Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Resourcenproblem bzw. Arbeitsspeicherproblem in Outlook 2010 bei Shared folders, public folders

Tipp Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: BugsInNoodle

BugsInNoodle (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2012, aktualisiert 15:09 Uhr, 9568 Aufrufe

Hallo Liebe Gemeinde,

ursprünglich habe ich mich angemeldet, um um Hilfestellung zu bitten, doch habe dann selbst eine "Lösung" gefunden.
Wobei es wohl eher ein Workaround ist. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen ja die eine oder ander Stunde Fehlersuche ersparen.

Dieser Artikel befasst sich mit den Fehlermeldungen

"Cannot display the folder. There is not enough free memory to run this program. Quit one or more programs, and then try again."

"Cannot expand the folder. There is not enough memory available to perform the operation."

o.ä. beim verwalten von versch. "shared folers/maiboxes"

Folgende Situation:
In meiner Firma nutzen wir einen Exchangeserver.

Die Nutzer rufen Ihre Mails über Outlook 2010 ab, verwalten Ihren Kalender und Kontakte - gar nichts außergewöhnliches.

Nun gibt es einige Nutzer (z.B. Sekretärinnen), welche verschiedene "Shared und Public folders" verwalten.
Dazu kommen in manchen Fällen auch noch verschiedene Kalender von Teams und einzelnen Nutzern hinzu,
die alle über ein Outlookprofil (in einer OST Datei) verwaltet werden.

Wenn man zu viele Shared, Public folders auf ein mal öffnet, bzw diese zu groß sind und dazu noch einige Kalender verwaltet bekommt man schnell mal die Fehlermeldung:

"Cannot display the folder. There is not enough free memory to run this program. Quit one or more programs, and then try again."

"Cannot expand the folder. There is not enough memory available to perform the operation."

oder auch.

"The address list could not be accessed. You need more memory or system resources. Close some windows and try again."

Oder auch:

"Could not read the Calender. Out of memory or system resources. Close some windows or Programms"

Das war recht eigenartig, da laut Taskmanager die Auslastung bei Arbeitsspeicher und CPU um die 10% lag.

Ich will gar nicht alles aufzählen, was ich versucht habe um das Problem zu lösen.



So viel sei aber gesagt. Ein Windows 64 bit system mit quadcore und 8 GB RAM löst das Problem leider auch nicht
Und es hilf auch nicht, den Virtuellen Speicher anzuheben.

Laut einem Kollege, der wohl Microsoft direkt kontaktiert hat, handelt es sich um einen Bug in Outlook 2010.


Lösung (workaround):
Die Lösung war eigentlich so simpel, dass es fast schon wieder frustrierend ist.

Wenn man den "Cache Exchange Mode" deaktiviert, dann kann man ohne Probleme auf alle public folders zur gleichen Zeit zugreifen.
(also Outlook starten, dann unter Files>Account Setting den Mail Account auswählen.
Dann "More Settings" und das Häkchen in "use Cached Exchange mode" entfernen.

Dies führt allerdings zu Einschränkungen wenn man Offline mit den Mails arbeiten will, was in meiner Situation aber nicht der Fall ist.

Andere Möglichkeit:

Das Downloaded von Shared, public folders einfach zu deaktivieren.

Dazu ebenfalls:

Outlook starten, dann unter Files>Account Setting den Mail Account auswählen.
Dann "More Settings" den Tab "Advanced" anklicken und dort den Haken bei "download shared folders" entfernen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich diese Option nach dem Neustarten des PCs/Laptops immer wieder aktiviert.
Ob dies ein generelles Problem ist, kann ich an der Stelle nicht sagen.


Ich habe bei Google leider keinen Hinweis auf diese simple Lösung gefunden und wollte euch deshalb daran Teil haben lassen.

Fall es schon eine ähnlich Anleitung/Tipp geben sollte und ich einfach nur blind war diese zu finden, dann bitte ich den zuständigen Mod diesen Beitrag zu entfernen.

Ich hoffe jemand kann etwas damit anfangen.

LG

Bugs

PS: sollte dies nicht die richitge Rubrik sein, bitte ich das Thema zu verschieben.

Und bitte entschuldigt die englischen Begriffe, ich habe die deutsche Version nicht installiert und wollte vermieden, irgendeine Funktion falsch zu übersetzen ;)

Nochmals vielen Dank
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Zweite Exchange Postfach in Outlook 2010 einbinden (2)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Shared Mailbox und "senden als" (5)

Frage von Marzaru zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010 (11)

Frage von IT-com zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...