voiper
Goto Top

Telekom versendet automatische Kündigungen

Hallo Zusammen,


wer aktuell noch mit einem älteren Anlagenanschluss (Business Basic Complete Premium ö.Ä.) unterwegs ist, könnte dieser Tage eine Kündigung für den gesamten Vertrag plus Ergänzungsanschlüsse bekommen. Die Begründung im Schreiben bezieht sich auf einen noch nicht vereinbarten Techniker-Termin für die Umstellung des V-DSL Parts in Vorbereitung für die IP-Umstellung (Koppler-Lösung bei uns).

Da dieser Termin jedoch schon eine Weile steht, gab es eine Rückfrage per Hotline. Auf die Frage, was der Mist soll, kam nur die Antwort: " Ja das ist automatisiert, die Kündigung ist nicht gültig"

Ich hab mir leider geklemmt zu fragen, was die Papierverschwendung soll aber alles in Allem...typisch Telekom. Ich habe um schriftliche Bestätigung gebeten, die dann auch prompt kam.

Hoffe das hilft, falls noch jemand betroffen ist.

Gruß, V

Content-Key: 330155

Url: https://administrator.de/contentid/330155

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.02.2017 um 10:25:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Voiper:

Ich hab mir leider geklemmt zu fragen, was die Papierverschwendung soll aber alles in Allem...typisch Telekom. Ich habe um schriftliche Bestätigung gebeten, die dann auch prompt kam.

Die echte Kündigung wird trotzdem irgendwann kommen. Denn die Telekom will die "Altlasten" entsorgen.

Seit die Telekom hier im Ort Glasfaser verlegt und die neuen Verteiler für VDSL installiert hat, bekomen die Leute ihre Kündigungen. Momentan die privaten und die Kleinbetriebe mit nur einem oder zwei ISDN-Anschlüssen, aber nach mir zugetragenen Informationen will die Telekom dieses Jahr den Ort hier "POTS-frei" bekommen.

lks

PS: Unitymedia, 1&1, Vodafone-LTE und wie sie ale heißen, wären hier ale nur der Beelzebub, mit dem man die Telekom austreibt..
Mitglied: Dani
Dani 22.02.2017 um 10:30:50 Uhr
Goto Top
Moin,
Die echte Kündigung wird trotzdem irgendwann kommen. Denn die Telekom will die "Altlasten" entsorgen.
Allerdings...

Momentan die privaten und die Kleinbetriebe mit nur einem oder zwei ISDN-Anschlüssen
Inzwischen werden auch Großkunden angeschrieben bzw. gekündigt - egal welches Bundesland. Es geht primär zwar maximal um Mehrgeräte-Anschlüsse aber somit ist klar die Schonfrist ist abgelaufen.


Gruß,
Dani
Mitglied: Voiper
Voiper 22.02.2017 um 11:51:32 Uhr
Goto Top
Das ist mir schon klar. Der VDSL- Anschluss ist ja bereits gekündigt. Aber meine ISDNer würde ich schon gerne behalten, bis die mir eine sinnvolle Alternative bieten. Denn für Anlagenanschlüsse gibt es noch gar keine IP-Alternative. Nur das ominöse SIP-Trunk, zudem es aber bisher keine buchbaren Tarife gibt.
Mitglied: Dani
Dani 22.02.2017 um 12:02:19 Uhr
Goto Top
Nur das ominöse SIP-Trunk, zudem es aber bisher keine buchbaren Tarife gibt.
Kollege meint es gibt dafür einen Tarif, der auch schon buchbar sei. Frag mal nochmal nach.


Gruß
Dani
Mitglied: Voiper
Voiper 22.02.2017 um 13:37:42 Uhr
Goto Top
Tatsache. DeutschlandLAN IP -SIP Trunk.
Ich hatte mich fest auf die Aussage der Hotline verlassen, dass der Kram erst ab der Cebit kommt.

Danke face-smile
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 22.02.2017 um 16:38:01 Uhr
Goto Top
Moin,

"Telekom versendet automatische Kündigungen"

ja, die versenden auch die Kündigungsandrohung bei Anschlüssen die schon gekündigt sind. Und in dem dicken Brief ist auch gleich noch eine Anleitung dabei, wie die neuen Geräte anzuschließen sind.

