Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rittal Rimatrix5 mit LCPplus und sonstigen Extras

Erfahrungsbericht Hardware

Mitglied: GPOdin

GPOdin (Level 2) - Jetzt verbinden

06.06.2011 um 20:03 Uhr, 7331 Aufrufe, 4 Kommentare

High-End Cooling im Serverraum

Hallo,

seit nunmehr 2 Wochen habe ich ein kleines aber feines neues Spielzueg eingebeut.

Da mein Serverraum ständig zu warm war und vor allem die kalte Luft nie dort wo sie hin sollte hab ich jetzt ein LCP-Colling-System von Rittal (Rimatrix5).

Ganz tolle Geschichte; kann ich echt nur empfehlen. Hab das ganze inkl. Brandfrüherkennunssystem und KlimaControl erworen.

Allerdings folgende Tipp's von mir für euch vor dem Kauf (Dinge, die ich nachträglich machen musste):

  • schaut euch so ein Teil live an (Platzbeadrf, anbindung der Medien wie Kühlwasser, Strom etc.)
  • Zubehör: das muss man defintiv live vorher sehen und dann planen. So allein aus dem Katalog wird das nichts. Ziel ist ja ein sauberes Kabelmanagement um optimale Wärmeabfuhr zu bekommen
  • wenn ihr den Rack nicht komplett "vollbaut" --> vergesst nicht Schottbleche an den freien HE's; sonst habt ihr keinen optimalen Effekt im Luftstrom
  • schaut euch mal die Energiewerte eurer Server vor und nach dem einbau an! Ersteunlich was man da rein an Lüfterstrom der einzelnen Server einspart. Das dann zusammen mit einem Energie-/Klimaexperten in's richtige Verhältnis bringen und die Eisntellungen trimmen (z.B. 1° mehr innetemperatur verbessert Energiewerte des gesamten Systems erheblich; und somit Kostenoptimierung)
  • spart nicht am SMS-Modul! Tolle Sache auch wenn's ein "nice to have" Feature am Anfang ist - wenns mal brennt seit Ihr dankbar dafür!

Wenn Ihr mehr wissen wollt schreibt mich einfach an!


Gruß

Frank
Mitglied: Pago159
17.06.2011 um 13:42 Uhr
Hallo Frank,
so ein ca. Preis pro RACK wäre mal cool, damit man sich da mal so in etwa über die Kosten gedanken machen könnte.
Denn es ist ja schön, wenn der Admin etwas sagt, der GF das ganze aber dann doch zu teuer ist ;)
Aber so hört es sich erst mal gut an.
Wie schaut es denn mit der Geräuschentwicklung vorhr/nachher aus?
Bei uns ist es doch sehr Laut im Serverraus, da hier einige Server laufen.


Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
17.06.2011 um 14:21 Uhr
Hallo,

das Pricing kann ich aus Fairness & Vertragsgründen nur in etwa sagen: wir haben mit einbau etwa 20.000,-Euro gelöhnt; jedoch muss man beachten, das wir Sondermaße haten und eine Sockelerhöhuing (Sonderbauteile). Denke aber man ist so mit 10-12TDE dabei.
Da muss man aber auch die Energieleistungen eben berücksichtigen (Unterschied bei uns: Kühlung nur noch ~6m³ anstatt vorher 146m³ Raum).

Geräuschdämmung ist Spitze! Ich halte mich jetzt gern mal im Serveraum auf Mittlerweile und man kann sogar telefonieren.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
18.06.2011 um 00:18 Uhr
Ahjo Sockelerhöhungen sind jetzt aber nicht soooo teuer (wir kaufen sehr sehr viel bei Rittal (Std. Schaltschränke + Zubehör), eine Vollständige CMC Ausstattung (inkl. Temperaturfühler, Branderkennung, Zugangskontrolle, Spannungsversorgerung usw,) liegt bei rund 1.000 - 1.200 EUR je Schrank, wobei die Zentraleinheit das teuerste Gerät ist und mehr wie einen Schrank managen kann.

Wir habe das im sekundären Serverraum im Einsatz damit da nicht immer hinrennen muss um zu schauen ob dort alles in Ordnung ist. Was richtig ins Geld geht ist ein Rack-Löschsystem (haben wir ebenfalls von Rittal) da musste dann schon mit 2-5k EUR rechnen je nach Ausstattung (pro Schrank.- sofern du keinen ganzen Raum mit einer CO2 oder Stickstoff-Löschanlage hast/brauchst)
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
18.06.2011 um 19:15 Uhr
Zitat von clSchak:

Was richtig ins Geld geht ist ein Rack-Löschsystem (haben wir ebenfalls von Rittal) da musste dann schon mit 2-5k EUR
rechnen je nach Ausstattung (pro Schrank.- sofern du keinen ganzen Raum mit einer CO2 oder Stickstoff-Löschanlage
hast/brauchst)

Spart aber im Falle des Falles undfinierbares. Ist wie eine Unfallversicherung zu betrachten (nice to have).
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...