Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sternformige, runde Fenster erstellen (mit C und C plus plus)

Anleitung Entwicklung C und C++

Mitglied: 31640

31640 (Level 1)

18.07.2006, aktualisiert 23.10.2012, 17120 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe borland C++ Builder 6 benutzt, mit Visual C++ habe ich keine Erfahrung

Um ein rundes Fenster zu erstellen:

8dbe3f94c710916d7f3bccea1de24cb8-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

braucht man nur folgendes:

01.
{{HRGN R; 
02.
R=CreateEllipticRgn(0,0,200,200); 
03.
SetWindowRgn(Handle, R, TRUE);}}
die Parameter von CreateEllipticRgn(0,0,200,200);
heissen:
01.
CreateEllipticRgn(*linke Grenze*, 
02.
		  *obere Grenze*, 
03.
		  *rechte Grenze*, 
04.
		  *untere Grenze*);
Um ein rechteckigen Fenster zu erstellen
a2d9b71131aed7b12c7ed4169ea65a21-2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

nutzt man

R=CreateRectRgn(100,0,200,200); Parameter wie oben
Rechteckiges Fenster mit gerundeten Ecken:
R=CreateRoundRectRgn(0,0,200,200,20,50);
die Parameter hab ich am Bild erklärt
(0b11a93d62fcf2a269275a99924f5d19-3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern)
R=CreateRoundRectRgn(L,T,R,D,A,B);
Um ein Polygones Fenster zu erstellen nimmt man
R=CreatePolygonRgn(P,5,WINDING);
z.B. so:
01.
#include <math.h> 
02.
int __fastcall Sin(int a, int R) 
03.
04.
  double W=36*3.14159265/180.0; return R*sin(W*a); 
05.
06.
 
07.
int __fastcall Cos(int a, int R) 
08.
09.
  double W=36*3.14159265/180.0; return R*cos(W*a); 
10.
11.
 
12.
HRGN __fastcall GetStarReg(int X, int Y, int R) 
13.
14.
  TPoint P[5]; 
15.
  P[0]=Point(X, Y-R); 
16.
  P[1]=Point(X-Sin(4, R), Y-Cos(4, R)); 
17.
  P[2]=Point(X-Sin(8, R), Y-Cos(8, R)); 
18.
  P[3]=Point(X-Sin(2, R), Y-Cos(2, R)); 
19.
  P[4]=Point(X-Sin(6, R), Y-Cos(6, R)); 
20.
  return CreatePolygonRgn(P, 5, WINDING); 
21.
22.
 
23.
void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender) 
24.
25.
  int X=Width/2, Y=Height/2; 
26.
  HRGN R1, R2, R; 
27.
  R=GetStarReg(X, Y, 100); 
28.
  SetWindowRgn(Handle, R, TRUE); 
29.
}
es entsteht so was:

b3bae83de3bc1713a651249973aa92fe-star - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

um 2 HRGN´s mit einander zu kombinieren benutzt man die Funktion:
CombineRgn(R, R, R1, RGN_OR);
Parameter:
1ster zeigt wohin das Ergebnis der Kombinierung kommt
2ter & 3ter HRGN´s die kombiniert werden müssen
4ter wie die beide kombiniert werden
#define RGN_AND 1
was in beiden vorhanden ist

95a7d3bfded735bf16b682fbe8224d31-4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

#define RGN_OR 2 was in mind. einem vorh. ist

8d65dc16ffbf4761178dc4e313c178a0-5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

#define RGN_XOR 3
was in einem, aber nicht in anderen vorh. ist

707115ab554aa6e5ad2f4686beb8d3f3-6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

#define RGN_DIFF 4 erster minus zweiter

5bc750e00d034115195c219961f3b85a-7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

#define RGN_COPY 5
wies ich nicht
#define RGN_MIN RGN_AND
#define RGN_MAX RGN_COPY

Viel Spaß mit bescheuerten Fenstern:

01.
#include <math.h> 
02.
int __fastcall Sin(int a, int R) 
03.
04.
  double W=36*3.14159265/180.0; return R*sin(W*a); 
05.
06.
 
07.
int __fastcall Cos(int a, int R) 
08.
09.
  double W=36*3.14159265/180.0; return R*cos(W*a); 
10.
11.
 
