Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Mitglied: sabines

sabines (Level 3) - Jetzt verbinden

07.12.2017, aktualisiert 07:06 Uhr, 1587 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario.
Da der Teamviewer gerne für die "schnelle" Fernwartung genutzt wird: Updaten.
So wie's aussieht ist die aktuelle 13.0.5640 schon gepatched und alte Versionen sollen folgen.

https://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsupdates-Angreifer-koenn ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.12.2017 um 07:08 Uhr
Es reicht aber auch einfach die NSA-Backdoor von TV zu nutzen, die es seit dem Verkauf an die Amis gibt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
08.12.2017 um 09:55 Uhr
Hallo,

Zitat von Lochkartenstanzer:

an die Amis gibt

London liegt in Amerika?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.12.2017 um 10:19 Uhr
Zitat von FA-jka:

Hallo,

Zitat von Lochkartenstanzer:

an die Amis gibt

London liegt in Amerika?

Offensichtlich hast Du nicht mitbekommen, daß die Briten die 5. Kolonne der Amis in der EU sind (nachzulesen in den Snowden-Dokumenten.)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
08.12.2017 um 10:52 Uhr
Hallo,

Offensichtlich hast Du nicht mitbekommen, daß die Briten die 5. Kolonne der Amis in der EU sind

Was geografisch und politisch "total falsch" ist; und zwar in doppelter Hinsicht: Großbritannien ist nicht einmal (mehr) Mitglied der EU... - Zeitung nicht gelesen?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.12.2017 um 11:37 Uhr
Zitat von FA-jka:

Hallo,

Offensichtlich hast Du nicht mitbekommen, daß die Briten die 5. Kolonne der Amis in der EU sind

Was geografisch und politisch "total falsch" ist; und zwar in doppelter Hinsicht: Großbritannien ist nicht einmal (mehr) Mitglied der EU... - Zeitung nicht gelesen?


Noch sind sie gar nicht draußen. Und die Abstimmung wollen sie gar nicht so gemeint haben, weswegen jetzt ja Stimmen immer lauter werden, daß sie nichmal abstimmen wollen, diesmal aber mit dem richtigen Ergebnis.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
08.12.2017 um 12:09 Uhr
Hallo,

Zitat von Lochkartenstanzer:

Und die Abstimmung wollen sie gar nicht so gemeint haben,

Was nichts daran ändert, dass TeamViewer mit der NSA ungefähr so viel zu tun hat wie ein Sandfloh mit Orgelbau.

Ich betrachte das als Panikmache und denke, das können (und müssen) wir "besser". Zumindest als geschäftsmäßig agierender Systemadministrator sollte man sich immer bemühen, Fakten nicht mit Gefühlen zu vermischen. Just my 2C.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2017, aktualisiert um 11:27 Uhr
Zu glauben das es nur London ist ist wohl etwas weltfremd:
https://www.permira.com/contact/offices/
Und wer da noch "mitregiert" hinter den Kulissen will man besser nicht wissen. Der Hauptgrund warum TV in renomierten Unternehmen ein absolutes NoGo ist, denn die Datensicherheit ist mit dem Verkauf an einen weltweiten Finanzinvestor natürlich futsch !
Und wo man gerade bei den Fakten ist... Cisco und Juniper hatte auch eine Backdoor eingebaut
https://www.heise.de/security/artikel/Die-Geschichte-von-Junipers-enteig ...
Experten gehen davon aus das es bei TV schon lange so ist, gerade mit dem weltweit verzweigten Netz von Vermiuttlungsserver die die betreiben. Es wäre recht blauäugig wenn man so tun würde als wären die und deren Algorythmen sicher und würden keinerlei Begehrlichkeiten bei Schlapphüten wecken....aber weiterträumen ist ja nicht verboten.
dass TeamViewer mit der NSA ungefähr so viel zu tun hat wie ein Sandfloh mit Orgelbau.
Zeugt leider auch von wenig bis gar keiner Sachkenntniss auf dem Gebiet.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
11.12.2017 um 14:44 Uhr
Hallo,

Zitat von aqui:
warum TV in renomierten Unternehmen ein absolutes NoGo ist

Nun - die Allianz, die Volksbanken usw. setzen z.B. auch auf das Teil. Inwiefern die jetzt nicht "renommiert" sind und ob Du tatsächlich mehr Kenntnisse hast als die Verantwortlichen in diesem Unternehmen, mag ich nicht bewerten.

Und wo man gerade bei den Fakten ist... Cisco und Juniper hatte auch eine Backdoor eingebaut

Korrekt. Insofern empfinde ich es als Doppelmoral, derartige Gegebenheiten bei TeamViewer zu reklamieren und diese gleichzeitig bei Cisco, Juniper usw. usf. hinzunehmen. Windows ist übrigens auch "Closed Source"

dass TeamViewer mit der NSA ungefähr so viel zu tun hat wie ein Sandfloh mit Orgelbau.

Zeugt leider auch von wenig bis gar keiner Sachkenntniss auf dem Gebiet.

Da wir beide keine "Sachkenntnisse" haben (du *weißt* letztendlich auch nicht, was für Daten übertragen werden), können wir das hier tatsächlich nicht abschließend diskutieren und bewerten.

Mir ging es in erster Linie darum, aufzuzeigen dass bezüglich des TeamViewers polarisiert wird und dass bei dieser Software exklusiv eine Kritik formuliert wird, die letztendlich auf alle Closed-Source-Systeme zutrifft.

Ich mag eigentlich gar nicht beurteilen, welche Möglichkeiten die NSA beim TeamViewer hat. Aber Kritik an ClosedSource auf diesen Anbieter zu reduzieren, empfinde ich persönlich als "etwas kurz gedacht". Ich denke, das können wir (gewerblichen Administratoren) besser.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VCenter Server Updates verfügbar
Information von sabinesVmware

Eine "moderate" Sicherheitslücke wird mit dem vCenter Update geschlossen. Das Update ist für 5.5, 6.0 und 6.5 verfügbar.

Vmware
VMware Updates verfügbar
Information von sabinesVmware3 Kommentare

Für VMware (VMware ESXi, Workstation, Fusion und VMware vSphere) stehen diverse Updates bereit, die auch im Zusammenhang mit den ...

Vmware
VMware neue Updates verfügbar
Information von sabinesVmware

Für den ESXi stehen aktuelle Patches zur Verfügung, teilweise wieder mit Microcode Updates zum Schliessen der Spectre/Meltdown Lücken ESXi650-201803001 ...

Windows Update

Außerplanmäßiges Update für IE verfügbar

Information von sabinesWindows Update1 Kommentar

Mit Datum vom Freitag 23.03.2018 gibt es ein außerplanmäßiges Update für den IE, es ersetzt das Update 4089187. Näherers ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen38 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...