Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardsuchmaschine in Firefox ändern

Mitglied: 64748

64748 (Level 2)

04.07.2013, aktualisiert 17.07.2013, 8530 Aufrufe, 7 Kommentare, 6 Danke

Gilt für Firefox und ist (meines Wissens) unabhängig vom Betriebssystem.

In Firefox kann man eine Suche (anstatt über die Webseite der Suchmaschine) auch durch Eingabe des Suchbegriffs in die Adressleiste aufrufen. Firefox benutzt dabei standardmäßig Google. Wenn man dazu eine Suchmaschine nutzen möchte, die weder Cookies benutzt noch die Suche speichert, dann kann man das folgendermaßen erreichen:

  1. Um die Konfiguration aufzurufen öffnet man die Adresse about:config
  2. Dort sucht man nach dem String "keyword.URL"
  3. Und ersetzt den Wert durch den neuen String nach folgender Tabelle

Suchmaschine String
startpage https://startpage.com/do/search?language=deutsch&cat=web&query=
ixquick https://ixquick.com/do/search?language=deutsch&cat=web&query=
duckduckgo https://duckduckgo.com/?q=

Für startpage findet Ihr eine genauere Erklärung mit weiteren Sucheinstellungen in den FAQ.

Markus
Mitglied: nxclass
04.07.2013 um 11:03 Uhr
... man kann auch einfach im Suchfeld (neben dem Adressfeld) auf das schwarze Dreieck klicken ... 'Suchmaschienen Verwalten' auswählen und dort löschen und hinzufügen was man will.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
04.07.2013 um 11:09 Uhr
Hallo nxclass,

das ist etwas anderes, wird aber auf der jeweiligen Startseite der o.g. Suchmaschinen auch erklärt. Mein Tipp bezieht sich auf die Eingabe des Suchbegriffs direkt in der Adressleiste, also da wo normalerweise die URL steht.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
04.07.2013 um 14:49 Uhr
keyword.URL ist in meinem about:config nicht vorhanden.
  • Aktuelle Beta-Version des FF
  • Addons:
    • Greasemonkey
    • AdBlock Plus
    • Geolocater
    • Status-4-Evar
    • ReloadEvery
    • TinEye Reverse Image Search
  • Plugins:
    • Acrobat
    • Java 7u25
    • Flash 11.7
    • Unity
    • MS Office 2010
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
04.07.2013 um 15:49 Uhr
Ich habe es mit Firefox 17.7esr, 21 und 22 getestet, dort ist dieser Eintrag vorhanden und es funktioniert.

Du könntest auch einfach mal den Eintrag keyword.URL neu erstellen und sehen, was dann passiert. Nützlich ist es, vorher die gesamte Benutzerkonfiguration zu sichern.

Ich hab es mit Firefox 21 von dieser Seite probiert (die installier ich in meinen Domänen), da hat es nicht funktioniert.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
23.07.2013 um 14:14 Uhr
Hab's mal erstellt aber es scheint nicht zu wirken. Ist das vielleicht nur in den ESR und Release-Versionen? Möglich, dass es auf dem Beta-Pfad garnicht vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
23.07.2013 um 17:16 Uhr
Habe es gerade mal mit:
https://startpage.com/do/search?language=deutsch&cat=web&query=
ausprobiert.

Funktioniert hervorragend!

Habe ein "normales" FF 22.0
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
24.07.2013 um 15:30 Uhr
Könnte sein, dass dies nicht bei mir funktioniert, weil ich aktiv Keywords verwende.
Ich habe Lesezeichen für https://www.google.de/search/q=%s und http://www.woerterbuch.info/?query=%s und andere.
Bei denen ist überall ein keyword hinterlegt, welcher mir erlaubt, das Lesezeichen mit 1-2 Buchstaben zu Öffnen und den Teil nach dem Keyword einzutragen.
z.B.: aus wb smoke wird http://www.woerterbuch.info/?query=smoke, weil wb für http://www.woerterbuch.info/?query=%s hinterlegt ist.

Ziemlich nützlich!




Heißer Tipp:
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/w/index.php?search=%s mit wp hinterlegen.
Wenn man dann wp <Artikelname> in die Addresszeile eingibt, kommt man sofort zum entsprechenden Artikel oder den Suchergebnissen, falls es keinen gibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Firefox 52 und Java (Workaround)
Tipp von ChriBoWebbrowser12 Kommentare

Hi, falls jemand auch dringend Java in Firefox 52 benötigt gibt es zwei Workarounds: 1. Wechsel von Firefox Standard ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von ModdryWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

RedHat, CentOS, Fedora

Gnome Desktop Launcher für Firefox Developer Edition

Anleitung von FrankRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Fedora 26 liefert die jeweils aktuelle und stabile Firefox Version mit. Will man aber zusätzlich z.B. noch die Firefox ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFoxDatenschutz1 Kommentar

Mal sehen, ob es irgendwann besser wird. ;-) BFF

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...