12.
HRGN __fastcall GetStarReg(int X, int Y, int R) 
13.
14.
  TPoint P[5]; 
15.
  P[0]=Point(X, Y-R); 
16.
  P[1]=Point(X-Sin(4, R), Y-Cos(4, R)); 
17.
  P[2]=Point(X-Sin(8, R), Y-Cos(8, R)); 
18.
  P[3]=Point(X-Sin(2, R), Y-Cos(2, R)); 
19.
  P[4]=Point(X-Sin(6, R), Y-Cos(6, R)); 
20.
  return CreatePolygonRgn(P, 5, WINDING); 
21.
22.
 
23.
void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender) 
24.
25.
Width = 400; 
26.
Height = 400; 
27.
  int X=Width/2, Y=Height/2; 
28.
  HRGN R1, R2, R; 
29.
  R=GetStarReg(X, Y, 100); 
30.
  for(int i=1;i<10;i+=2) 
31.
32.
     R1=GetStarReg(X-Sin(i, 120), Y-Cos(i, 110), 40); 
33.
     CombineRgn(R, R, R1, RGN_OR); 
34.
35.
 
36.
  R1=GetStarReg(X, Y, 30); 
37.
  CombineRgn(R, R, R1, RGN_DIFF); 
38.
 
39.
  R1=CreateEllipticRgn(3, 3, Width-6, Height-6); 
40.
  R2=CreateEllipticRgn(20, 10, Width-20, Height-10); 
41.
  CombineRgn(R1, R1,R2, RGN_DIFF); 
42.
  CombineRgn(R, R, R1, RGN_OR); 
43.
 
44.
  SetWindowRgn(Handle, R, TRUE); 
45.
}
Mitglied: 8644
18.07.2006 um 09:49 Uhr
Moin,

man kann hier seine vorhandenen Tuto's auch editieren. Es ist nicht nötig, für jede Verbesserung ein neues zu schreiben.

Guckst du hier

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 31640
18.07.2006 um 09:51 Uhr
ja aber der Beitrag is tod!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
18.07.2006 um 10:05 Uhr
Ist das dein Ernst mit GrÄnze?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.07.2006 um 10:29 Uhr
Ein Beitrag - speziell, wenn es sich um ein Tutorial handelt ist nicht gleich tod, wenn du nicht täglich 3 Kommentare bekommst! Gerade bei diesem Thema! Nicht jeder muß täglich mehrere andersförmige Fenster basteln!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 31640
18.07.2006 um 10:31 Uhr
>Ist das dein Ernst mit GrÄnze?
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuups!
Danke das du mich aufmerksam gemacht hast!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 31640
18.07.2006 um 10:35 Uhr
Ein Beitrag - speziell, wenn es sich um ein
Tutorial handelt ist nicht gleich tod, wenn
du nicht täglich 3 Kommentare bekommst!
Gerade bei diesem Thema! Nicht jeder
muß täglich mehrere
andersförmige Fenster basteln!

Psycho
Beitrag ist tod weil die Frage ich schon beantwortet habe, also belestige ich andere nicht mit sinnlosen Fragen. Und jetzt hab ich genug Wissen darüber um ein Tutorial zu erstellen. Also weg mit Beitrag her mit Tutorial.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.07.2006 um 10:39 Uhr
OK,

war mein Fehler! Ich habe deinen ersten Beitrag zu diesem Thema schon als Tutorial gelesen - frag mich nicht warum! SORRY!!!
Wahrscheinlich weil er so anfängt: Um zu erstellen, muß man...
Noch mal SORRY!!!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 31640
19.07.2006 um 10:42 Uhr
>Psycho Dad
Nicht schlimm. Passiert mal...
Bitte warten ..
Mitglied: Raphael
19.07.2006 um 12:53 Uhr
Ich fände es noch schön wenn da steht, für welche sprache es genau ist ;)
So auf den ersten Blick c# oder c++.NET ...
Wenn ich ein Tutorial für unförmige Fenster suche, dann meist für eine bestimmte Sprache ...
Zwar ist das bei .NET nicht so ein Problem da alles recht ähnlich ist und ziemlich schnell von der einen Sprache in die andere "übersetzt" ist... aber es gibt auch Leute die .NET nicht mögen oder nicht können ;) Es gibt ja schliesslich auch andere Programmiersprachen die Windows-APIs unterstützen...
Bitte warten ..
Mitglied: 31640
19.07.2006 um 18:17 Uhr
Ich fände es noch schön wenn da
steht, für welche sprache es genau ist
;)
ups. hab´s vergessen. (dachte Programmiersprachen->c und c++ ist eindeutig c oder c++)
jetzt besser?
Bitte warten ..
Mitglied: Raphael
19.07.2006 um 20:33 Uhr
jup
danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Windows Server
RemoteApp Fenster kommt nicht in den Vordergrund (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...