Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Treiber unter Windows7 bereitstellen bzw. vorinstallieren

Tipp Microsoft Windows 7

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.06.2012, aktualisiert 23:30 Uhr, 16509 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo @ All

Anlass für diese HowTo sind Anfragen von Freunden und Usern ob es denn möglich sei Treiber für Geräte zu installieren bevor das Gerät angeschlossen wurde. Vielen kennen bereits die Lösung. Einige noch nicht. Für die ist diese HowTo.

Das Thema wurde zwar schon bis zur Erschöpfung hier und in vielen anderen Foren behandelt, ein HowTo kann aber trotzdem nicht schaden.

Jeder kennt das Problem: Es sollen Treiber in einer großen Umgebung auf Bedarf installiert werden oder auch nur Zuhause für Mams Blackberry oder Paps Digicam oder eine Collection an Treibern nach dem Neu-Aufsetzen des Systems. Hier kommen schnell ein paar Stunden an sich immer wiederholender Arbeit zusammen.
Windows stellt seit Vista ein Tool bereit mithilfe dessen man einfach und komfortabel sämtliche Treiber im Treiberstore bereitstellen bzw. gleich installieren kann. Steckt der user nach der Installation sein Gerät an wird das Gerät braf erkannt und der richtige Treiber installiert. Auch, wenn der Betreffende keine Adminrechte hat.

Natürlich gibt es auch einen Nachteil: Die möglicherweise zugehörige Software, eventuell ein Bildbearbeitungsprogramm für die Digicam wird nicht installiert. Das könnte man aber auch von einem Script erledigen lassen.

Das Tool: pnputil.exe (PlugAndPlay- Utility) ist ein Konsolenprogramm, also eines ohne GUI. Es ist seit Windows Vista fester bestandteil des Betriebssystems und muss nicht etwa erst installiert oder aus dem Netzt geladen werden. Man muss nur die Konsole öffnen (Start ==> Ausführen ==> cmd.exe ==> Enter) um es verwenden zu können.
Die einzelnen Parameter kann man sehen wenn man in der Konsole pnputil.exe /? eingibt.


Der wichtigste Parameter (zum Installieren der Treiber) ist -a. -f kann dazu verwendet werden um das Installieren zu erzwingen.

Das ganze kann man nun in ein VBScript (name.vbs) verpacken:
01.
'==================================================================================================================== 
02.
Dim objShell : Set objShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell") 
03.
Dim objFso : Set objFso = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.
Dim CDir : CDir = objFso.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName) 
05.
 
06.
objShell.Run "pnputil.exe -f -a " & Chr(34) & "PFAD zu den Treibern\treiber.inf" & Chr(34) 'für einen einzelnen Treiber 
07.
objShell.Run "pnputil.exe -f -a " & Chr(34) & "PFAD zu den Treibern\*.inf" & Chr(34) 	'für einen Collection an  
08.
																						'Treibern aus einem Ordner 
09.
 
10.
'Oder für eine Collection-Sammlung für viele verschiedene Treiber 
11.
 
12.
Dim Folder : Set Folder = objFso.GetFolder("Pfad zum übergeordneten Ordner") 
13.
For Each item In Folder.subfolders 
14.
	objshell.run "pnputil.exe -f -a " & Chr(34) & item.path & "\*.inf" & Chr(34) 
15.
Next 
16.
'====================================================================================================================
Voila!
Mitglied: TuXHunt3R
17.06.2012 um 17:03 Uhr
Tag

Tönt cool, werde ich sicher gebrauchen können. Eine Frage aber noch: Wie sieht es mit Treiber aus, die nicht von Microsoft signiert sind (d.h. "den Windows Logo Test nicht bestanden haben")? Ich denke da z.B. an den Druckertreiber von FreePDF oder einige Brother-Scantreiber.....
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
18.06.2012, aktualisiert um 21:26 Uhr
Danke! Ja, dafür habe ich auch eine Lösung. Ist aber etwas umfangreicher. Vorab kannst du ja mal damit arbeiten: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd919238%28v=ws.10%29.aspx Da habe ich auch angefangen.
Die gesammte Sammlung der Tools die du benötigst ist im Windows Treiber Tool Kit enthalten. DOwnload hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/windows/hardware/gg454513

WEnn ich Zeit habe stelle ich auch dafür ein HowTo ein sofern gewünscht...
lg
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
21.06.2012, aktualisiert um 13:50 Uhr
Zitat von TuXHunt3R:
Tag

Tönt cool, werde ich sicher gebrauchen können. Eine Frage aber noch: Wie sieht es mit Treiber aus, die nicht von
Microsoft signiert sind (d.h. "den Windows Logo Test nicht bestanden haben")? Ich denke da z.B. an den Druckertreiber
von FreePDF oder einige Brother-Scantreiber.....

Hi!

Eine Anleitung zu deiner Frage hier: http://www.administrator.de/contentid/186522

Hoffe es hilft. Bitte Rückmeldung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Sauberes Windows 10 Upgrade von aktiviertem Windows7 ohne Lizenzkey
Tipp von LochkartenstanzerWindows 1073 Kommentare

Moin, nachdem in letzter Zeit das immer öfter nachgefragt wird und ich keine Wissensartikel in Administrator.de gefudne habe, schereibe ...

Notebook & Zubehör
Treiber für Panasonic Toughbook
Tipp von Rolf-Hanka.ITDNotebook & Zubehör

Hallo Freunde, ich habe gestern etwas Zeit investiert um für ein Toughbook von Panasonic Treiber zu finden. Das ist ...

Sicherheit
Nvidia-Treiber ermöglich Adminrechte
Information von DerWoWussteSicherheit7 Kommentare

"Mal wieder"

Windows 10
Windows 10 nicht signierte Treiber installieren
Tipp von certifiedit.netWindows 102 Kommentare

Guten Morgen Kollegen und Admins, da ich vorhin kurz vor Feierabend die schöne Erfahrung machen durfte, dass Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...