Gruß
Holger
Mitglied: Voiper
Voiper 22.02.2017 um 17:56:03 Uhr
Goto Top
Grad noch bei der Telekom nachgefragt. Also es gibt für den SIP-Trunk nur eine Anfragemöglichkeit, um "irgendwann demnächst (Aussage des Hotline-Mitarbeiter)" Informationen zu bekommen. Buchen geht noch nicht.
Mitglied: HL1234
HL1234 07.03.2017 um 10:55:58 Uhr
Goto Top
zum PS:
richtig: Telefónica (Produkt O2-DSL) betreibt nur noch WholeSale der Telekom, wie man mir am Telefon sagte:
www.wholesale-telekom.de/produkte/teilnehmeranschlussleitung/teilnehmeranschlussleitung
Übrigens hat O2 meinen Anschluss nicht angedroht zu kündigen - sie haben nur per SMS die Umschaltung mitgeteilt und dann brutal durchgeführt, trotz meines schriftlichen Widerpruchs per Post. Begründung: siehe 1. Satz. Als jetzt der Internetanschuss für 1 Woche ausfiel (warum habe ich nie erfahren) hatte ich dann natürlich auch kein Telefonanschluss und FAX wegen VoIP mehr.
Mitglied: Voiper
Voiper 07.03.2017 um 11:09:14 Uhr
Goto Top
@HL1234 Super. Das is doch Kundenservice, den man sich wünscht. Frei nach dem Motto "wir wissen schon, was gut für Sie ist"

Kurzes Feedback: Die Umstellung lief bei uns heute problemlos durch. Migration der IP war in Sekunden abgeschlossen und Zugangsdaten liefen sofort.

Gruß, V
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.03.2017 um 11:22:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Voiper:

Kurzes Feedback: Die Umstellung lief bei uns heute problemlos durch. Migration der IP war in Sekunden abgeschlossen und Zugangsdaten liefen sofort.

Kurzes Feedback von mir:

Letzte Woche wurden drei Kunden umgestellt. Bei zwei ging es reibungslos (umstellen, router neu starten, fertig), bei einem hat der Techniker am Verteilerkasten falsch umgeklemmt. Der betroffene Kunde hat nciht gewußt, ob es an seinem W723V an seiner Hausverkabelung oder der Telekom liegt und mich um Hilfe gebeten.Nach 5 Minuten war mir die Ursache klar und nach zwei Telefonaten mit der telekom mit jeweils 20 (bezahlten face-smile) Minuten in der Warteschleife wurde ein Techniker organisiert, der noch am Samstag das Problem behob..

Fazit: Meistens geht die Umstellung reibungslos (Fehlerquote beim Umklemmen nach meiner Schätzung ungefähr bei 2-4%), ab und zu muß einer 2 Tage statt 1h auf Internet/Telefon verzichten.

lks
Mitglied: Voiper
Voiper 07.03.2017 aktualisiert um 11:29:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Voiper:

Kurzes Feedback: Die Umstellung lief bei uns heute problemlos durch. Migration der IP war in Sekunden abgeschlossen und Zugangsdaten liefen sofort.

Kurzes Feedback von mir:

Letzte Woche wurden drei Kunden umgestellt. Bei zwei ging es reibungslos (umstellen, router neu starten, fertig), bei einem hat der Techniker am Verteilerkasten falsch umgeklemmt. Der betroffene Kunde hat nciht gewußt, ob es an seinem W723V an seiner Hausverkabelung oder der Telekom liegt und mich um Hilfe gebeten.Nach 5 Minuten war mir die Ursache klar und nach zwei Telefonaten mit der telekom mit jeweils 20 (bezahlten face-smile) Minuten in der Warteschleife wurde ein Techniker organisiert, der noch am Samstag das Problem behob..

Fazit: Meistens geht die Umstellung reibungslos (Fehlerquote beim Umklemmen nach meiner Schätzung ungefähr bei 2-4%), ab und zu muß einer 2 Tage statt 1h auf Internet/Telefon verzichten.

lks
Hehe das klingt vertraut. Allerdings habe ich diesmal 3 Tage Vorbereitung reingesteckt um zu schauen, in welchem Format die Zugangsdaten ins Gateway kommen, was umgestellt wird und vorweg Infos eingeholt, wie die IP migriert wird etc. und die Jungs nicht gehen lassen, bis alles funktioniert hat.

V