stephan902
Goto Top

Ubiquiti EdgeRouter Pro (ERPRO-8) (vs. Cisco RV325)

Heute hab ich von einem Cisco RV325 auf einen Ubiquiti EdgeRouter Pro gewechselt, die hierzulande zu ähnlichen Preisen gehandelt werden. Der Straßenpreis liegt bei ca. 350€ inkl MwSt.

Meinem kurzen Review möchte ich vorausstellen, dass ich, was Netzwerkadministration angeht, Laie bin und den Router privat einsetze.

Was habe ich mir von dem Wechsel versprochen:
- Bessere Konfigurierbarkeit
- Schnelleres Routing
- Insgesamt höhere Arbeitsgeschwindigkeit
- Höherer VPN-Durchsatz (Review dazu folgt)

Zu empfehlen ist zunächst ein Upgrade auf die aktuelle Firmware, da der Funktionsumfang entscheidend zunimmt und wirklich nützliche Funktionen hinzukommen.

Konfigurierbarkeit: Hervorrangend, verständlich, inzwischen fast gänzlich über GUI durchführbar, anonsten über CLI. Fehler in der Konfiguration erkennt das Gerät i.d.R. selbst, was gerade für Leute, die nicht jeden Tag beruflich mit Netzwerkkonfiguration zu tun haben, perfekt ist. Gegenüber dem RV325 ist fast schon der Vergleich überflüssig. Wo der RV325 einem besseren Heimrouter entspricht, ist der EdgeRouter Pro ein professionelles Netzwerkgerät, das den eigenen Wünschen kaum Grenzen setzt. Das fängt schon damit an, dass WAN- und LAN-Ports nicht vordefiniert sind und beliebig ausgesucht werden können.

Geschwindigkeit: Absolut überzeugend. Um Welten schneller als der RV325. Selbst triviale Dinge, wie automatische IP-Vergabe per DHCP an Netzwerkggeräte, haben beim RV325 schonmal ein paar Sekunden gedauert, beim EdgeRouter würde ich es als "instant" bezeichnen. Dies merkt man vor allem bei Geräten, die im W-LAN eingebunden sind. Diese verbinden sich nun viel schneller, obwohl die gleichen Access-Points zum Einsatz kommen.
Ansonsten hat die Geschwindigkeit zwischen LAN- und WAN-Interface zugenommen, wobei ich gefühlt auch von einer schnelleren Reaktionsfreudigkeit bei LAN-WAN Verbindungen sprechen würde. Mit Zahlen kann ich das leider nicht belegen.

Funktionsumfang: Den genauen Funktionsumfang beider Geräte findet man in den jeweiligen Spezifikationen, wobei der EdgeRouter dem Cisco aber deutlich überlegen sein dürfte. Als Besonderheit möchte ich die DPI Traffic Analyse hervorheben, die ich so noch an keinem Router gesehen habe, insbesondere die grafische Darstellung. Mal etwas anderes!

Stabilität und Probleme: Bisher konnte ich keine Probleme beim EdgeRouter feststellen, ganz im Gegenteil zum RV325, der rückblickend schon nahe an unbrauchbar ist. Beim RV325 hatten mehrere meiner Geräte Probleme mit der Internetkonnektivität, sowohl ein- als auch ausgehend. Beim EdgeRouter funktioniert dies dagegeben auf Anhieb. Auch ansonsten hat der RV325 immer wieder Probleme gemacht, wie, dass die DHCP-Server bestimmter Subnetze willkürlich ausgefallen sind.

Hardwarequalität: Beide Geräte kommen im Metallgehäuse, wobei der EdgeRouter aber den solideren und massiveren Eindruck macht. Lediglich den Lautstärkevergleich gewinnt der Cisco RV325 deutlich, schlicht weil er lautlos ist und der EdgeRouter selbst ohne Last deutlich hörbar ist. Da er idR aber im Serverschrank untergebracht werden dürfte, sollte dies nicht weiter stören.

Weitere Details und Langzeiterfahrungen zum EdgeRouter werde ich in der kommenden Zeit noch ergänzend.

FAZIT: Mich als Laien hat der EdgeRouter gerade ggü. dem ähnlich teuren RV325 bisher mehr als nur überzeugt. Gleichzeitig wundere ich mich zurückblickend ein bisschen wie schlecht der Router des großen Netzwerkspezialisten Cisco eigentlich ist/war.

Ich hoffe, dass mein kleiner Vergleich, auch wenn er nur von einem Laien stammt, vielleicht für den ein oder anderen hilfreich ist.

Content-Key: 304553

Url: https://administrator.de/contentid/304553

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 May 17, 2016 at 07:50:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann mich zu den Erfahrungen der RV Reihe nur anschließen.
Ich habe noch einen RV320 welcher aufgrund diverser Probleme nur im Schrank liegt und nach jedem Firmware-Update unbrauchbar wurde. Gleiches Problem wie hier: https://supportforums.cisco.com/discussion/12041086/rv320-fw-upgrade-111 ...

