frank
Goto Top

Wie sieht eigentlich ein Google Rechenzentrum aus?

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es in einem Google Rechenzentrum aussieht, der bekommt nun einen Einblick in ein Data-Center von Google. Urs Hölzle, Technik-Chef der Google-Infrastruktur lädt zu einer virtuellen Tour ein.

In seinem Blog findet man Bilder und ein Video der Tour. Viel Spaß beim Staunen (Star-Wars-Stormtrooper inklusive).


d4961fe213037142db89f35e490ecf1b

33efb49f9cffae6964baa3acdd0425ba

ecb87ce86d7aa7c839237e96408bed9a

Weitere Informationen findet man auch unter:
http://www.google.com/about/datacenters/

Gruß
Frank

Content-Key: 193728

Url: https://administrator.de/contentid/193728

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 05.11.2012 um 10:39:18 Uhr
Goto Top
Ciao Frank,

ziemlich coole Sache - hab die virtuelle Tour bereits durch...
... ist ja schon ein wenig länger bekannt face-smile
Was besonders gefällt - Google hat auch hier EasterEggs versteckt face-smile

Cheers
@zanko
Mitglied: marinux
marinux 05.11.2012 aktualisiert um 11:17:34 Uhr
Goto Top
Und wie es sich für ein Unternehmen gehört, welches Transparenz zeigen will -> Die Bilder sind manipuliert face-smile

Gruß
Mitglied: Frank
Frank 05.11.2012 aktualisiert um 11:32:18 Uhr
Goto Top
@marinux
Die Bilder sind manipuliert
in­wie­fern?

Gruß
@Frank
Mitglied: marinux
marinux 05.11.2012 aktualisiert um 11:43:40 Uhr
Goto Top
Mitglied: Frank
Frank 05.11.2012 aktualisiert um 11:56:55 Uhr
Goto Top
@marinux

naja, ein wenig an den Farben gespielt, ein paar Ausschnitte und Winkel verändert, dazu noch die Kontraste verbessert halte ich nicht zwingend für einen Fehler der Fotografin. Da gleich von "Manipulation" zu reden ist eine Medien-Trick um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Ich denke alle Unternehmen korrigieren/verbessern Ihrer (Presse-)Bilder bevor sie veröffentlicht werden.

Ob mit oder ohne besseren Kontrast, ich finde die Bilder weiterhin faszinierend.

Gruß
@Frank
Mitglied: Deepsys
Deepsys 05.11.2012 um 12:50:22 Uhr
Goto Top
Hi,

weiß den auch einer was über die Technik bei Google?
Ich meine, hat Google keine SANs oder so (die Backup-Lib ist ja zu sehen), sind das wirklich alles Server mit nur lokalen Platten?
Was für ein OS läuft auf den Kisten? Chrome OS ja bestimmt nicht face-smile
Ist das ein Riesen GRID oder Cloud-speicher?
Und warum zum Geier ist der Such-Index soo schnell? face-wink

Aber schön anzusehen ist es schon, auch die Idee die Switche über den Serverracks zu installieren finde ich interessant.

VG
Deepsys
Mitglied: 106543
106543 05.11.2012 um 15:33:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Und warum zum Geier ist der Such-Index soo schnell? face-wink

tja das wüssten viele gern und ich denke das werden die uns niemals verraten
dann wären nämlich die Konkurrenten direkt auf der Matte ^^
vll muss ich mal bei google anfangen und verkaufe die informationen dann an yahoo xD

Grüße
Exzellius
Mitglied: B4ZTI4N
B4ZTI4N 19.11.2012 um 11:03:23 Uhr
Goto Top
über die Farben brauch man sich glaub ich nicht zu wundern