Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samsung SSD Pro 850 benchmark auf RAID Controller

Mitglied: Systembastler

Systembastler (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2014 um 23:53 Uhr, 4271 Aufrufe, 22 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich empfehle die Optimierung einer Samsung SDD mit der Samsung Magician Software. Hatte gesehen, dass einige Internauten die Software kritisiert hatten. Ich habe RAPID Mode und das Over Provisioning konfiguriert. Das geht nun gut ab.

9a7e72b050aa2774918ddb11a5e75ef9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß aus Frankfurt
Mitglied: DerWoWusste
04.11.2014 um 00:03 Uhr
Und wie war es vorher?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2014 um 00:08 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Und wie war es vorher?

Und vor allem: Merkt man eine Unterschied im realen Betrieb?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
04.11.2014 um 00:14 Uhr
langsamer ca. 10 % - hab vor Aufregung kein Screenshot gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
04.11.2014 um 00:16 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von DerWoWusste:
>
> Und wie war es vorher?

Und vor allem: Merkt man eine Unterschied im realen Betrieb?

lks

Man merkt genrell einen Unterschied zu der alten 840 basic. Die verkürzten Ladezeiten von ressourcenhungrigen Anwendungen (hier Adobe CS5, Visual Studio 2012, Battlefield 4) sind deutlich spürbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2014 um 09:37 Uhr
Zitat von Systembastler:

Man merkt genrell einen Unterschied zu der alten 840 basic. Die verkürzten Ladezeiten von ressourcenhungrigen Anwendungen
(hier Adobe CS5, Visual Studio 2012, Battlefield 4) sind deutlich spürbar.

Daß man zu einer anderen SSD, die ggf. ganz andere Leistungsdaten hat einen Unterschied merkt, ist naheliegend. Aber ich meinte eher "vor" und "nach" der "Optimierung" mit derselben SSD.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
04.11.2014, aktualisiert um 16:25 Uhr
Hallo,

hab das auch mal getestet.

Hier die Screenshots:

Vorher:
d119f2238124df3c8c7b834a241b6b27 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nachher:
0797774e406b1f90522d7395ff27367a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.11.2014, aktualisiert um 22:58 Uhr
Aber dass die abgelesenen Werte kompletter Humbug sind, fällt keinem auf, oder?
6058MB/s sequentielles Lesen... jou.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2014, aktualisiert um 16:41 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Aber das die abgelesenen Werte kompletter Humbug sind, fällt keinem auf, oder?
6058MB/s sequentielles Lesen... jou.

Aus dem Cache (=Hauptspeicher) geht das schon.

lks

PS: ein SATA-6G kann faktisch nicht mehr als 750MB/s (=6Gpbs) erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.11.2014 um 16:43 Uhr
PS...
Ach nee
Aber ohne seine Overdrive-Einstellungen wird ja richtig abgelesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2014 um 16:47 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

> PS...
Ach nee
Aber ohne seine Overdrive-Einstellungen wird ja richtig abgelesen.

Nunja, Hauptsache tiefergelegt,

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
04.11.2014, aktualisiert um 18:20 Uhr
Hi,

IMHO macht der Samsung Rapid mode nix anderes als eine Ramdisk als Cache. Da wird deine SSD gar nicht optimiert, sondern nur vom RAM was abgezwackt und als Cache verwendet. Das erklärt auch die Mond-Werte beim Benchmark.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2014 um 18:21 Uhr
Zitat von Cthluhu:

IMHO macht der Samsung Rapid mode nix anderes als eine Ramdisk als Cache. Da wird deine SSD gar nicht optimiert, sondern nur vom
RAM was abgezwackt und als Cache verwendet.

Sag ich doch. Hauptsache tiefergelegt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
05.11.2014 um 09:32 Uhr
Sers,

und, öhm, vielleicht bin ich ja blind, aber wo ist denn der ominöse RAID Controller, der uns im Titel versprochen wurde?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
07.11.2014 um 12:50 Uhr
Zitat von psannz:

Sers,

und, öhm, vielleicht bin ich ja blind, aber wo ist denn der ominöse RAID Controller, der uns im Titel versprochen
wurde?

Grüße,
Philip

Da steckt die Platte drauf oder wo soll der sein? Im Screenshot oder was?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
07.11.2014 um 13:07 Uhr
Zitat von Systembastler:
Da steckt die Platte drauf oder wo soll der sein? Im Screenshot oder was?

Uääähh... trolling on the friday...
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
07.11.2014 um 13:22 Uhr
Zitat von psannz:

> Zitat von Systembastler:
> Da steckt die Platte drauf oder wo soll der sein? Im Screenshot oder was?

