Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Templates mit PHP

Anleitung Entwicklung PHP

Mitglied: edv-guru

edv-guru (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2005, aktualisiert 25.02.2006, 31384 Aufrufe, 2 Kommentare

In diesem Tutorial möchte ich einen kleinen Template-Parser für PHP zeigen, da ja PHP bekanntlich DIE Templatesprache ist.

Als erstes benötigen wir ein paar Verzeichnisse:
1.templates - Da sind die Template-Dateien gespeichert
2.class - Da ist der Templateparser gespeichert

Beginnen wir mit dem Parser:die Datei soll functions.inc.php heissen.
1.functions.inc.php im Verzeichniss class
01.
<? //functions.inc.php 
02.
function gettemplate($name
03.
04.
$template	=	file("./templates/".$name.".tpl"); 
05.
$template	=	implode("",$template); 
06.
$template	=	str_replace("\"", "\\\"", $template); 
07.
return $template
08.
09.
function printtemplate ($template
10.
11.
echo $template
12.
13.
?>
Sodale....Als erstes definieren wir zwei Funktionen.In der ersten(gettemplate()) lesen wir mittels file() die Template-Datei im einen Array ein.Anschließend wird der Array in eine einzige Variable geladen, d.h. zusammengesetzt(Jede Zeile ist ein Array).Das geschieht mit implode().
Danach maskieren wir mittels Escape-Zeichen und str_replace().Mit return geben wir das Tamplate aus.In der zweiten Funktion wird das (fertige) Template dann ausgegeben.

2.index.php im Stammordner
01.
<? //index.php 
02.
include ".\class\functions.inc.php"
03.
 
04.
//Jetzt werden die Variablen definiert, die im jeweiligen Template als "$zumbsp" vorkommen. 
05.
$zumbsp  =  "Test"
06.
 
07.
//Z.Bsp Menue 
08.
eval ("\$variable_im_template .= \"".gettemplate("template_das_variable_ersetzt")."\";"); 
09.
 
10.
//Hier wird die Variable aus dem Index-Template "$variable_im_template" eingesetzt 
11.
eval ("printtemplate(\"".gettemplate("index")."\");"); 
12.
?>
Zur Erklärung müssen wir zunächst wissen, wie das Template "Index",also sozusagen die Grundplatte und das Template"template_das_durch_variable_ersetzt" aussieht.
Im Prinzip designen wir einen ganz normale Seite:
Überall wo Text vorkommt, wird stattdessen eine Variable geschrieben.
(Ohne <?php echo $t; ?> Also zum Beispiel der Seitentitel ist so aufgebaut:
01.
<title>$titel</titel>
Dann gibt es auch noch Bereiche,die dynamisch erzeugt werden müssen(zB. ein Menü).Da wird statt der Tabelle ebenfalls eine Variable gesetzt und in diese Variable wird dann bevor es in das Index,also das Haupttemplate geparst wird, das Untermenü geparst.

Jetzt ist auch die index.php klar.
Mittels include wird die Datei mit dem Parser eingebunden. Anschliessend wird mit eval() das Untertemplate in die Haupt-Template-Variable "gesteckt" und dann mit dem zweiten eval() ausgegeben.

Fertig!

Hoffe das hat irgendwer verstanden ;)
Mitglied: donum
25.02.2006 um 13:00 Uhr
Hallo,

ich nutze diese Funktion auf meiner Webseite, nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen:

Ich habe eine Datei kontakt.htm, dort gebe ich Informationen aus der DB aus mithilfe der im obigen Tutorial gezeigten Funktionen. Nun ist es aber so, dass ich auf dieser Seite eine zweite Seite reinladen möchte. Und zwar anfahrt.htm. Ich möchte den Inhalt von anfahrt.htm (bzw anfahrt.php) in Form einer Variable für die kontakt.html bereitstellen und mithilfe von eval() auf der Seite ersetzen.

Nochmal:
1. kontaktdaten aus db laden und in variablen speichern
2. anfahrtsweg daten aus db laden und in variablen speichern
3. anfahrt.htm per eval laden und variablen ersetzen
4. kontakt.htm per eval laden und variablen ersetzen (dort muss dann auch der inhalt der anfahrt.htm vorhanden sein!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: edv-guru
25.02.2006 um 22:38 Uhr
Hallo,
Du musst in deiner kontakt.htm eine variable, z.B. $anfahrt machen, die vor der ausgabe mit eval in der index.php deklariert wird, also:
-daten laden
01.
$anfahrt_pic = "test.jpg"
02.
$anfahrt_soowieso
03.
eval ("\$anfahrt.= \"".gettemplate("template_das_variable_ersetzt")."\";"); 
04.
$kontakt_daten = "blbalba"
05.
eval ("printtemplate(\"".gettemplate("kontakt")."\");"); 
06.
 
Hoffe, das hilft...

Mit freundlichen Grüßen.
EDV-guru
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...