lochkartenstanzer
Goto Top

Wenn das eine Schlangenöl das andere als Malware beschimpft

Heute auf einem Andoid Tablet sind sich zwei Schlangenöle offensichtlich begegnet, von denen der eine den anderen nicht leiden kann:

screenshot_2016-07-30-06-58-32

screenshot_2016-07-30-06-58-55

????

lks

Edit: Typos (Soweit meine Finger das zulassen. .face-smile)

Content-Key: 311303

Url: https://administrator.de/contentid/311303

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MettGurke
MettGurke Jul 30, 2016 at 09:01:57 (UTC)
Goto Top
Eine Anti-Viren Software greift ja ziemlich tief ins das System. Da kann es schonmal vorkommen, dass der eine den anderen beschuldigt, ein Trojaner zu sein. Prinzipiell kann es da nur einen geben.

For Fun: Installier mal Avast! drauf und schau mal was der zu seinen Kollegen sagt.
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 30, 2016 at 16:15:16 (UTC)
Goto Top
Nun etwas was bei der Bedrohung angegeben wird stimmt ja auch.
Meist gibt es dort Premium Angebote die Kosten verursachem.
Das Gerät Überwachen und Daten Scannen.
Mails versenden sowie ggfs Gerätedaten nach Hause schicken.
Akku und Traffic verbrauchen...
Wenn die nach solchen Möglichkeiten dies Einsotieren ist es Richtig das es als "Bedrohung" angezeigt wird.
Aber es wäre auch möglich das der Hash von der App als Fake/Infiziert erkannt wurde da in den Shops ja auch Veränderte Versionen gibt um den User Sicherheit vorzugaukeln und ihn dennoch auszuspähen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2016 at 16:50:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MettGurke:

Prinzipiell kann es da nur einen geben.

Dem wage ich zu widersprechen. zumidenst wenn man manche kundenrechner anschaut oder das Kundentablet, von dem der Screenshot stammt. face-smile

For Fun: Installier mal Avast! drauf und schau mal was der zu seinen Kollegen sagt.

Ich habe dem unden empfohlen, den Müll herumnterzuwerfen und sich damit zurückzuhalten dauernd irgendwelche Apps zu installieren.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2016 updated at 16:53:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Nun etwas was bei der Bedrohung angegeben wird stimmt ja auch.

Ich sage ja nicht, daß das die Aussage von McAfee nciht stimmt. Nur verwundert es mich, daß er sich selbst nicht anschwärzt. face-smile

Wenn die nach solchen Möglichkeiten dies Einsotieren ist es Richtig das es als "Bedrohung" angezeigt wird.

Da müßte McAffe selbst aber auch dick und rot blinken. .-)

Aber es wäre auch möglich das der Hash von der App als Fake/Infiziert erkannt wurde da in den Shops ja auch Veränderte Versionen gibt um den User Sicherheit vorzugaukeln und ihn dennoch auszuspähen.

in diesem Fall war es schon die richtige kaspersky-App vom google-Store. Und ich würde von einem Malwarehersteller erwarten, daß er zumindest die Konkurrenzprodukte kennt und darauf hinweist, daß dieses denselben Unsinn verzapft wie die eigen Malware.

lks
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 30, 2016 at 19:14:19 (UTC)
Goto Top
Möglich das es auch nur wider einer der Falsch Positiv Meldung ist.
Aber möglich nen Report zum Hertseller zu schicken das die des nochma Prüfen?
Member: MettGurke
MettGurke Jul 31, 2016 updated at 11:49:51 (UTC)
Goto Top
Kundentablet, von dem der Screenshot stammt

Das sagt ja eigentlich schon alles. Das typische "alles installieren, was nicht bei 3 auf dem Baum ist"-Verhalten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2016 at 14:41:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MettGurke:

Das sagt ja eigentlich schon alles. Das typische "alles installieren, was nicht bei 3 auf dem Baum ist"-Verhalten.


Freund A hat z ukaspersky geraten, Freund B zu McAfee.

wenn da noch mehr Freunde gewesen wären, wäre da vermutlich noch Avast, AVG, Avira etc. drauf. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Aug 01, 2016 updated at 09:42:46 (UTC)
Goto Top
Das "Schlangelöl" solltest du in der Headline aber mal korrigieren. Snake ist ja immer noch ne Schlange und kein Schlangel face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2016 at 10:02:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das "Schlangelöl" solltest du in der Headline aber mal korrigieren.

Done. Aber ich mir mir sicher, daß ich das Richtige gedacht habe, als ich es tippte. Nur die Finger haben was anderes geschrieben. face-smile

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 02, 2016 at 13:40:38 (UTC)
Goto Top
na unvergessen und beinahe legendąr war da das Panda Antivirus das parallel zum Norton AV installiert war.
Anschließen führten beide nach einem Reboot einen vollen Plattenscan aus und der Rechner war so gut wie tot, bis jemand die Resettaste drückte und man mit F8 dann die beiden Zankäpfel wieder voneinander trennen konnte.