Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tastenkombis, die man kennen sollte, insbesondere unter win8

Tipp Microsoft

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

24.09.2012, aktualisiert 22:00 Uhr, 12266 Aufrufe, 7 Kommentare, 5 Danke

Ich habe einige Beiträge zu "wie findet Ihr Metro/win8?" gelesen und mich nach ein paar Wochen an guter Luft nun langsam von den Lach- und Weinkrämpfen erholt.

Hallo allerseits.

Hier ein paar Tastenkombis, die man (nicht nur) unter Windows 8 gut gebrauchen kann.

Allgemein (alle Win)
Windows+r: öffnet den ausführen-Dialog
CTRL-shift-esc: Task Manager
Win+L: Lock Workstation
win+d: alles minimieren
win+e: Explorer
win+pause: Nützliche Infos
Alt+Tab: "immer wieder gerne genommen"
PS: win+r und dann ncpa.cpl geht auch überall

Win8
win+c (genau wie Maus in die rechte untere Ecke): Settings, Devices, Start, Share & Search
win (alleine): toggle zwischen Metro (bzw. "modern") und Desktop
win+q: suche innerhalb von apps
win und ++: Magnify (auch bei win7)
win+f Suche innerhalb von files
win+x (oder auch Rechtsklick auf "unten-links"): Menu for frequent Administrator Tasks (Progs and feat./Energieoptionen/eventvwr/System/devmgmt.msc/diskmgmt.msc/computermgmt.msc/cmd/elevated cmd/Taskmanager/systemsteuerung/Explorer/Suche/run/Desktop
Ctrl+shift+Klick auf MetroApp: App wird elevated gestartet
Esc - erlöst von manchen Menüs
Alt+F4 erlöst von allem anderen
Powerknopf oder win+i oder mehrmals Alt+F4: "Kiste, geh aus".

Quelle : http://blogs.msdn.com/b/santhoshonline/archive/2012/08/05/windows8-desk ...
Will man also ein Programm starten, drückt man nach wie vor wie unter Vista/7 also win und fängt dann an, den Namen zu schreiben und klickt dann auf die Rubrik Files oder Settings oder apps. Abkürzung bei win8: Bei apps: win+q, bei Files: win+f.
Will man es elevated starten drückt man nicht enter, sondern nach wie vor shift+enter.

Eigentlich ist das Wesentliche beim alten geblieben, insofern entziehe ich mich der Diskussion pro/contra Metro. Dass die Metrooberfläche ohne Touchgerät nicht nötig ist, ist klar, aber sie ist ein vergrößertes Startmenü - mir fehlt nur eine Funktionen, sonst fehlt mir der Startknopf nicht: recent items. Mein Vorschlag: als Favorite link ab in den Explorer damit. Oder noch besser: Rechtsklick auf c:\users\ich\recent ->pin to start. So kommt er auf die Metrooberfläche.

Für Ergänzungen gerne offen, jedoch abgeneigt gegenüber langen Diskussionen, denn dies ist nur ein Tipp.
Mitglied: Solarius
24.09.2012 um 22:20 Uhr
Auch Hallo Allerseits,
endlich mal jemand der die Kirche im Dorf lässt.
Microsoft hat mit Windows8 das Computern nicht neu erfunden, sondern das look & feel dem angepasst was schon länger in vielen Bereichen mit Touch-Bedienung eh fast Standard ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die "Mausschubser vielleicht auf diese Art und Weise mal wieder lernen wozu Tasten gut sein können.

Robert Bosch hat mal gesagt: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“

Und besser werden bedeutet nun mal Veränderung, denn nichts ist so beständig wie der Wandel.

Meinen Dank für den Beitrag an "DerWoWusste"

Schönen Abend noch.

Solarius
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2012, aktualisiert um 09:51 Uhr
moin,

Als einer der immer pro/contra metro heftig mitdiskutiert mein Senf dazu:

Als jemand, der mit ttys und vt52 "großgeworden" ist, sind mir die meisten tastenkürzel schon ins Blut übergegangen. Trotzdem war da oben doch die eine oder andere tastenkobination dabei, die ich noch nicht so in den Finger habe. Danke.

Aber wo ich eine Krise bekomme ist, wenn es zum "Medienbruch" kommt, d.h. wenn ich zu der Maus langen muß, weil eine passende Taste dafür nicht da ist (oder zur Tastatur, weil man es nciht mit der maus machen kann). Und da ist MS inkonsequent.

