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SQL Server 2005 Express SP3 Update schlägt fehl

Tipp Microsoft Windows Server

Mitglied: dog

dog (Level 4) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 12.11.2009, 18266 Aufrufe

Fehlerbild

  • Windows Update bietet das Update Microsoft SQL Server 2005 Express Edition Service Pack 3 (KB955706) an.
  • Eine Installation schlägt immer fehl, die Fehlermeldung von Windows Update ist Unbekannter Fehler - Code 534
  • Ein manueller Download des Service Packs und eine Installation (mit ausgewählter Option: Standardinstanz aktualisieren) sind zwar erfolgreich, aber Windows Update bietet das Service Pack weiterhin zur Installation an

Umgebung

In meinem Fall handelte es sich um einen Server 2008 mit installiertem WSUS, das Problem tritt aber evtl. auch auf Vista o.a. Versionen auf.

Ursache

  • Nicht alle installierten Instanzen des MSSQL-Servers konnten aktualisiert werden
  • Nach der ursprünglichen Installation haben sich einige notwendige SIDs im System verändert, deshalb schlägt eine Installation fehl.

Problematische Instanz finden

  1. Über das Startmenü > Programme > Microsoft SQL Server 2005 > Konfigurationstools > SQL Server-Konfigurations-Manager aufrufen
  2. In der angezeigten Liste SQL Server 2005-Dienste nacheinander alle Einträge mit dem Diensttyp SQL Server per Rechtsklick > Eigenschaften aufrufen
  3. Dort unter dem Reiter Erweitert die Werte Instanz-ID (merken!) und Service Pack-Ebene kontrollieren.
  4. Der Eintrag mit der SP-Ebene 2 oder 1 ist unser Schuldiger (u.U. auch mehrere)

Problem beheben

  1. Den Registrierungs-Editor öffnen. Wichtig! Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuell entstandene Schäden. You break it, you pay for it
  2. Dort zu folgendem Key navigieren: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server (sic!)
  3. Nun den Schlüssel öffnen, der der Instanz-ID von Oben entspricht
  4. Im Unter-Schlüssel Setup folgende Keys löschen: SQLGroup, AGTGroup, FTSGroup, ASGroup (nicht alle sind zwangsweise vorhanden)
  5. Nun entweder Windows Update ausführen oder das Setup manuell starten
    • Den Haken bei "Erweiterte Konfigurationsptionen ausblenden" entfernen
    • Wenn die Frage nach der zu aktualisierenden Instanz kommt "Installierte Instanzen" auswählen und dort aus der Liste die bisher problematische Instanz auswählen
    • Wenn die Meldung über "Vorhandene Komponenten" erscheint einen Haken in das einzige Kästchen setzen
  6. Das Update sollte jetzt erfolgreich abgeschlossen werden

Verweise

http://seer.entsupport.symantec.com/docs/312651.htm
http://support.microsoft.com/kb/955706
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