Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitsgruppe als Email-Verteilergruppe. Nicht als Primäre Gruppe für Nutzer setzbar.

Tipp Microsoft Exchange Server

Mitglied: cyber40014

cyber40014 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2013 um 17:23 Uhr, 3343 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Gemeinde. Vielleicht ist mein folgender Tipp allseits bekanntes Wissen, dann bitte ich dies nochmals zu entschuldigen.

Festgestellt haben wir das mit einem Exchange 2003 und einem 2003 DC über aussagekräftige Infos, ob das auch in 2008/12 so ist, wäre ich dankbar.

Wir haben diverse Sicherheits- und Verteilergruppen in unserem Active Directory.
Vor einiger Zeit mussten wir wegen unserer Intranetseite einige Verteilergruppen zu Sicherheitsgruppen machen.
Das Phänomen trat in so einer Sicherheitsgruppe, die als Verteilergruppe für einen Standort genutzt wurde auf.

Es wurden zwei neue User angelegt. Diese bekamen wie üblich eine Exchange Mailbox und wurden in entsprechende Sicherheits- und Verteilergruppen gesteckt.
Nun folge die Frage, in welche primäre Gruppe wir diese User stecken sollten.
Üblicherweise sind das aussagekräftige Gruppen mit entsprechenden Usern. So ist der Einkaufsleiter Max Mustermann in der Gruppe Einkauf_Musterhausen und diese ist bei Ihm als primäre Gruppe gesetzt.

Nun handelte es sich aber bei beiden Mitarbeitern um "Zwitter" aus mehreren Gruppen.
So machten wir es uns einfach und setzten die Sicherheitsgruppe "Musterhausen", die als E-Mail Verteilergruppe genutzt wurde als Primäre Gruppe.

Prompt bekamen diese User keine Mails die an die Gruppe geschickt wurden.
Wenn man nun in die Gruppe schaute, waren sie zwar eindeutig Mitglied, wenn man die Mailadresse der Verteilergruppe in Outlook auflöste,
waren die beiden User aber nicht zu finden.

Wir wissen nicht, was genau der Grund dafür ist, dass man eine Sicherheitsgruppe, die als E-Mail-Verteilergruppe genutzt wird nicht als primäre Gruppe setzen darf, aber es funktioniert nicht.

lg

Chris

Mitglied: Kummerkasten
12.09.2013, aktualisiert um 09:53 Uhr
Hallo Chris,

Welchen Scope hat Deine Verteiler Gruppe und wenn Du Dich mal selbst auf diesen Verteiler nimmst geht es dann?
Bitte warten ..
Mitglied: cyber40014
12.09.2013 um 11:27 Uhr
Es handelt sich um eine Universale Sicherheitsgruppe.
Das die Gruppe universal sein muss hat andere Gründe.

Es funktioniert mit allen Mitarbeitern, sofern die Gruppe beim Nutzer nicht als primäre Gruppe eingetragen ist.

Wenn es dafür keinen speziellen Grund gibt würde ich auf einen Bug tippen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...