Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scanner funktioniert nicht in Adobe Acrobat. (Lösung)

Tipp Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: colinardo

colinardo (Level 5) - Jetzt verbinden

14.04.2012, aktualisiert 21.11.2016, 25608 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Wenn Ihr Scanner in allen anderen Anwendungen problemlos funktioniert (TWAIN / WIA), aber in Adobe Acrobat seinen Dienst versagt hilft Ihnen vielleicht die folgende Hilfestellung.

Folgendes Szenario:
Ihr Scanner funktioniert z.B. in Photoshop oder mit Windows Fax und Scan via Twain oder WIA problemlos. In Acrobat erscheint jedoch beim Versuch zu scannen egal mit welcher Methode folgendes Dialogfeld mit dem Inhalt:
Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. Der ausgewählte Scanner konnte nicht gefunden werden

239b0f3be4948e8299c2cc4c6293c701 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Testweise legte ich ein neues Benutzerprofil an um zu sehen ob es daran liegt. Und tatsächlich war das Profil daran schuld, dort funktionierte das Scannen mit Acrobat wieder.

Nach langem suchen bin ich auf den folgenden Registrierungswert gestoßen:

01.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\TWAIN
dort liegt ein Wert namens Standardquelle oder Default Source. Wenn dieser Eintrag gelöscht oder umbenannt wird funktionierte bei mir das Scannen wieder einwandfrei.

Hoffe dieser Tipp erspart so manchem User das Neuinstallieren von Scanner-Treibern und Acrobat.

Grüße @colinardo
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate

04.10.2012 Nachtrag:
Bisweilen kommt es ebenfalls vor, das Acrobat beim Scannen über TWAIN sich über eine Fehlende DLL beschwert z.B. "SCANINTF.DLL". Hier hilft es den Ordner in dem sich die Scannertreiber und die DLL für TWAIN befinden (C:\Windows\twain_32\) mit in die PATH-Variable aufzunehmen.
Mitglied: wink10
16.04.2012 um 13:06 Uhr
DANKE! Das löst endlich das nervige Problem mit ACROBAT Professional und mehreren Scanner-Installationen!
Bei mir war neben "Standardquelle" auch noch der entsprechende Eintrag "DEAFULT SOURCE" zu löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: daChris
21.11.2013 um 22:32 Uhr
D A N K E - hat mir nach einigen vergeudeten Stunden Suche endlich geholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: joseii
01.12.2013 um 10:24 Uhr
Vielen Dank ... dies hat mir viel Zeit erspart.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
27.03.2014 um 20:52 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp! Das Problem ist - warum auch immer - das der Scanner am USB Port gebunden ist.
Aber mit dem Tipp konnte ich das Problem lösen, colinardo sei Dank

Am liebsten würd ich dir auf der Stelle ein Bier spendieren ))

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: ThorstenA
21.11.2016 um 14:19 Uhr
Herzlichen Dank für den Registry-Tipp; ich hätte nicht gedacht, dass mein alter Epson Scanner V10 unter Win7 noch in der Lage ist, mit Acrobat zu kommunizieren!

Thorsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Adobe Acrobat Probleme (6)

Frage von uridium69 zum Thema Mac OS X ...

Sonstige Systeme
Adobe Acrobat Reader DC im Lesemodus starten (6)

Frage von bluepython zum Thema Sonstige Systeme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (7)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...