systembastler
Goto Top

Samsung SSD Pro 850 benchmark auf RAID Controller

Hallo,

ich empfehle die Optimierung einer Samsung SDD mit der Samsung Magician Software. Hatte gesehen, dass einige Internauten die Software kritisiert hatten. Ich habe RAPID Mode und das Over Provisioning konfiguriert. Das geht nun gut ab.

9a7e72b050aa2774918ddb11a5e75ef9

Gruß aus Frankfurt

Content-Key: 253699

Url: https://administrator.de/contentid/253699

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 03, 2014 at 23:03:11 (UTC)
Goto Top
Und wie war es vorher?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2014 at 23:08:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Und wie war es vorher?

Und vor allem: Merkt man eine Unterschied im realen Betrieb?

lks
Member: Systembastler
Systembastler Nov 03, 2014 at 23:14:01 (UTC)
Goto Top
langsamer face-smile ca. 10 % - hab vor Aufregung kein Screenshot gemacht.
Member: Systembastler
Systembastler Nov 03, 2014 at 23:16:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @DerWoWusste:
>
> Und wie war es vorher?

Und vor allem: Merkt man eine Unterschied im realen Betrieb?

lks

Man merkt genrell einen Unterschied zu der alten 840 basic. Die verkürzten Ladezeiten von ressourcenhungrigen Anwendungen (hier Adobe CS5, Visual Studio 2012, Battlefield 4) sind deutlich spürbar.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2014 at 08:37:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Systembastler:

Man merkt genrell einen Unterschied zu der alten 840 basic. Die verkürzten Ladezeiten von ressourcenhungrigen Anwendungen
(hier Adobe CS5, Visual Studio 2012, Battlefield 4) sind deutlich spürbar.

Daß man zu einer anderen SSD, die ggf. ganz andere Leistungsdaten hat einen Unterschied merkt, ist naheliegend. Aber ich meinte eher "vor" und "nach" der "Optimierung" mit derselben SSD.

lks
Member: sk-it83
sk-it83 Nov 04, 2014 updated at 15:25:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab das auch mal getestet.

Hier die Screenshots:

Vorher:
d119f2238124df3c8c7b834a241b6b27

Nachher:
0797774e406b1f90522d7395ff27367a
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 04, 2014 updated at 21:58:58 (UTC)
Goto Top
Aber dass die abgelesenen Werte kompletter Humbug sind, fällt keinem auf, oder?
6058MB/s sequentielles Lesen... jou.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2014 updated at 15:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Aber das die abgelesenen Werte kompletter Humbug sind, fällt keinem auf, oder?
6058MB/s sequentielles Lesen... jou.

Aus dem Cache (=Hauptspeicher) geht das schon. face-smile

lks

PS: ein SATA-6G kann faktisch nicht mehr als 750MB/s (=6Gpbs) erreichen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 04, 2014 at 15:43:27 (UTC)
Goto Top
PS...
Ach nee face-smile
Aber ohne seine Overdrive-Einstellungen wird ja richtig abgelesen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2014 at 15:47:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

> PS...
Ach nee face-smile
Aber ohne seine Overdrive-Einstellungen wird ja richtig abgelesen.

Nunja, Hauptsache tiefergelegt, face-smile

lks
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 04, 2014 updated at 17:20:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

IMHO macht der Samsung Rapid mode nix anderes als eine Ramdisk als Cache. Da wird deine SSD gar nicht optimiert, sondern nur vom RAM was abgezwackt und als Cache verwendet. Das erklärt auch die Mond-Werte beim Benchmark.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2014 at 17:21:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:

IMHO macht der Samsung Rapid mode nix anderes als eine Ramdisk als Cache. Da wird deine SSD gar nicht optimiert, sondern nur vom
RAM was abgezwackt und als Cache verwendet.

Sag ich doch. Hauptsache tiefergelegt. face-smile

lks
Member: psannz
psannz Nov 05, 2014 at 08:32:58 (UTC)
Goto Top
Sers,

und, öhm, vielleicht bin ich ja blind, aber wo ist denn der ominöse RAID Controller, der uns im Titel versprochen wurde?

Grüße,
Philip
Member: Systembastler
Systembastler Nov 07, 2014 at 11:50:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Sers,

und, öhm, vielleicht bin ich ja blind, aber wo ist denn der ominöse RAID Controller, der uns im Titel versprochen
wurde?