Uääähh... trolling on the friday...

naja, im Titel steht auch 850 Pro benchmark auf RAID Controller, nicht im RAID Verbund. Die SSD steckt auf meinem RAID Controller auf nem freien SATA. sonst noch irgendetwas unklar?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.11.2014 um 13:36 Uhr
Zitat von Systembastler:

naja, im Titel steht auch 850 Pro benchmark auf RAID Controller, nicht im RAID Verbund. Die SSD steckt auf meinem RAID Controller
auf nem freien SATA. sonst noch irgendetwas unklar?

Du hättest wenigstens dazuschreiben können welcher RAID-Controlelr udn welche SATA-Generation.

Und wie schon oben erwähnt, sind die Werte nur Luftnummern, well das eben Übertragungseraten von/zum Haupspeicher und nicht zu der SSD sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
07.11.2014 um 14:03 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von Systembastler:
>
> naja, im Titel steht auch 850 Pro benchmark auf RAID Controller, nicht im RAID Verbund. Die SSD steckt auf meinem RAID
Controller
> auf nem freien SATA. sonst noch irgendetwas unklar?

Du hättest wenigstens dazuschreiben können welcher RAID-Controlelr udn welche SATA-Generation.

Und wie schon oben erwähnt, sind die Werte nur Luftnummern, well das eben Übertragungseraten von/zum Haupspeicher und
nicht zu der SSD sind.

lks

yes, stimmt absolut. Der ganze Benchmark mit rapid mode ist lug und trug, Hab soeben mal den RAPID mode ausgeschaltet und da sieht dann schon alles mal realistischer aus. Die Samsung Software kommt wieder weg.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
07.11.2014, aktualisiert um 14:09 Uhr
Haha :D also ich lass das mal weiterlaufen, langsamer wird es dadurch bestimmt nicht, auch wenn die Werte totaler Humbug sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.11.2014, aktualisiert um 14:12 Uhr
Zitat von sk-it83:

Haha :D also ich lass das mal weiterlaufen, langsamer wird es dadurch bestimmt nicht, auch wenn die Werte totaler Humbug sind.

Die Frage ist, wieviel Hauptspeicher man dafür opfern muß. Sofern man genügend hat, sollte das kein Problem sein. Aber wenn dieser RAM dann den Anwendungen fehlt ist das ncht sinnvoll.

Abgesehen davon hat man natürlich das übliche Problem von caches was beim Stromausfall passiert. Sind die daten noch rechtzeitig auf der HDD/SSD gelandet? Nicht umsonst gibt es BBUs für RAID-Controller.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
07.11.2014 um 14:24 Uhr
Zitat von sk-it83:

Haha :D also ich lass das mal weiterlaufen, langsamer wird es dadurch bestimmt nicht, auch wenn die Werte totaler Humbug sind.

Stimmt auch wieder. Kannst ja auch gerne mit der AS SSD Software nen benchmark machen und dann vergleichen. Die neue 850 SSD ist trotz allem der Hammer und es macht Spaß sich damit auseinander zu setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
07.11.2014, aktualisiert um 14:25 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von Systembastler:
>
> naja, im Titel steht auch 850 Pro benchmark auf RAID Controller, nicht im RAID Verbund. Die SSD steckt auf meinem RAID
Controller
> auf nem freien SATA. sonst noch irgendetwas unklar?

Du hättest wenigstens dazuschreiben können welcher RAID-Controlelr udn welche SATA-Generation.

Und wie schon oben erwähnt, sind die Werte nur Luftnummern, well das eben Übertragungseraten von/zum Haupspeicher und
nicht zu der SSD sind.

lks

RAID Controller DELL G3HR7 onboard - schwarzer, leider nur mit 3 GB/s SATA II Anschluss, bin bereits auf der Suche nach neuem board und Intel i7 CPU. Die SSD muss ja schließlich voll ausgelastet werden.

Allen einen schönen Dank für die wertvollen Tipps.

Gruß aus Frankfurt
Systembastler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Microsoft Edge: Erster Benchmark und eigene Eindrücke

Erfahrungsbericht von FrankWindows 101 Kommentar

Nach dem Microsoft heute den Build 10240 für das Insider Preview Programm veröffentlicht hat, wurde auch die finale Version ...

Festplatten, SSD, Raid

Kommentar: SSDs werden Festplatten nicht ablösen

Information von Penny.CilinFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Anbei ein Kommentar auf Heise: Kommentar: SSDs werden Festplatten nicht ablösen Ich stimme dem zu. Für Aufbewahrung ist SSD ...

Sicherheit

Backdoor in USB Controllern

Information von sabinesSicherheit4 Kommentare

In einigen AMD Chips mit intergrierten USB Controller, gibt es eine Hintertür. Neu ist nun der Hinweis, dass wahrscheinlich ...

TK-Netze & Geräte

Fritzbox als Session Boarder Controller

Tipp von Spirit-of-EliTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Moin zusammen, Es wird zwar auch häufig drauf hingewisen das man auch TK Anlagen an den S0 einer Fritzbox ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...