derwowusste
Goto Top

Server 2016 Core als VM auf Win10 1607 - geht nicht

Hi.

Auf einem aktuellen Win10 1607 kann man im Hyper-V keinen Server 2016 evaluieren, jedenfalls nicht die Corevariante (default).
Sie installiert sich zwar, sagt dann aber prompt, wenn man sconfig startet: ich habe gar keine Netzwerkkarte! Das ist doch süß. Da kann man ja richtig viel machen mit dem Server, ohne Netzwerk.
Installiert als VM unter einem 2016er Hyper-V hingegen, geht es völlig normal.

Content-Key: 316632

Url: https://administrator.de/contentid/316632

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 30.09.2016 um 18:16:05 Uhr
Goto Top
Geht denn die "ältere Netzwerkkarte" oder ist die unter Windows 10 weggefallen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.09.2016 um 22:32:11 Uhr
Goto Top
Hi.

Nicht getestet. Mir ging es eher darum, zu testen, ob Win10 HV den Server schon voll unterstützt. Logischerweise sollte es das ja, da sich 1607 und der Server sehr ähnlich sind in Sachen Hyper-V-Version. Aber vielleicht findet ja noch jemand hier 10 Minuten Zeit und weist nach, dass es doch nur ein seltsames Problem meines Win10 ist. Ich were es Dienstag mal auf einem anderen Win10er HV installieren.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 01.10.2016 um 11:39:34 Uhr
Goto Top
Moin,
ich habe auf meinen Windows 10 (Version 10.0.14393), eine Referenz-VM (Gen2) gerade installiert. Als Installationsmedium habe ich die ISO-Datei aus dem TechNet Evaluation Center genutzt. Ich kann dein Problem leider nicht bestätigen. Meine VM hat eine Netzwerkkarte und kommt auch ins Internet. Als Netzwerkkarte kommt eine Intel Centrino Wireless-N-2230 zum Einsatz.


Gruß,
Dani
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.10.2016 um 12:01:15 Uhr
Goto Top
Hi.

Hast Du wie ich denn auch den Coreserver genommen? Dein "Kommt auch ins INternet" macht mich da gerade etwas skeptisch.
Mein Setup ist sonst wie Deins.
Mitglied: Dani
Dani 01.10.2016 um 13:23:56 Uhr
Goto Top
Hast Du wie ich denn auch den Coreserver genommen?
Ja, ist per Standard ausgewählt. face-smile

Dein "Kommt auch ins INternet" macht mich da gerade etwas skeptisch.
Ich sehe mit ipconfig den Netzwerkadapter und die IP-Adresse via DHCP.

server2016core-ipconfig

server2016core-network-settings
Mitglied: honeybee
honeybee 01.10.2016 um 22:17:30 Uhr
Goto Top
Hallo!

Meine VM hat eine Netzwerkkarte und kommt auch ins Internet.

War das eine "normale" Netzwerkkarte oder eine ältere?
Mitglied: Dani
Dani 01.10.2016 um 23:50:03 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @honeybee:

War das eine "normale" Netzwerkkarte oder eine ältere?
Antwort:
Zitat von @Dani:

ich habe auf meinen Windows 10 (Version 10.0.14393), eine Referenz-VM (Gen2) gerade installiert


Gruß,
Dani
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.10.2016 um 08:49:04 Uhr
Goto Top
Na herrlich... bei mir zu Hause geht es ebenso wie bei Dir.
Bei der Arbeit ging auch bislang jedes OS, warum sollte allein Server 2016 Core aus der Reihe tanzen? Das sind wieder Fehler, die die Welt nicht braucht. Aber vielen Dank für's Testen.

Dani, könntest Du dies in eine Frage umwandeln? Bin gespannt, ob jemand hier soviel Durchblick hat, einen Erklärungsversuch zu wagen.
Mitglied: Dani
Dani 02.10.2016 aktualisiert um 10:41:43 Uhr
Goto Top
Moin,
Dani, könntest Du dies in eine Frage umwandeln?
Dein Wunsch ist mir Befehl. face-wink

Bei der Arbeit ging auch bislang jedes OS, warum sollte allein Server 2016 Core aus der Reihe tanzen?
Aktuell steht Server 2016 noch auf keiner Guest OS Support Matrix. Aber ich schätze Microsoft inzwischen so ein, dass sie es einfach nicht auf die Reihe bringen, die Doku vorher zu aktualisieren.

Bin gespannt, ob jemand hier soviel Durchblick hat, einen Erklärungsversuch zu wagen.
Durchblick eigentlich nicht... Ich hatte vor wenigen Wochen ein Problem mit Nested-Hypervisor. Nach einer Neuinstallation von Windows 10v1607 auf meinen Notebook lief alles problemlos.


Gruß,
Dani
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.10.2016 aktualisiert um 11:45:10 Uhr
Goto Top
Ha, gelöst.

Mein Hyper-V hatte einen Schuss weg. Seltsamerweise ließ er sich nicht reparieren durch Entfernen und Wiederherstellen der Rolle, sondern nur durch Entfernen und Wiederherstellen des virtuellen Switches (und dabei gab es auch noch Probleme, dazu schreibe ich auch noch einen Erfahrungsbericht/Tipp).

Nun ist aber alles gut.

Witzigerweise konnte ich vorher auf einem 2016er non-core Gastsystem die Netzwerkkarte normal nutzen, nur nicht auf dem Core... sonderbar face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.10.2016 um 13:57:53 Uhr
Goto Top