Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Statische IPs und Internetnutzung

Anleitung Netzwerke

Mitglied: marioleithner

marioleithner (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2005, aktualisiert 03.01.2008, 63519 Aufrufe, 2 Kommentare

Rechner mit statischen IP Adressen und gemeinsame nutzung des Internets

In diesem Tutorial wird beschrieben wie man zwei Rechner mit statischen IP Adressen verbindet und diese gleichzeitig über einen Router das Internet nutzen können.
.
Also, hier eine kleine Anleitung der statischen Adressvergabe

Als Basis verwenden wir folgende konfiguration

Wir wissen das der Router die IP Adresse
192.168.0.1 hat. Diese wird später unser Standartgateway für alle Anfragen ins Internet.

Wir befinden uns im Subnetz
255.255.255.0 diese wird in der Regel automatisch eingetragen.

Rechner 1 bekommt folgende IP Adresse
192.168.0.10

Rechner 2 bekommt folgende IP Adresse
192.168.0.20

Der bevorzugter DNS Server hat folgende IP
192.168.0.1 (Ist die IP vom Router)
DNS Domain Name System, übersetzt Domainnamen in IP Adressen (www.deine-domain.de ? 85.117.45.125)

Rechner 1
IP Adresse 192.168.0.10
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.0.1 (IP Deines Routers)
Bevorzugter DNS Server 192.168.0.1 (IP Deines Routers)
Alternativer DNS Server "bleibt leer"

Rechte Maus auf die Netzwerkumgebung, dann Eigenschaften, LAN Verbindung, Eigenschaften, Internetprotokoll TCP/IP, Eigenschaften

Rechner 2
IP Adresse 192.168.0.20
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.0.1 (IP Deines Routers)
Bevorzugter DNS Server 192.168.0.1 (IP Deines Routers)
Alternativer DNS Server "bleibt leer"

Nachdem Du die Einstellungen vorgenommen hast, öffne den Arbeitsplatz und gib in die Adresszeile folgendes ein:

\\192.168.0.20
Nun solltest Du auf die Standartfreigaben deines zweiten Rechners zugreifen können.

Du kannst aber zu Test die anderen Geräte mal Pingen

Start > Ausführen > cmd "eingeben" (DOSBOX öffnet sich)
Gib "ping 192.168.0.1" ein und schau ob der Ping antwortet.

" Wichtig" Vergiss nicht die evtl. aktiven Firewalls zu konfigurieren
Mitglied: VW
04.02.2007 um 19:59 Uhr
hallo,

ich muss sagen, dein Tutorial ist mir sehr positiv aufgefallen.
Damit kann man zumindest allen, die sich das eigene Netzwerk einrichten wollen gut weiter helfen.

mir ist nichts aufgefallen, das fehlt.
Nagut, vielleicht passt noch in einen Nebensatz, dass DHCP auf dem Router deaktiviert werden sollte (aber ja nicht abgeschaltet werden muss.), damit es beim hinzufügen von weiteren PCs nicht zu problemen führt.

MfG,
VW

[offtopic]
ich weiß noch ganz gut, wie ich damals mit meinem Netzwerk am kämpfen war, bis endlich mal ein Paket (/Ping) angekommen ist.
und das alles noch ohne Internet oder andere Anleitungen.
hatte zwar mal davon gehört, wie man das so ungefähr einstellen muss, hat aber eine ganze weile gedauert, bis ich denn da mal durchgestiegen bin.
[/offtopic]
Bitte warten ..
Mitglied: Holyfield
03.01.2008 um 09:58 Uhr
Gut erklärtes Tutorial mit wenig Sätzen. Schön pregnant und zusammengefasst. Sehr gut verständlich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Upgrade (IPS-) PfSense mit Snort und HAVP von 2.15 auf 2.23
Erfahrungsbericht von the-buccaneerRouter & Routing

Heute stand es an, irgendwann, nach dem 3. Release der 2.2 kann man es ja mal versuchen, ein PfSense ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat
Erfahrungsbericht von StefanKittelSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, ich schreibe das mal hier, vieleicht hilft es ja dem einen oder anderem. Ich habe gestern hier zwei ...

Ubuntu
Bitnami Ubuntu-Image in Azure: Statische DNS-Adresse setzen
Tipp von VeryBigMUbuntu

Ich wollte "mal eben" etwas in einer Typo3-Umgebung verifizieren. Also mal schnell in Microsoft Azure einen Test-Server mit einem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...