Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anleitung Microsoft Windows 7

Spiegelung der 100MB Systempartition per Commandline unter Windows 7

Mitglied: TheFstX

TheFstX (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2012, aktualisiert 15:01 Uhr, 5842 Aufrufe, 1 Kommentar

Mich quälte einige Tage bei meinem privaten Rechner die Frage "Wie spiegel ich die 100MB Partition nachträglich per Datenträgerverwaltung?" Krampfhaft versuchte ich diese in der Datenträgerverwaltung zu spiegeln. Jedesmal mit dem selben Error: Es wurden keine Erweiterungen für den Plex gefunden!

Danach versuchte ich einige Tage eine Lösung zu finden. Das war irgendwie, wie die Nadel im Heuhaufen. Da ich einer bin der keine Ruhe gibt bis es so funktioniert wie ich es möchte, gab ich natürlich nicht auf. Dafür wurde ich mit der Lösung belohnt! Diese möchte ich euch nicht vorenthalten, in der Hoffnung auch anderen helfen zu können. Die Lösung sollte auch in der Datenträgerverwaltung funktionieren, ich bin aber der Konservative und liebe meine Befehlzeile.

Nun mal zur Anleitung:

Das Bild stellte sich bei mir so dar

- Datenträger 0
- Volume 0 "100MB"
- Volume 1 "297,90GB"

- Datenträger 1
- leer

Der für die Spiegelung vorgesehene Datenträger, muss in einen dynamischen Datenträger konvertiert werden.

Für die Steps müssen wir Diskpart starten. Ruft das Commandlinetool auf oder gleich direkt Diskpart starten. Es sind Adminrechte notwendig!

Als erstes könnt ihr euch eure Disks mit den Volumes ansehen um sicher zustellen welche Partition welches Volume ist!

Beginnen wir nun mit der Spiegelung der Systempartition!

1: select disk 0
2: Enter
3: select vol 0
4: Enter
5: add disk=1
6: Enter

Diese Partition ist auf Grund seiner größe sofort gespiegelt und einsatzbereit. Danach können wir unss die größere Partition vornehmen. Diese wird mit den selben Befehlen aber mit den richtigen Volumebezeichnungen ausgeführt!

1: select disk 0
2: Enter
3: select vol 1
4: Enter
5: add disk=1
6: Enter

Wie man sieht, ist das ganze absolut keine Hexerei und ist zudem auch schnell erledigt. Ich musste die Spiegelung von neu durchführen, da ich das ganze über die Datenträgerverwaltung gemacht habe die die 100MB Partition nicht anrührt.
Ich freue mich jederzeit über Kommentare, Tipps, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Kritiken. =)

Aber bitte vergesst nicht, ich übernehme keine Haftung für zerstörte Datenträger und/oder verloren gegangene Dateien.

01.
Diskpart> select disk <#> "wählt die Disk aus" 
02.
Diskpart> detail disk "wirft die Liste der Partitionen auf Disk 0 aus" 
03.
Diskpart> convert dynamic "Konvertiert einen leeren dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger" 
04.
(evtl. ist ein clean nötig) 
05.
Diskpart> help # "Hilfe: Übersicht aller Commands"
Mitglied: DerWoWusste
19.12.2012, aktualisiert um 00:42 Uhr
Moin.

Das geht über das Diskmanagement ohne Probleme und jederzeit, wenn die Zielplatte komplett leer ist, hab ich schon gemacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 zeigt keine Netzwerkverbindungen an
Tipp von ApophisWindows 72 Kommentare

Hallo, vielleicht erspart das Folgende ja dem einen oder anderen langes Suchen bzw. eine Neuinstallation. Nach einem Stromausfall konnte ...

Windows 7
Einstellungen des Resourcenmonitor unter Windows 7 zurücksetzen
Tipp von CthluhuWindows 7

Hi zusammen, An einem Win 7 Professional hatte ich vor kurzen das Problem, dass im Resourcemonitor einiges fehlte. Z.B. ...

Windows 7
Windows 7 mit Intel Skylake CPU
Tipp von KuemmelWindows 75 Kommentare

Moin, wie vielleicht schon die ein oder anderen von euch wissen, ist es mit einem Intel-Skylake-CPU (6.Generation) und Windows ...

Windows Server
Windows Server und Windows 7 Software RAID überwachen
Anleitung von hijacker99Windows Server1 Kommentar

Microsoft bietet von Haus aus leider keine Überwachung von Software-RAIDs, die mit der Datenträgerverwaltung erstellt wurden. Abhilfe schafft ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...