Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schleife ohne mehrmaliges Öffnen der Datei in welche Umgeleiteitet wird

Mitglied: pieh-ejdsch

pieh-ejdsch (Level 2) - Jetzt verbinden

18.08.2010, aktualisiert 20:16 Uhr, 6890 Aufrufe, 2 Danke

Schleifen öffnen oft unnütz eine Datei in welche eine Umleitung erfolgt - viele male hintereinander warum eigentlich?

Hi,

ich habe mir doch mal ein paar Gedanken zu einer Schleife gemacht, welche immerfort eine AusgabeUmleitung in eine Datei vollzieht und dabei aber auch diese Datei stets, solange etwas neues einzutragen ist, ... läuft es so ab:
  • die Datei wird geöffnet
  • die Zeile wird eingetragen
  • die Datei wird wieder geschlossen

das sind ja auch immens viele Schreibzugriffe, wenn man bedenkt das eine abzuarbeitende Datei in der Forschleife schon fast ähnlich funktioniert
  • die Datei wird geöffnet
  • die Zeile wird ausgelesen
  • die Datei wird wieder geschlossen

nun kann man zumindest die Schreibzugriffe in die Umzuleitende Datei veringern

Dir /b /s > Verzeichnisdatei.txt
soeine Zeile kennt sicherlich jeder - die Ausgabe vom DIR wird in die "Verzeichnisdatei.txt" eingetragen und zwar in einem Rutsch

dennoch schreiben wir solche For-Schleifen als Beispiel jede zweite Zeile einer Datei in eine neue
for /f "delims=" %i in (BeispielDatei.txt) do if defined X (@echo %i>>neueDatei.txt&set "X=") else set "X=1"
durch das stetige öffnen;reinschreiben sowie schliessen der "neueDatei.txt" dauert die Abarbeitung der Schleife schon lang

um nun das mehrmalige öffnen zu verhindern wird die Zeile folgendermassen geschrieben
(for /f "delims=" %i in (BeispielDatei.txt) do if defined X (@echo %i&set "X=") else set "X=1")>neueDatei.txt
die For-Schleife wird abgearbeitet und das Ergebnis kommt in die Umzuleitende Datei - und das in einem Rutsch

das ganze funktioniert natürlich auch mit Umleitung jeden Errors innerhalb der Forschleife

Der Vorteil liegt auf der Hand bei viel in die Umzuleitetende Datei hereinzuschreibenden spart es sehr viel Zeit

das ganze lässt sich auch innerhalb einer beliebigen Klammer im Batch vollziehen
01.
(echo 1 
02.
echo 2 
03.
echo 3 
04.
)>Output.txt

Gruß Phil
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Große Dateien unter Windows leer machen

Tipp von mic.weMicrosoft6 Kommentare

Ich habe einen Win2k3 Testserver auf dem u.a. ein Oracle-DBMS läuft. Mit der Zeit wächst das Verzeichnis immer mehr ...

Batch & Shell

Umlaute in cmd-Datei darstellen

Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Viren und Trojaner

CryptoLocker und seine wechselnden Datei-Endungen

Erfahrungsbericht von TharenViren und Trojaner24 Kommentare

Hallo, aus aktuellem Anlass hier ein Screenshot eines vor kurzem bemerkten Falls der LOCKY-Familie (siehe Bilder) interessant ist, dass ...

Microsoft Office

Excel 2016: Doppelklick - Datei wird geöffnet aber Inhalt wird nicht dargestellt

Erfahrungsbericht von seakerMicrosoft Office6 Kommentare

Liebe IT-Community, da mich das einige Tage gekostet hat herauszufinden was los war, hoffe ich Euch hiermit etwas Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...