Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SuSE 10.2 Online Updates konfigurieren und ausführen

Anleitung Linux Suse

Mitglied: masterG

masterG (Level 2) - Jetzt verbinden

18.04.2007, aktualisiert 31.12.2007, 16818 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo @all!
Für das folgende muss man das root passwort wissen
Um Online Updates für SuSE Desktop zu benutzen müssen diese erstmal konfiguriert werden. Dazu muss man YaST öffnen, dann links im Menü auf Software klicken und dann ist in der Liste ein Button mit dem Namen: "Online-Update-Konfiguriren". Diesen Anklicken. In dem Fenster das sich öffnet klickt ihr die Radiobox "Jetzt Konfigurieren" an. Dann ist auch das unter Menü "Für besser Service aufnehmen" anklickbar. Ich hab in diesem Menü alles ausgeklickt(je nach bedarf).

Der nächste Schritt ist auf Weiter zu drücken. Indem man auf Weiter klickt lädt der Computer sich die Konfiguartionen vom Updateserver herunter. Das dauert ca. 1 min.
Danach schließt sich das Fenster automatisch und man kann über YaST updaten über denn Button "Online-Update"
Hier kann man die Pakete auswählen die man Upgedatet haben will. Alle Programme wo Updates verfügbar sind, sind blau makiert!


Das wars!
Viel Spaß
masterG
Mitglied: Guenni
04.05.2007 um 20:31 Uhr
@masterG

tut mir leid, dir wieder auf die Nerven zu gehen,
aber:

Klick hier auf...
Klicke da auf...
Und Klick mal hier....
Und dann klick mal dort....

Von welchem Update redest(schreibst) du eigentlich????

Server oder Desktop!!!

Und klicke hier, klicke da ist Windows, nicht Linux!!!!

Wenn du einen Server administrierst, gibt's kein "KLICK",

da ist Fachwissen angefragt.

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
04.05.2007 um 21:33 Uhr
@Günni
Nein du gehst mir nicht auf die Neren. Ich finde es sogar gut das du mich kritisiertst! Ich kann mich nicht gut ausdrücken per Text! das wird sich aber ändern! Danke für dein Feedback
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
26.07.2007 um 09:44 Uhr
Danke!

Ich war irgendwie zu feige das zu konfigurieren, weil dort was von "Registrierung" stand, obwohl doch alles kostenlos ist.
Habe ich wohl falsch gelesen - jetzt läufts auch bei mir )
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
29.08.2007 um 10:09 Uhr
Das freut mich, dass ich helfen konnte! Danke für dein Feedback!

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
29.08.2007 um 19:07 Uhr
immer gern! wer hier anderen hilft, der darf doch wohl auch ruhig mal ein positives feedback bekommen, gel?!

vielleicht hast du bei der gelegenheit gleich noch mal eine hilfe auf folgende bonusfrage:

das automatische online-update läuft bei mir nicht (suse 10.2) - zu der konfigurierten zeit merkt man deutlich, dass die platte plötzlich rattert - aber das war's auch! ein update wird offenbar nicht durchgeführt - gibt es hier einen trick?

andernfalls noch mal vielen dank! hilfe ist nicht selbstverständlich!!

gruß,
TJ.
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
30.08.2007 um 20:44 Uhr
Nein Trick gibt es keinen!
Du musst das Update per Hand ausführen.

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: nalama1
31.10.2007 um 07:42 Uhr
Ich bin eine Einsteigerin und finde mich noch nicht so zu recht. Ich denke, das du es gut beschrieben hast , wenn man wüsste wo man was findet. Wo finde ich YaST? Genauso wie Popup Blocker, habe alles dirchsucht, aber nichts gefunden. Kannst du mir da vielleicht auch weiter helfen? Danke
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
06.11.2007 um 11:30 Uhr
Moin!

Ich gehe davon aus, dass du Suse 10.2 installiert hast?!
Dann ist YAST in der Taskleiste das grüne Symbol mit dem Schraubenschlüssel......
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
31.12.2007 um 22:03 Uhr
Sers!
jap!


Guten Rutsch
masterG
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
31.12.2007 um 22:05 Uhr
hier ein link was YaST ist und wo man's findet:
http://de.opensuse.org/YaST
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Rsync mit einen anderen SSH-Port ausführen
Tipp von FrankBatch & Shell1 Kommentar

Benutzt der SSH-Daemon einen anderen Port als 22 muss man für den rsync Befehl den "e"-Parameter anwenden: Bei $portNumber ...

Erkennung und -Abwehr
Code ohne Macros in Word ausführen!
Information von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Wie in beschrieben, bietet Word per DDE die Möglichkeit, fremden Code auch ohne Makros auszuführen. Das sollte bei Sicherheitsmaßnahmen ...

Batch & Shell
Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen
Tipp von tralvellerBatch & Shell6 Kommentare

Vorteile: - Anmeldung von Benutzer nicht notwendig - Kann bei Systemstart direkt ausgeführt werden - Keine Aufgabenplanung notwendig - ...

Router & Routing
Powershell: FritzBox über TR-064 im Netzwerk konfigurieren und auslesen
Anleitung von colinardoRouter & Routing14 Kommentare

Ich stand neulich vor der undankbaren Aufgabe eine Fritzbox per Powershell auszulesen und Aktionen darüber automatisiert auszuführen. Herausgekommen ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...