frank
Goto Top

Steam für Fedora installieren

Da es für Steam hauptsächlich eine Ubuntu Installationsdatei (latest_steam.deb) gibt, hier eine sehr einfache Methode, um Steam auch unter Fedora/CentOS/RHEL und Gnome zu installieren. Getestet habe ich das unter Fedora 22 und Gnome 3.16.2. Ich konnte keine Fehler oder sonstige Probleme erkennen.

014e97af654e276fbbf7fb19ec5d35b4

Unterstützt werden folgende Linux Distributionen:

  • Fedora 21 – i686/x86_64
  • Fedora 22 – i686/x86_64
  • Fedora 23 – i686/x86_64
  • CentOS/RHEL 7 – x86_64

(Der CentOS/RHEL 7 Support ist eingeschränkt, da es keine aktuellen "X-Box Gamepad-Module" dafür gibt)

Terminal als Root-User öffnen (oder als Normal-User "sudo" vor die Befehle schreiben):

Fedora 22+

dnf config-manager --add-repo=https://negativo17.org/repos/fedora-steam.repo
dnf -y install steam

Fedora 21/CentOS/RHEL:

yum-config-manager --add-repo=https://negativo17.org/repos/epel-steam.repo
yum -y install steam

Das war es schon. Danach findet ihr die Steam-App in der App-Übersicht und könnt euch anmelden.

Hier noch ein paar Tipps:

S3 Texture Compression Library

Wer Steam und die OpenSource Grafiktreiber unter 64 Bit benutzt, sollte noch sicherstellen, dass die S3 Texture Compression Library unterstützt wird (als root ausführen):
dnf install libtxc_dxtn.x86_64

Big Picture Mode

Um den "Big-Picture" Modus auch unter Fedora/CentOS/RHEL zum Laufen zu bringen, muss erst SELinux dafür angepasst werden (als root ausführen):
setsebool -P allow_execheap 1

Speicherort der Spiele
Steam speichert unter Linux die Spiele im folgenden Ordner (für ehemalige Windows User: "~" steht für das Home-Verzeichnis des jeweiligen Users z.B. "/home/frank"):
~/.local/share/Steam

Hier die Seite mit dem Repo für den Fedora/Centos Spotify-Client und weiteren Details zum In-Home Streaming und der X-Box Gamepad Kernel-Module:

Viel Spass mit Steam unter Linux

Gruß
Frank

Content-Key: 280609

Url: https://administrator.de/contentid/280609

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.08.2015 um 16:13:34 Uhr
Goto Top
Alien solllte i.d.R. auch helfen. face-smile

lks
Mitglied: Frank
Frank 19.08.2015, aktualisiert am 21.08.2015 um 17:27:02 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer,

klar geht das auch per Hand mit Alien, aber auch unter Linux will ich es "einfach" haben face-smile
Au­ßer­dem müssen dann noch alle Abhängigkeiten per Hand hinzugefügt werden und das ist langweilig.

"Einfach" ist besser und erreicht viel mehr User face-wink

Gruß
Frank
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 21.08.2015 um 16:35:31 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

kleiner Hinweis :

Hat man Steam auch auf einen Windowsrechner so sind nach der Anmeldung bei Steam mit der Linuxmoehre die Eintraege fuer den Windowsrechner weg !
Wollte auf meinem Dualboot Ubuntu / Win7 Steam fuer beide Systeme nutzen, das geht nicht entweder oder ....

Aber vieleicht mit einem 2ten Account ?

Gruss
Mitglied: Frank
Frank 21.08.2015 um 17:31:26 Uhr
Goto Top
Hi,

hmm, kann ich noch nicht nachvollziehen. Ich haben zwei Rechner (Linux & Windows) und nur einen Account und kann beide ohne Probleme nutzen. Hast du dem Linux evtl. den gleichen Hostnamen wie dem Windows gegeben? Wenn ja ändere das mal. Wenn man sich von einem neuen System anmeldet, muss man diesen ja auch Verifizieren. Dabei nimmt Steam den Host bzw. Rechnernamen. Vielleicht liegt es daran.

Gruß
Frank
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 07.05.2018 um 08:40:24 Uhr
Goto Top
Hi frank,

funktioniert das auch noch für Fedora 28?

Gruß

Holli
Mitglied: Frank
Frank 07.05.2018 um 13:19:09 Uhr
Goto Top
Hi @Holli,

Steam seit Version 28 Bestandteil der "Third-party repositories" von Fedora.

Siehe dazu: Linux: Fedora 28 veröffentlicht

Bessere Integration von proprietären Applikationen bzw. der jeweiligen Repositories. Aktuell: Chrome, Steam, PyCharm, und NVIDIA Graphics Drivers. Diese "Third-party repositories" sind bereits Bestandteil im Setup und lassen sich dort einfach Aktivieren.

Der oben beschriebener Weg funktioniert aktuell nur bis Version 27 (Siehe: https://negativo17.org/repos/steam/). Aber evtl. wird das Repro noch aktualisiert. Das weiß ich aber leider nicht.

Gruß
Frank