Außerdem wettere ich nicht gegen Metro generell, sondern gegen die friß oder stirb-Methode von MS. Wenn die Kacheln wirklich nur eine anderes Darstellung" des Startmenüs wären, wäre es doch kein Problem für MS gewesen, einfach in der Systemsteuerung irgendwo eine Checkbox unterzubringen, die die Darstellung von kKacheln auf Menü oder wieder zurück umschaltet. Das ist es, was ich kritisiere.

ich sehe bei meine Kunden schon vor meinem geistigen Auge die ganzen IT-Verantworlichen dabei, den Mitarbeitern das Zeug zu erklären, statt Ihre eigentliche Arbeit zu machen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
26.09.2012 um 10:07 Uhr
Moin,

da ich der Meinung bin, dass Wischdows 8 vor allem auf Computern ohne externe Tastatur eingesetzt werden sollte, sind diese Tastenkombinationen für den A...
Wenn ich auf dem Display herumtatsche, will ich nicht erst die Tastatur öffnen, um eine Windows-Tastenkombination einzugeben.

Wer es jedoch trotzdem nicht lassen kann und W8 auf seinem Desktop-PC/Notebook installiert, für den ist dein Beitrag natürlich eine enorme Hilfe, auch wenn es heißt, wieder neue Tastenkombinationen dazuzulernen.
Aber wir lernen doch sowas gern und versuchen dann, es unseren geschätzten Kunden/Anwendern beizubringen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2012 um 10:19 Uhr
Zitat von goscho:
Wer es jedoch trotzdem nicht lassen kann und W8 auf seinem Desktop-PC/Notebook installiert, ...

Das Dumme ist nur, das innerhalb kürzester Zeit, vermutlich sogar noch vor Weihnachten, die Desktops/Notebooks mit Win8 ausgeliefert werden und Win7 höchtsnes noch als downgrade verfügbar sein wird. Die meisten werden also gar keine andere Alternative zu friß oder stirb haben, sozusagen alternativlos, um es mit den Worten unserer Bundesmutter zu sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
26.09.2012 um 10:51 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von goscho:
> ----
> Wer es jedoch trotzdem nicht lassen kann und W8 auf seinem Desktop-PC/Notebook installiert, ...

Das Dumme ist nur, das innerhalb kürzester Zeit, vermutlich sogar noch vor Weihnachten, die Desktops/Notebooks mit Win8
ausgeliefert werden und Win7 höchtsnes noch als downgrade verfügbar sein wird. Die meisten werden also gar keine andere
Alternative zu friß oder stirb haben, sozusagen alternativlos, um es mit den Worten unserer Bundesmutter zu sagen.
Stimmt, doch das betrifft vor allem Heimanwender.
Jetzt erklärt mir doch mal, wieviele mausschubsende Heim-PC-Anwender ihr kennt, die wirklich diese Tastenkombinationen einsetzen (wenn sie diese überhaupt kennen)?

In Firmen wird es zu großen Teilen weiterhin bei XP/7 bleiben, durch die Downgradeoption auch bei Neukäufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2012, aktualisiert um 11:00 Uhr
Zitat von goscho:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> ----
> > Zitat von goscho:
> > ----
> > Wer es jedoch trotzdem nicht lassen kann und W8 auf seinem Desktop-PC/Notebook installiert, ...
>
> Das Dumme ist nur, das innerhalb kürzester Zeit, vermutlich sogar noch vor Weihnachten, die Desktops/Notebooks mit
Win8
> ausgeliefert werden und Win7 höchtsnes noch als downgrade verfügbar sein wird. Die meisten werden also gar keine
andere
> Alternative zu friß oder stirb haben, sozusagen alternativlos, um es mit den Worten unserer Bundesmutter zu sagen.
Stimmt, doch das betrifft vor allem Heimanwender.

Und die Kleinbetriebe, die lieber die Kiste aus dem Elektronikbaumarkt haben wollen, weil die bunter sind.

lks

Nachtrag: Und es gibt die Spezialisten (auch Firmenkunden), die Win8 haben wollen, weil sie für Win8 bezahlt haben und hinterher herummaulen, daß sie nichts finden. Die gibt es leider auch.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
26.09.2012 um 11:13 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Stimmt, doch das betrifft vor allem Heimanwender.

Und die Kleinbetriebe, die lieber die Kiste aus dem Elektronikbaumarkt haben wollen, weil die bunter sind.
Die bekommen anschließend das aktuelle Pro-BS von mir verkauft und als Downgrade installiert (einfachste Begründung: kein RDP auf den Win-Home-PC).

Nachtrag: Und es gibt die Spezialisten (auch Firmenkunden), die Win8 haben wollen, weil sie für Win8 bezahlt haben und hinterher herummaulen, daß sie nichts finden. Die gibt es leider auch.
Es wird sich doch bestimmt eine Firmenlösung /spezielles Gerät finden lassen, was noch keine Freigabe für Win8 vom Hersteller hat. Schon bekommt auch dieser Spezi das Downgrade auf Windows 7.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...