Grüße,
Philip

Da steckt die Platte drauf oder wo soll der sein? Im Screenshot oder was?
Member: psannz
psannz Nov 07, 2014 at 12:07:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Systembastler:
Da steckt die Platte drauf oder wo soll der sein? Im Screenshot oder was?

Uääähh... trolling on the friday...
Member: Systembastler
Systembastler Nov 07, 2014 at 12:22:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

> Zitat von @Systembastler:
> Da steckt die Platte drauf oder wo soll der sein? Im Screenshot oder was?

Uääähh... trolling on the friday...

naja, im Titel steht auch 850 Pro benchmark auf RAID Controller, nicht im RAID Verbund. Die SSD steckt auf meinem RAID Controller auf nem freien SATA. sonst noch irgendetwas unklar?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2014 at 12:36:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Systembastler:

naja, im Titel steht auch 850 Pro benchmark auf RAID Controller, nicht im RAID Verbund. Die SSD steckt auf meinem RAID Controller
auf nem freien SATA. sonst noch irgendetwas unklar?

Du hättest wenigstens dazuschreiben können welcher RAID-Controlelr udn welche SATA-Generation.

Und wie schon oben erwähnt, sind die Werte nur Luftnummern, well das eben Übertragungseraten von/zum Haupspeicher und nicht zu der SSD sind.

lks
Member: Systembastler
Systembastler Nov 07, 2014 at 13:03:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Systembastler:
>
> naja, im Titel steht auch 850 Pro benchmark auf RAID Controller, nicht im RAID Verbund. Die SSD steckt auf meinem RAID
Controller
> auf nem freien SATA. sonst noch irgendetwas unklar?

Du hättest wenigstens dazuschreiben können welcher RAID-Controlelr udn welche SATA-Generation.

Und wie schon oben erwähnt, sind die Werte nur Luftnummern, well das eben Übertragungseraten von/zum Haupspeicher und
nicht zu der SSD sind.

lks

yes, stimmt absolut. Der ganze Benchmark mit rapid mode ist lug und trug, Hab soeben mal den RAPID mode ausgeschaltet und da sieht dann schon alles mal realistischer aus. Die Samsung Software kommt wieder weg.
Member: sk-it83
sk-it83 Nov 07, 2014 updated at 13:09:47 (UTC)
Goto Top
Haha :D also ich lass das mal weiterlaufen, langsamer wird es dadurch bestimmt nicht, auch wenn die Werte totaler Humbug sind.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2014 updated at 13:12:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Haha :D also ich lass das mal weiterlaufen, langsamer wird es dadurch bestimmt nicht, auch wenn die Werte totaler Humbug sind.

Die Frage ist, wieviel Hauptspeicher man dafür opfern muß. Sofern man genügend hat, sollte das kein Problem sein. Aber wenn dieser RAM dann den Anwendungen fehlt ist das ncht sinnvoll.

Abgesehen davon hat man natürlich das übliche Problem von caches was beim Stromausfall passiert. Sind die daten noch rechtzeitig auf der HDD/SSD gelandet? Nicht umsonst gibt es BBUs für RAID-Controller.

lks
Member: Systembastler
Systembastler Nov 07, 2014 at 13:24:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Haha :D also ich lass das mal weiterlaufen, langsamer wird es dadurch bestimmt nicht, auch wenn die Werte totaler Humbug sind.

Stimmt auch wieder. Kannst ja auch gerne mit der AS SSD Software nen benchmark machen und dann vergleichen. Die neue 850 SSD ist trotz allem der Hammer und es macht Spaß sich damit auseinander zu setzen.
Member: Systembastler
Systembastler Nov 07, 2014 updated at 13:25:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Systembastler:
>
> naja, im Titel steht auch 850 Pro benchmark auf RAID Controller, nicht im RAID Verbund. Die SSD steckt auf meinem RAID
Controller
> auf nem freien SATA. sonst noch irgendetwas unklar?

Du hättest wenigstens dazuschreiben können welcher RAID-Controlelr udn welche SATA-Generation.

Und wie schon oben erwähnt, sind die Werte nur Luftnummern, well das eben Übertragungseraten von/zum Haupspeicher und
nicht zu der SSD sind.

lks

RAID Controller DELL G3HR7 onboard - schwarzer, leider nur mit 3 GB/s SATA II Anschluss, bin bereits auf der Suche nach neuem board und Intel i7 CPU. Die SSD muss ja schließlich voll ausgelastet werden.

Allen einen schönen Dank für die wertvollen Tipps.

Gruß aus Frankfurt
Systembastler