Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samsung SSD Pro 850 benchmark auf RAID Controller

Tipp Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Systembastler

Systembastler (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2014 um 23:53 Uhr, 3878 Aufrufe, 22 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich empfehle die Optimierung einer Samsung SDD mit der Samsung Magician Software. Hatte gesehen, dass einige Internauten die Software kritisiert hatten. Ich habe RAPID Mode und das Over Provisioning konfiguriert. Das geht nun gut ab.

9a7e72b050aa2774918ddb11a5e75ef9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß aus Frankfurt
Mitglied: DerWoWusste
04.11.2014 um 00:03 Uhr
Und wie war es vorher?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2014 um 00:08 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Und wie war es vorher?

Und vor allem: Merkt man eine Unterschied im realen Betrieb?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
04.11.2014 um 00:14 Uhr
langsamer ca. 10 % - hab vor Aufregung kein Screenshot gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
04.11.2014 um 00:16 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von DerWoWusste:
>
> Und wie war es vorher?

Und vor allem: Merkt man eine Unterschied im realen Betrieb?

lks

Man merkt genrell einen Unterschied zu der alten 840 basic. Die verkürzten Ladezeiten von ressourcenhungrigen Anwendungen (hier Adobe CS5, Visual Studio 2012, Battlefield 4) sind deutlich spürbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2014 um 09:37 Uhr
Zitat von Systembastler:

Man merkt genrell einen Unterschied zu der alten 840 basic. Die verkürzten Ladezeiten von ressourcenhungrigen Anwendungen
(hier Adobe CS5, Visual Studio 2012, Battlefield 4) sind deutlich spürbar.

Daß man zu einer anderen SSD, die ggf. ganz andere Leistungsdaten hat einen Unterschied merkt, ist naheliegend. Aber ich meinte eher "vor" und "nach" der "Optimierung" mit derselben SSD.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
04.11.2014, aktualisiert um 16:25 Uhr
Hallo,

hab das auch mal getestet.

Hier die Screenshots:

Vorher:
d119f2238124df3c8c7b834a241b6b27 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nachher:
0797774e406b1f90522d7395ff27367a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.11.2014, aktualisiert um 22:58 Uhr
Aber dass die abgelesenen Werte kompletter Humbug sind, fällt keinem auf, oder?
6058MB/s sequentielles Lesen... jou.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2014, aktualisiert um 16:41 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Aber das die abgelesenen Werte kompletter Humbug sind, fällt keinem auf, oder?
6058MB/s sequentielles Lesen... jou.

Aus dem Cache (=Hauptspeicher) geht das schon.

lks

PS: ein SATA-6G kann faktisch nicht mehr als 750MB/s (=6Gpbs) erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.11.2014 um 16:43 Uhr
PS...
Ach nee
Aber ohne seine Overdrive-Einstellungen wird ja richtig abgelesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2014 um 16:47 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

> PS...
Ach nee
Aber ohne seine Overdrive-Einstellungen wird ja richtig abgelesen.

Nunja, Hauptsache tiefergelegt,

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
04.11.2014, aktualisiert um 18:20 Uhr
Hi,

IMHO macht der Samsung Rapid mode nix anderes als eine Ramdisk als Cache. Da wird deine SSD gar nicht optimiert, sondern nur vom RAM was abgezwackt und als Cache verwendet. Das erklärt auch die Mond-Werte beim Benchmark.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2014 um 18:21 Uhr
Zitat von Cthluhu:

IMHO macht der Samsung Rapid mode nix anderes als eine Ramdisk als Cache. Da wird deine SSD gar nicht optimiert, sondern nur vom
RAM was abgezwackt und als Cache verwendet.

Sag ich doch. Hauptsache tiefergelegt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
05.11.2014 um 09:32 Uhr
Sers,

und, öhm, vielleicht bin ich ja blind, aber wo ist denn der ominöse RAID Controller, der uns im Titel versprochen wurde?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
07.11.2014 um 12:50 Uhr
Zitat von psannz:

Sers,

und, öhm, vielleicht bin ich ja blind, aber wo ist denn der ominöse RAID Controller, der uns im Titel versprochen
wurde?

Grüße,
Philip

Da steckt die Platte drauf oder wo soll der sein? Im Screenshot oder was?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
07.11.2014 um 13:07 Uhr
Zitat von Systembastler:
Da steckt die Platte drauf oder wo soll der sein? Im Screenshot oder was?

