Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samsung Galaxy S i9000

Erfahrungsbericht Multimedia

Mitglied: MaTzE-1337

MaTzE-1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2010, aktualisiert 09.12.2010, 10100 Aufrufe

Kleiner Erfahrungsbericht zum Samsung Galaxy S i9000.
Positives und Negatives zum Handy, Betriebsystem und parallelen zum iPhone.

Also Fangen wir mit ein paar technischen Daten an:
Display: Touchscreen, 16 Mio. Farben Super AMOLED (480x800 Pixel)
Gewicht & Maße: 119g, 122mm x 64mm x 9,9mm
Akku: Laut Hersteller 13,2 Stunden Gesprächszeit und bis zu 750 Stunden Standbyzeit
OS: Android 2.1 (Update auf Android 2.2 (Froyo) soll diesen Monat erscheinen)
Features: GSM Band, GPRS, EDGE, UMTS/HSDPA, virtuelle QERTZ-Tastatur, 5 Mega Pixel Kamera (2560x1920 Pixel), Bluetooth 3.0, GPS, TV-output, interne 8GB Speicherkarte (je nach Modell),.. und weitere Standard Features wie Uhr, Kalender, ...

Kontra:
Was Samsung vergessen hat eine Lampe/LED/... für die Kamera, es ist einfach Nachts zu dunkel. Also wer öfters Nachts ein Foto machen will oder Videos aufnehmen möchte, sollte eine Taschenlampe dabei haben oder sich ein anderes Handy aussuchen ;)

Samsung verschiebt das Froyo Update immer wieder, das nervt ein wenig.
Und das Handy wird mit 512MB RAM ausgeliefert, aber Andorid 2.1 kann nur 256MB RAM davon verwenden, naja jedenfalls vorrausgedacht für Froyo.

Wichtig: Nach dem Kauf des Handys sofort die Software von Samsung runterladen und ein Firmeware Update ausführen, weil ich hatte anfangs Probleme mit den Geburtstagen von Kontakten. Ich habe Geburtstage eingetragen, aber im Kalender wurde keine Erinnerung automatisch erstellt. Wenn ich mit Kies den Kalender betrachtet habe, wurden die Erinnerungen eingetragen, aber leider im Geburtsjahr des Kontaktes... das wurde aber dann mit dem ersten Update sofort behoben. Ich finde das dennoch erwähnenswert.

Sonst kann ich eigentlich nicht viel schlechtes über dieses Handy sagen...

Pro:
Der Rest..

Im Grunde funktioniert alles gut und in einer akzeptablen Geschwindigkeit.
Ich hatte noch nicht ein Problem mit einem App aus dem AndoridMarket.
Samsung bietet kostenlos eigene Apps an, zum Beispiel "RoadSMS" dabei wird beim SMS schreiben der Hintergrund durch das Live Bild der Kamera ersetzt, dadurch kann man schreiben und sehen was vor einem ist, hat mir geholfen einer Laterne auszuweichen :D.

Firmware Update ausführen ist kinderleicht. Kies runterladen, installieren, Handy anstecken, Firmware Update klicken warten, Handy startet automatisch neu und fertig.
Daten aufs Handy kopieren kann man entweder über Kies machen oder über den Windows Explorer, das Handy wird automatisch wie ein USB-Stick erkannt.

Der E-Mail Client funktioniert wunderbar (IMAP und POP3). Kalender macht auch das was er soll, die Uhr weckt mich jeden morgen.
Kontakte pflegen ist auch leicht, zum Beispiel wenn ein Kontakt eine neue Nummer hat und anruft kann man nach dem Gespräch sagen "Kontakt erstellen" oder "Kontakt aktualisieren" und dann den Kontakt auswählen (die alte Nummer bleibt vorhanden).

Der automatische Task Manager kann mit einem Klick alle Programme beenden.
Man kann mehrere Programme im RAM geladen haben und dann simpel hin und her wechseln.
Das Handy funktioniert auch wunderbar als AccessPoint für das Notebook.

Videos gucken (eigene oder YouTube) ist uin guter Qualität, MP3 hören... etc.
Man kann recht simpel die Funktionen für W-Lan/GPS/BlueTooth/Daten Austausch mit dem Internet (für Updates, E-Mail abrufen) deaktivieren/aktivieren. So kann man Akku sparen oder sich vor Spionage schützen, weil einige Apps wollen den Standort wissen, wenn man aber GPS aus macht kann es sich nicht automatisch aktivieren ;)

Google Maps und Navigation (mit Sprache) funktionieren wunderbar, sofern man in einer gegend ist wo man einen guten Empfang hat, beim Autofahren empfiehlt es sich das Handy direkt unter der Windschutzscheibe zu plazieren, sonst kommt es vor das man auf der Autobahn fährt und aufeinmal das Navi anzeigt das man neben der Autobahn auf einem Feldweg fährt.


Fazit:
Voll und ganz zufrieden.
Größeres Display und leichter als das iPhone 4 und vorallem keine Empfangsprobleme :-P .
Sonst ist es im Grunde genau ein iPhone 4 Klone, jeder der mit dem iPhone zurecht kommt, kann auch dieses Handy bedienen.
Vorallem darf man selber den Akku ohne die Garantie zu verlieren wechseln und vorallem Preislich ist es um einiges attraktiver als das iPhone 4 vorallem da nahezu die selbe Technik drin steckt (siehe CT Bericht vom 05.07.2010).

Ich hoffe es gibt bald eine zweite Version mit LED/Blitz/Licht/... für die Kamera =)
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Firmeware für ein Samsung Galaxy C5 (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Batch & Shell ...

Google Android
gelöst PIN Sperre Android Samsung Galaxy S5 neo (3)

Frage von jayjay0911 zum Thema Google Android ...

Google Android
Galaxy Note 7: Samsung stellt den Verkauf für immer ein

Link von Frank zum Thema Google Android ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD zu langsam (20)

Frage von Protected zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...