Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seriennummer per CMD auslesen

Mitglied: kontext

kontext (Level 3) - Jetzt verbinden

13.10.2014, aktualisiert 08:25 Uhr, 53400 Aufrufe, 2 Kommentare, 3 Danke

Guten Morgen Mit-Administratoren,

bin per Zufall über diesen Tipp gestolpert und wollte diesen euch nicht vorenthalten.
Vielleicht ist er ja für den einen oder anderen hilfreich.

Mittels CMD lässt sich die Seriennummer auslesen - ist z.B. Hilfreich wenn man nicht direkt vor der Maschine sitzt.
Alternativ dient der Tipp auch zur Überprüfung bzw. Kontrolle der Seriennummer (falls man sich nicht mehr sicher ist ob es die richtige S/N ist) ...

Also - CMD öffnen und wmic bios get serialnumber eingeben.
Nun wird die Seriennummer ausgegeben.

PS: Natürlich weiß ich das dieser Tipp nicht auf jedem System funktionieren wird.
Bei den gängigen Hersteller jedoch (Fujitsu, Lenovo, HP) scheint es aber zu funktionieren, da die S/N ja auch im BIOS steht bzw. vom Hersteller eingepflegt wird ...

Gruß
kontext

Mitglied: Tungdal
13.10.2014 um 09:09 Uhr
mit der Powershell wäre es:
get-wmiobject win32_bios|format-list SerialNumber
und für den Bildschirm:
get-wmiobject wmimonitorid -namespace root\wmi|foreach-object{($_.SerialnumberID|foreach-object{[char]$_}) -join ""}
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
13.10.2014 um 10:11 Uhr
Und wenn man noch ein wenig mehr über das System erfahren will:

https://www.administrator.de/wissen/systemdaten-auslesen-mit-powershell- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Hab da mal was programmiert. (CMD-Ergänzung)

Tipp von PedantBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen, hier mal etwas "Eigenwerbung" (Freeware) In letzter Zeit habe ich ein Tool, dass ich für mich ...

Batch & Shell

Umlaute in cmd-Datei darstellen

Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Batch & Shell

CMD, NETLOGON - Offline Logon.cmd (offline Scripte) Konzept

Anleitung von K-ist-KBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Werte IT Kollegen und Kolleginnen, wir hatten bei uns öfters folgende Probleme: User starteten Computer nie neu. Ehemalige ...

Datenschutz

CMD - Admin Check - User mit Admin Rechten finden

Anleitung von K-ist-KDatenschutz8 Kommentare

Hallo Werte IT Kollegen, hier ein kleines Script womit man heraus findet ob ein User Admin Rechte hat. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...