Uääähh... trolling on the friday...
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
07.11.2014 um 13:22 Uhr
Zitat von psannz:

> Zitat von Systembastler:
> Da steckt die Platte drauf oder wo soll der sein? Im Screenshot oder was?

Uääähh... trolling on the friday...

naja, im Titel steht auch 850 Pro benchmark auf RAID Controller, nicht im RAID Verbund. Die SSD steckt auf meinem RAID Controller auf nem freien SATA. sonst noch irgendetwas unklar?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.11.2014 um 13:36 Uhr
Zitat von Systembastler:

naja, im Titel steht auch 850 Pro benchmark auf RAID Controller, nicht im RAID Verbund. Die SSD steckt auf meinem RAID Controller
auf nem freien SATA. sonst noch irgendetwas unklar?

Du hättest wenigstens dazuschreiben können welcher RAID-Controlelr udn welche SATA-Generation.

Und wie schon oben erwähnt, sind die Werte nur Luftnummern, well das eben Übertragungseraten von/zum Haupspeicher und nicht zu der SSD sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
07.11.2014 um 14:03 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von Systembastler:
>
> naja, im Titel steht auch 850 Pro benchmark auf RAID Controller, nicht im RAID Verbund. Die SSD steckt auf meinem RAID
Controller
> auf nem freien SATA. sonst noch irgendetwas unklar?

Du hättest wenigstens dazuschreiben können welcher RAID-Controlelr udn welche SATA-Generation.

Und wie schon oben erwähnt, sind die Werte nur Luftnummern, well das eben Übertragungseraten von/zum Haupspeicher und
nicht zu der SSD sind.

lks

yes, stimmt absolut. Der ganze Benchmark mit rapid mode ist lug und trug, Hab soeben mal den RAPID mode ausgeschaltet und da sieht dann schon alles mal realistischer aus. Die Samsung Software kommt wieder weg.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
07.11.2014, aktualisiert um 14:09 Uhr
Haha :D also ich lass das mal weiterlaufen, langsamer wird es dadurch bestimmt nicht, auch wenn die Werte totaler Humbug sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.11.2014, aktualisiert um 14:12 Uhr
Zitat von sk-it83:

Haha :D also ich lass das mal weiterlaufen, langsamer wird es dadurch bestimmt nicht, auch wenn die Werte totaler Humbug sind.

Die Frage ist, wieviel Hauptspeicher man dafür opfern muß. Sofern man genügend hat, sollte das kein Problem sein. Aber wenn dieser RAM dann den Anwendungen fehlt ist das ncht sinnvoll.

Abgesehen davon hat man natürlich das übliche Problem von caches was beim Stromausfall passiert. Sind die daten noch rechtzeitig auf der HDD/SSD gelandet? Nicht umsonst gibt es BBUs für RAID-Controller.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
07.11.2014 um 14:24 Uhr
Zitat von sk-it83:

Haha :D also ich lass das mal weiterlaufen, langsamer wird es dadurch bestimmt nicht, auch wenn die Werte totaler Humbug sind.

Stimmt auch wieder. Kannst ja auch gerne mit der AS SSD Software nen benchmark machen und dann vergleichen. Die neue 850 SSD ist trotz allem der Hammer und es macht Spaß sich damit auseinander zu setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
07.11.2014, aktualisiert um 14:25 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von Systembastler:
>
> naja, im Titel steht auch 850 Pro benchmark auf RAID Controller, nicht im RAID Verbund. Die SSD steckt auf meinem RAID
Controller
> auf nem freien SATA. sonst noch irgendetwas unklar?

Du hättest wenigstens dazuschreiben können welcher RAID-Controlelr udn welche SATA-Generation.

Und wie schon oben erwähnt, sind die Werte nur Luftnummern, well das eben Übertragungseraten von/zum Haupspeicher und
nicht zu der SSD sind.

lks

RAID Controller DELL G3HR7 onboard - schwarzer, leider nur mit 3 GB/s SATA II Anschluss, bin bereits auf der Suche nach neuem board und Intel i7 CPU. Die SSD muss ja schließlich voll ausgelastet werden.

Allen einen schönen Dank für die wertvollen Tipps.

Gruß aus Frankfurt
Systembastler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD zu langsam (20)

Frage von Protected zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Samsung EVO 850 1TB (3)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...