flatcher
Goto Top

Server 2012 - Neues System - Neue Herausforderungen....

Hallo,

Hab einen neuen Kunden bekommen, wo mein Vorgänger Server 2012 mit Exchange 2013 installierte.
Leider bekamm er einiges nicht so richtig hin, somit hat sich der Kunde an mich gewandt.

Bei Server 2012 sind anscheinend einige Sachen neu....

1. Mit WindowsCE (älterer Generation - >3 Jahre) kann man sich per RDP nicht auf Server 2012 verbinden. Hier dürfte sich das Protokoll geändert haben.

2. Windows XP kann sich nicht mehr mit Exchange 2013 verbinden. Egal welche Office Version. Beim erstmaligen Einrichten funktioniert alles, beim erneuten starten von Windows kann man sich nicht mehr Anmelden. Es kommt eine Ständige Kennwortabfrage.

3. Symantec Backup Exec 2012 ist nicht kompatibel mit Server 2012!! Find ich eigentlich total super (Vorsicht - Sarkasmus!)
Anscheinend bringt Symantec bald ein Service Pack, welches aber nur einen Agent installieren lässt. Die Software selbst muss dann unter 2008 R2 o.ä. läufen.
Bin gespannt wie lange das noch dauert....


Sind meine derzeitigen Probleme/Herausforderungen, wenn noch welche dazu kommen, gibts ein Update ;)

lg Bernhard

Content-Key: 204414

Url: https://administrator.de/contentid/204414

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: XenClient
XenClient Apr 04, 2013 at 10:48:04 (UTC)
Goto Top
Bei Server 2012 sind anscheinend einige Sachen neu....

Ja, deshalb ist es ja auch neu face-smile, ansonsten wäre es ja 2008R3 face-wink

1. Mit WindowsCE (älterer Generation - >3 Jahre) kann man sich per RDP nicht auf Server 2012 verbinden. Hier dürfte
sich das Protokoll geändert haben.

Ich weiß nicht, wie genau das Protokoll da war aber RDP ist das RDP Protokoll (Remote Desktop Protokoll) du musst nur wahrscheinlich bei remotezugriff ältere Versionen des Remotemanagers erlauben.

2. Windows XP kann sich nicht mehr mit Exchange 2013 verbinden. Egal welche Office Version. Beim erstmaligen Einrichten
funktioniert alles, beim erneuten starten von Windows kann man sich nicht mehr Anmelden. Es kommt eine Ständige
Kennwortabfrage.

Das hatte ich auch mal bei Windows 7 und Server 2013, ein Löschen der Lokalen Datenbank hat bei mir geholfen (Kein Gewähr!)

3. Symantec Backup Exec 2012 ist nicht kompatibel mit Server 2012!! Find ich eigentlich total super (Vorsicht - Sarkasmus!)
Anscheinend bringt Symantec bald ein Service Pack, welches aber nur einen Agent installieren lässt. Die Software selbst muss
dann unter 2008 R2 o.ä. läufen.
Bin gespannt wie lange das noch dauert....

Das Hört sich doch super an, 2012 ist nicht mit 2012 Kompatibel face-big-smile face-wink


Gruß XenClient
Member: alijoschi
alijoschi Apr 19, 2013 at 08:47:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Um sich mit Windows CE Geräten über RDP verbinden zu können musst du einen Lizenzserver für Windows Terminal Server per Telefon aktivieren. Dann funktionierts.

MFG
Member: Flatcher
Flatcher Apr 22, 2013 at 08:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Diesen Lizenzserver habe ich schon aktiviert, aber nicht per Telefon.
Macht dies einen Unterschied?

Ich denke, es liegt in meinem Fall daran, dass die Handscanner einfach zu alt sind. Verbindet man sich auf einen Server 2008 R2 gibts keine Probleme.

MfG
Member: XenClient
XenClient Apr 22, 2013 at 08:40:59 (UTC)
Goto Top
Hey,

dann wird es wohl wirklich an dem Alter liegen.
Hast du mal einen neueren, womit man testen könnte?

Gruß XenClient
Member: Flatcher
Flatcher Apr 22, 2013 at 11:45:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zufällig hab ich einen neuer probiert - da funktionierts tadellos face-smile
lg
Member: XenClient
XenClient Apr 22, 2013 at 11:49:51 (UTC)
Goto Top
Hey,

dann wird es wohl wirklich an dem Veralteten Gerät liegen, ...

Gruß XenClient
Member: alijoschi
alijoschi Apr 25, 2013 at 13:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nein es muss Telefonisch aktiviert werden. Sonst funktioniert es nicht. hat was mit dem Zertifikat zu tun. Wenn man den Lizenzserver telefonisch aktiviert dann wird ein anderes erstellt.

Hab ca. 50 Geräte drausen mit einem Client der unter Protokoll 6.1 arbeitet.
Member: Flatcher
Flatcher Apr 25, 2013 at 20:30:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ohne jetzt dein Know-How in Frage zu stellen, aber dies kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..
Was soll sich mit der telefonischen Aktivierung ändern?
Ich denke, meine Geräte laufen noch unter 6.1, das ist mein Problem....
Member: alijoschi
alijoschi Apr 26, 2013 at 09:34:08 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ob du mir nun glaubst oder nicht. Ich kann nur aus der Praxis erzählen.

anbei noch ein link zum Technet Forum:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windows_Serverde/threa ...