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