frank
Goto Top

TV Dokumentation: Das Microsoft-Dilemma - Europa als Software-Kolonie

Heute Abend wird in der ARD eine interessante Dokumentation ausgestrahlt. Sie beschreibt eine aus Sicht der Filmemacher unheilige Allianz aus Verwaltung und Microsoft, die den Bürgern schadet. Es geht also auch um das Desaster rund um LiMux und der Münchner Entscheidung sich wieder in Microsoft Hände zu begeben.

Siehe dazu auch Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Harald Schumann hat die Doku gemacht und auf WDR 2 erklärt, was das Problem an Microsoft ist: Der Quellcode sei geheim und könne nur von Microsoft-Programmierern geändert werden. Außerdem widerspreche die Verwendung von Microsoft in der Bundesregierung einem Beschluss des Bundestages. Ein kurzes Interview dazu findet man bereits in der WRD Mediathek.

Die Dokumentation "Das Microsoft-Dilemma - Europa als Software-Kolonie" (rbb/WDR), läuft heute Abend am 19. Februar um 22.55 Uhr in der ARD.

Wir ITPros sollten uns das mal anschauen.

Update: lasst uns hier: TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma weiter über das Thema diskutieren, ich hatten den anderen Beitrag zum Thema nicht gesehen.

Gruß
Frank

Content-Key: 365259

Url: https://administrator.de/contentid/365259

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 19, 2018 at 19:38:06 (UTC)
Goto Top
Wie schon in einem andren Beitrag geschrieben:
Der Receiver ist entsprechend vorbereitet. Die Sendung wird aufgenommen und morgen schaue ich es mir an.

Zur Information: Unter Umständen ist die Sendung auch in der ARD / WDR Mediathek eine paar Tage zu sehen.
Das ist bei vielen Informationssendungen so der Fall.

Gruss Penny