FAZIT: Mich als Laien hat der EdgeRouter gerade ggü. dem ähnlich teuren RV325 bisher mehr als nur überzeugt. Gleichzeitig wundere ich mich zurückblickend ein bisschen wie schlecht der Router des großen Netzwerkspezialisten Cisco eigentlich ist/war.
Man sollte hier natürlich jedoch bedenken, dass die RV-Reihe mit den großen IOS Routern nicht zu vergleichen ist!

Die Edge-Router basieren soweit ich weis auf Vyatta mit eigener GUI und sollten dadurch um einiges mehr können und stabiler laufen.
Leider hab ich davon noch keinen in die Finger bekommen, sollten aber als gute Alternative zu den Routerboards taugen.

Als Besonderheit möchte ich die DPI Traffic Analyse hervorheben, die ich so noch an keinem Router gesehen habe, insbesondere die grafische Darstellung. Mal etwas anderes!
Wie kann man sich das vorstellen? Kannst du hier mal einen Screenshot posten?

Wie sieht es mit Multi-Wan aus? Hast du Möglichkeiten zum Load-Balancing oder dem zuweisen von WAN Ausgängen in den FW-Regeln?

VG
Val
Member: stephan902
stephan902 May 17, 2016 updated at 13:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von der Traffic Analysis kann ich leider keinen Screenshot posten, da dieser vertrauliche Daten enthalten würde, aber hier sieht man schön wie dieser aussieht:
https://help.ubnt.com/hc/en-us/article_attachments/202758964/Screen_Shot ...
Gerne beantworte ich Fragen dazu.

Multi-WAN ist selbstverständlich möglich, jeder Ethernet-Port kann als Internet-Port konfiguriert werden.

Soweit ich weiß (keine Garantie hierfür) wird Load-Balancing ab Firmware 1.8 für mehr als 2 WAN-Ports unterstützt. Für 2 WAN-Ports gibt es inzwischen sogar schon einen Wizard (Bild unten).

Die WAN-Ports können meiner Meinung nach beliebig Firwall-Regeln zugeordnet werden (Bild unten). Es wird sogar in in/local unterschieden, d.h. Traffic der auf den WAN-Ports hereinkommt und selbiger, der aber für die Firewall selbst bestimmt ist.
(Zu meiner Firwall-Konfig. nehme ich übrigens gerne Verbesserungsvorschläge entgegen).

Ich kann mich nur wiederholen: So wie ich das sehe ist der Vergleich RV325 zu EdgeRouter Pro wie Pferdekutsche zu Supersportwagen. Und nein, man wird den RV325 garantiert nicht mehr lieben, nur weil er echte Pferde enthält ;)
firewall
loadbalancing2
Member: stephan902
stephan902 May 19, 2016 at 01:47:50 (UTC)
Goto Top
Aktueller Status: Läuft fehlerfrei und hat auch nach einem unbeabsichtigten Stromausfall selbständig, schnell und einwandfrei wieder gebootet.
Member: stephan902
stephan902 May 25, 2016 at 22:44:06 (UTC)
Goto Top
So, nun habe ich den ersten Bug gefunden.

Firewall-RuleSets ließen sich in der GUI nicht löschen. Erst nachdem direction und interface manuell auf -- gestellt wurden, ging es.
Member: franksig
franksig May 31, 2016 at 10:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir zu testzwecken den EdgeMax Lite geholt um die Performance zu steigen.
nun habe ich folgendes Problem.

Das Netz rennt wie Sau aber sobald ein Server einen Druckjob wegschickt, dann dauert der ausdruck ewig.

nach Rücksprache mit dem Ubiquity-Support woll ich die Hardware beschleunigung deaktivieren.
gesagt.. getan
gleiche Problem.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee ?
Member: stephan902
stephan902 Jun 18, 2016 updated at 12:41:43 (UTC)
Goto Top
Soeben einen weiteren Bug gefunden (vlt. kann einer der Pros hier sagen, warum das so ist):

Wenn z.B. Interface eth0.10 (also das VLAN 10 am physikalischen Interface eth0) dem Subnetz 192.168.1.254/24 zugeordnet wird und ein physikalisches Interface (in meinem Fall eth2) ebenfalls dem gleichen Subnetz zugeordnet wird (192.168.1.252/24), dann erhalten Netzwerkgeräte in diesem Subnetz keinen Netzwerkzugriff mehr. Nachdem ich das physikalische Interface einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe, ging es wieder.
Member: franksig
franksig Jun 20, 2016 at 09:25:28 (UTC)
Goto Top
ich glaube auch einen Bug gefunden zu haben

mit dem edge Router werden ausdrucke sehr langsam

Druckserver hauptstandort -> drucker remotestandort

mit Cisco router 60 sites per minute
mit edge router 20 Sites per minute

komisches Problem