stefankittel
Goto Top

QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat

Hallo,

ich schreibe das mal hier, vieleicht hilft es ja dem einen oder anderem.

Ich habe gestern hier zwei QNAP TS-231 (Ziel für DS) für einen Kunden installiert.
Dabei hatte ich ganz merkwürdige Fehlermeldungen.

Beim Zugriff aus dem QFinderPro kam eine Meldung, dass das Gerät nicht gefunden werden konnte.
Dann, dass das NAS keine Firmware downloaden konnte.

Internet was alles ok, Ping zwischen den Geräten ok.

Nach verschiedenen hier und her habe ich das Problem dann gefunden.
Mein PC hat eine statische IP aus dem Netz und eine 2. statische IP aus einem anderen Netz.
Die 2. IP war für die Konfiguration der NAS auf die spätere Kunden IP schon eingestellt.

Netz
192.168.10.0 / 255.255.255.0
Router .1 (DHCP, DNS)

Mein PC
192.168.10.10 / 255.255.255.0, GW+DNS 192.168.10.1
192.168.20.10 / 255.255.255.0, Kein GW/DNS eingetragen

NAS (per DHCP)
192.168.10.108 / 255.255.255.0, GW+DNS 192.168.10.1

Ich kann das NAS anpingen und auf das Webinterface zugreifen.
Lauf Ansicht im QFinderPro hat das NAS IP, GW und DNS alles korrekt bekommen.
Sagt auch der DHCP-Server.

Die 2. IP spielt hier keine Rolle.
Aber trotzdem. Sobald ich diese 2. IP rauswerfe, funktioniert die Installation ohne Probleme.

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 318908

Url: https://administrator.de/contentid/318908

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 24.10.2016 um 19:34:25 Uhr
Goto Top
Hi,
Mein PC
192.168.10.10 / 255.255.255.0, GW+DNS 192.168.10.1
192.168.20.10 / 255.255.255.0, Kein GW/DNS eingetragen
Vielleicht liegts auch bloß an der Reihenfolge der Adapter. Ist die NIC mit der "192.168.10.10" die erste in der Bind-Reihenfolge?

E.
Mitglied: ashnod
ashnod 25.10.2016 um 10:25:28 Uhr
Goto Top
Ahoi ...
ich würde das aber eher eingrenzen wollen auf ein Problem mit der QFinder-Software.
Ich gehe davon aus das der Zugriff über IP auf die Web-Oberfläche erfolgreich ist.

VG

Ashnod
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.10.2016 um 22:12:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

das dachte ich zuerst auch.

Ich komme ja auch ohne Probleme auf die Webseite des NAS.
Aber ich kann das Gerät nicht initialisieren.
Er meldet, dass er die Firmware nicht runterladen kann und ich ihm bitte sagen soll wo die Datei ist.

Vermutlich hat ihm der QFinder, in guter Absicht, schon falsche IP-Informationen übertragen.

Stefan
Mitglied: 117471
117471 08.11.2016 um 22:21:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit Sicherheit.

Die meisten Tools beinhalten einen TFTP-Serverdienst und dieser bindet sich in der Regel an das Interface mit dem niedrigsten Index.

Das kann man übrigens auch ausnutzen - z.B. habe ich neulich ein NAS mit defekter Firmware repariert, indem ich ihm über diesem Weg ein PXE-Bootimage untergeschoben habe.

Das NAS liegt jetzt übrigens ungenutzt im Schrank rum... face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: 121016
121016 09.11.2016 um 17:01:39 Uhr
Goto Top
Servus,

das kann man so sagen! Der QFinder arbeitet leider nicht so zuverlässig wie er sollte... zB: QNAP NAS hat eine Fixe IP aus unserem Netz, ist per Webinterface und Explorer problemlos zu erreichen. Der Finder findet es dennoch nicht im Netz, auch wenn die FW und alles weitere deaktiviert wurde...

Bei Synology hatte ich bisher nie derartige Probleme... Oo

lg
netzwerkschlumpf
Mitglied: 108012
108012 10.11.2016 um 18:48:39 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Aber trotzdem. Sobald ich diese 2. IP rauswerfe, funktioniert die Installation ohne Probleme.
Man sollte das so auch nicht machen, meist sind es ein Notebook oder PC der einmal via
LAN und ein weiteres mal via WLAN im selben Netzwerk hängt, aber egal wie soll denn
das funktionieren wenn man die eine IP benutzt und dann die andere auf einmal auch
antwortet?

Setze doch eine Netzwerkschnittstelle auf 192.xx.xx und eine auf 172.xx.xx und dann ist Ruhe im
Netzwerk, entweder selber das Routing am Laptop oder PC aktivieren oder aber einen kleinen
MikroTik davor setzen der das regelt, hat man auch etwas für die kalten Winterabende zum
spielen.

Gruß
Dobby