Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schleife ohne mehrmaliges Öffnen der Datei in welche Umgeleiteitet wird

Tipp Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: pieh-ejdsch

pieh-ejdsch (Level 2) - Jetzt verbinden

18.08.2010, aktualisiert 20:16 Uhr, 6859 Aufrufe, 2 Danke

Schleifen öffnen oft unnütz eine Datei in welche eine Umleitung erfolgt - viele male hintereinander warum eigentlich?

Hi,

ich habe mir doch mal ein paar Gedanken zu einer Schleife gemacht, welche immerfort eine AusgabeUmleitung in eine Datei vollzieht und dabei aber auch diese Datei stets, solange etwas neues einzutragen ist, ... läuft es so ab:
  • die Datei wird geöffnet
  • die Zeile wird eingetragen
  • die Datei wird wieder geschlossen

das sind ja auch immens viele Schreibzugriffe, wenn man bedenkt das eine abzuarbeitende Datei in der Forschleife schon fast ähnlich funktioniert
  • die Datei wird geöffnet
  • die Zeile wird ausgelesen
  • die Datei wird wieder geschlossen

nun kann man zumindest die Schreibzugriffe in die Umzuleitende Datei veringern

Dir /b /s > Verzeichnisdatei.txt
soeine Zeile kennt sicherlich jeder - die Ausgabe vom DIR wird in die "Verzeichnisdatei.txt" eingetragen und zwar in einem Rutsch

dennoch schreiben wir solche For-Schleifen als Beispiel jede zweite Zeile einer Datei in eine neue
for /f "delims=" %i in (BeispielDatei.txt) do if defined X (@echo %i>>neueDatei.txt&set "X=") else set "X=1"
durch das stetige öffnen;reinschreiben sowie schliessen der "neueDatei.txt" dauert die Abarbeitung der Schleife schon lang

um nun das mehrmalige öffnen zu verhindern wird die Zeile folgendermassen geschrieben
(for /f "delims=" %i in (BeispielDatei.txt) do if defined X (@echo %i&set "X=") else set "X=1")>neueDatei.txt
die For-Schleife wird abgearbeitet und das Ergebnis kommt in die Umzuleitende Datei - und das in einem Rutsch

das ganze funktioniert natürlich auch mit Umleitung jeden Errors innerhalb der Forschleife

Der Vorteil liegt auf der Hand bei viel in die Umzuleitetende Datei hereinzuschreibenden spart es sehr viel Zeit

das ganze lässt sich auch innerhalb einer beliebigen Klammer im Batch vollziehen
01.
(echo 1 
02.
echo 2 
03.
echo 3 
04.
)>Output.txt

Gruß Phil
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Update KB2871690 Update-Schleife bei Windows Server 2012 VMs unter Hyper-V
Erfahrungsbericht von beowulf1980Windows Server1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich weiß nicht ob das nur bei mir auftritt, Aber bei allen Windows Server 2012 VM's befindet ...

Microsoft
Große Dateien unter Windows leer machen
Tipp von mic.weMicrosoft6 Kommentare

Ich habe einen Win2k3 Testserver auf dem u.a. ein Oracle-DBMS läuft. Mit der Zeit wächst das Verzeichnis immer mehr ...

Batch & Shell
Umlaute in cmd-Datei darstellen
Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Microsoft
Verschieben von Dateien oder Ordnern verhindern
Tipp von HubertNMicrosoft6 Kommentare

Jeder Admin kennt das: Hilferuf, weil ein Ordner spurlos verschwunden ist. Praktisch immer, findest sich derselbe dann in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...