Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnetting für Anfänger (einfache Methode)

Mitglied: unixmin

unixmin (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2014, aktualisiert 12.01.2014, 14695 Aufrufe, 9 Kommentare, 5 Danke

Hallo zusammen!

Hier möchte ich meine Anleitung für Anfänger/Auszubildende zur Bewertung veröffentlichen.
Warum für Anfänger, weil die Subnetzberechnung vereinfacht ist. Ob das Sinn macht, könnt nur Ihr sagen.
Soll vielleicht etwas angepasst werden?
Ist in der Anleitung was unklar?

Klassische Variante:
Sind alle Hostbits auf 1 gesetzt, so bekommt man in der Regel die Broadcast Adresse.
Wenn die IP Adresse vom 1. Subnetz bekannt ist, erhöht man ja den Subnetzanteil binär um 1, so berechnet man die Adresse vom 2. Subnetz. Ähnlich werden die Adressen von 3ten, 4ten und weiteren Subnetzen berechnet.
Ein gutes Beispiel:
https://www.administrator.de/wissen/subnetting-leichtgemacht-20480.html

Für viele Anfänger ist diese Methode zu schwierig, ich habe es vereinfacht. (ab Schritt 9)

Vereinfachte Anleitung:

Gegeben
Netz: 192.168.168.0/24

Aufgabe
Das Netz in 2 verwendbare Subnetze unterteilen.

2f9fb645c05bdbc4d965850aa12dd2e5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

dc44a69aba53b6ecac93b4a349ba6903 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

a692dff6c19d6522dd769ad161d41b30 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

e5723888c2855b19f0b6e63bd083d544 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Infos bzgl dem 1. und dem letzten Subnetz von cisco:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk361/technologies_tech_note09186 ...


Beim Korrigieren der Fehler in der Anleitung werden die Bilder erneut hochgeladen, dabei ändert sich URL der Bilder, weil die blogger.com gehostet sind. Falls hier ein Bild irgendwann nicht mehr angezeigt wird, kann man die Anleitung mit aktuellen Bildern hier finden.

Vielen Dank für eure Feedbacks im Voraus!

Mitglied: 108012
11.01.2014 um 03:37 Uhr
Hallo,

nicht schlecht nicht schlecht!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.01.2014, aktualisiert um 09:41 Uhr
Ich sage nur: Lerne ordentlich Oktal-, Sedezimal- und Binärarithmetik und das Ganze wird trivial.

lks

Nachtrag: Wenn man die Grundlagen der binär/sedezimal-Arithmetik gelernt hätte wäre es für die meisten überhaupt kein Problem sub- und supernetting aus dem Handgelenk zu schütteln. Es mangelt an der fehlenden Ausbildung mit dem Rechnen in anderen Zahlensystemen in der Schule. Diese Erfahrung mußte ich als externer Dozent in den Berufakademien in der Gegend hier immer wieder machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.01.2014 um 09:53 Uhr
moin,

versuch mal mit deinem verfahren folgende aufgabe zu lösen:

b8c52dfa9525920a1450cb5c53528fb1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: unixmin
11.01.2014, aktualisiert um 13:01 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

moin,

versuch mal mit deinem verfahren folgende aufgabe zu lösen:

b8c52dfa9525920a1450cb5c53528fb1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich mich nicht irre kann man diese Aufgabe nur mit VLSM (http://de.wikipedia.org/wiki/Variable_Length_Subnet_Mask) lösen, korrekt?

Das ist aber kein Thema für Anfänger
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.01.2014, aktualisiert um 13:47 Uhr
Zitat von unixmin:

Das ist aber kein Thema für Anfänger

IMHO schon, das kann man sogar im Kopf rechnen, wenn an Binärarithmetik kann. Das habe ich den Studienanfängern beigebracht, wie man das macht. und Subnetzmasken sind nur in einem Segment fix. Sobald man das Segment verläßt, sind die meist nur zufällig gleich lang.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: unixmin
11.01.2014 um 16:30 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von unixmin:
>
> Das ist aber kein Thema für Anfänger

IMHO schon, das kann man sogar im Kopf rechnen, wenn an Binärarithmetik kann. Das habe ich den Studienanfängern
beigebracht, wie man das macht.

lks

Möchtest du vielleicht darüber in administrator.de kurzes HOWTO veröffentlichen?
Würde es gerne anschauen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2014, aktualisiert um 17:18 Uhr
Kleiner Korrekturtip: "erhöht man ja den Subnetzanteil um 1" sollte korrekt heissen: "...den Subnetzanteil binär um 1"

Und nun die Subnetzbereichnung im Teil 2 bitte noch für IPv6 denn IPv4 ist ja ein alter Hut !
Bitte warten ..
Mitglied: unixmin
11.01.2014, aktualisiert um 22:20 Uhr
Zitat von aqui:

Kleiner Korrekturtip: "erhöht man ja den Subnetzanteil um 1" sollte korrekt heissen: "...den
Subnetzanteil binär um 1"


Und nun die Subnetzbereichnung im Teil 2 bitte noch für IPv6 denn IPv4 ist ja ein alter Hut !

Stimmt, da haben mir diese Worte gefehlt, vielen Dank!
Ich führe die Änderungen später unbedingt durch.

Das gibt es schon:
https://www.administrator.de/wissen/subnetting-mit-ipv6-anhand-eines-bei ...

Ob ich es einfacher erklären kann, muss ich mir detailliert die Möglichkeiten anschauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung

Schönes Radiofeature zu den Anfängen der Informatik auf Bayern 2

Information von the-buccaneerWeiterbildung2 Kommentare

"Nicht auf den Boden fallen lassen, da das Bohnerwachs das Einlesen erschwert" ;-) Gruß Buc

Off Topic

Arbeitgeber dürfen Mitarbeiterchats nicht einfach überwachen

Information von transoceanOff Topic6 Kommentare

Moin, das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte geurteilt. Hier das Original Dokument (englisch) vom Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Erinnerung: Die Zertifizierungsstelle Startcom vergibt ab Anfang 2018 keine neuen Zertifikate mehr

Information von FrankVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Ab dem 01.01.2018 ist endgültig Schluss. Startcom vergibt ab Anfang des Jahres keine neuen Zertifikate mehr und beendet damit ...

Hyper-V

Einfaches Powershell Script zum Backup aller HyperV virtuellen Maschinen auf NAS Freigabe

Anleitung von rzlbrnftHyper-V

Die NAS die wir benutzen kann keine Computerkonten in die Schreibberechtigung für eine Freigabe aufnehmen. Da Export-VM immer mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...