Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Selbständigkeit, Gewerbeanmeldung, IHK und Handwerkskammer

Tipp Weiterbildung

Mitglied: halani01

halani01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 11:40 Uhr, 10626 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Handwerkskammer will Eintrag in die Handwerksrolle, Meisterprüfung ...

Hallöle zusammen,

ich musste wegen Umzugs mein Gewerbe (Informations- und Telekommunikationsdienstleistungen) ummelden und erhielt auf diese Ummeldung promt Post von der Handwerkskammer, mit der Aufforderung eine Eintragung in die Handwerksrolle vorzunehmen. Grundsätzlich ist mir zwar egal, bei welcher Kammer ich Mitglied bin, da aber für eine Eintragung in die Handwerksrolle eine Meisterprüfung oder Vergleichbares erforderlich ist und außerdem - soweit ich richtig informiert bin, im Gegensatz zur IHK - ein Beitrag immer zu zahlen ist, habe ich mich mal schlau gemacht, ob ich das überhaupt muss.

Die Handwerkskammer hat jedenfalls mein o.g. Gewerbe einfach uminterpretiert in einen Informationstechniker, der eine Eintragung erforderlich macht.

Wer ebenfalls zur Eintragung aufgefordert wird und das nicht will, der kann sich das folgende Merkblatt der IHK Berlin mal anschauen. Mich hat es weiter gebracht. Vielleicht kann's ja noch wer gebrauchen.

Hier also der Link:

http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/816186/data/EDV-Branche-ohne-Hand ...

Gruß
Niko
Mitglied: Supaman
14.01.2011 um 13:21 Uhr
wenn du nach der einstufung keine eintragung in die handwerksrolle benötigst, sparst du dann auch die ihk beiträge?
Bitte warten ..
Mitglied: Andre.Heisig
17.01.2011 um 11:50 Uhr
kleine Ergänzung: Man kann sich in unserer Branche unter bestimmten Vorraussetzungen steuerlich als "Beratender Betriebswirt" führen lassen, und ist damit weder IHK- oder sonstiges Kammer-Mitglied, noch gewerbesteuerpflichtig; das ist sogar rückwirkend - sprich mit Rückzahlung von zumindest der Gewerbesteuer, die IHK hat sich damals bei mir da mehr angestellt - möglich. Einfach mal mit dem Steuerberater sprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: halani01
17.01.2011 um 12:17 Uhr
Hallöle nochmal,

ich habe zwischenzeitlich die Bestätigung der Handwerkskammer, dass ich keine Eintragung in die Handwerksrolle benötige.

Ob du IHK-Beiträge zahlen musst, oder nicht, hängt vom Umsatz oder Gewinn (da bin ich mir nicht sicher) ab, den du mit deinem Gewerbe erziehlst. Bei der Handwerkskammer ist das nach meinem Kenntnisstand eben so, dass du unabhängig davon immer zahlen musst.

Ich bin hauptberuflich bei ner Behörde als Admin und habe das Gewerbe nur nebenbei mit sehr geringem Umsatz. Deswegen zahle ich keine IHK-Beiträge und auch keine Gewerbesteuer.

Noch ein Tipp: Auch Umsatzsteuer muss nicht abgeführt werden, wenn man als Kleinstunternehmer sein Gewerbe gemeldet hat. Dann darf man sie auf den Rechnungen aber auch nicht ausweisen.

Gruß
Niko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Erfahrungen mit IT Operative Professional (APO IHK) (5)

Frage von SysAdm81 zum Thema Weiterbildung ...

Ausbildung
gelöst IHK Abschlussprüfung Durchschnittsnote der Berufsschule (9)

Frage von omegacore zum Thema Ausbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...