Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu Cron-Fehler - Module is unknown - nach libpam Upgrade (Update)

Tipp Linux Ubuntu

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

31.05.2011, aktualisiert 03.06.2011, 7303 Aufrufe, 1 Danke

Bug im Cron-Daemon durch libpam-Module - Ubuntu Version 10.04 und 10.10 sind betroffen

An alle Ubuntu User,

heute Nacht wurden einige libpam-Module per "unattended-upgrade" von Ubuntu (Version 10.04 und 10.10, wenn diese Funktion aktiviert ist) eingespielt, die leider einen heftigen Bug erzeugen!

Nach dem "unattended-upgrade" funktioniert der Cron-Daemon nicht mehr und schreibt in das Logfile (syslog) z.B.:
01.
May 31 14:40:01 server01 CRON[8747]: Module is unknown 
02.
May 31 14:45:01 server01 CRON[8749]: Module is unknown 
03.
May 31 14:45:01 server01 CRON[8750]: Module is unknown
Der Fehler lässt sich in der Regel mit einem einfachen:
service cron restart
beheben (war bei uns so).

Danach sollte man aber alle Cron-Scripte bei sich prüfen und evtl. die verpassten Scripte noch einmal per Hand starten.

Eine genaue Beschreibung des Fehlers findet Ihr unter:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/pam/+bug/790538

Der Fehler wird im nächsten Updatelauf von Ubuntu laut Maintainer Colin Watson behoben:
I have removed the affected versions from {hardy,lucid,maverick,natty}-{security,updates} (pending the next publisher run). Our sysadmins are going to block downloads of those versions to try to minimise further problems.
Gruß
Frank

Update 01.06.2011
Heute Nacht wurde per "unattended-upgrade" von Ubuntu eine neue Version der libpam-Module installiert. Damit scheint der Fehler im Cron behoben zu sein.
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows Update-Fehler 8024200d
Tipp von LochkartenstanzerWindows 75 Kommentare

Moin, Gestern und heute hatte ich mal wieder mit einer MS-Tücke zu kämpfen. Auf einem Windows 7 Home premium ...

Ubuntu
Ubuntu 14.04: Bug 1572608 mit Update auf Samba 4.3.8
Erfahrungsbericht von freekerUbuntu

Hallo, Ich wollte euch an dieser Stelle vor dem Update auf Samba 2:4.3.8+dfsg-0ubuntu0.14.04.2 warnen. Nach dem Update ist, je ...

Ubuntu
Ubuntu Server nach Einspielen von Updates nicht mehr in der Windows-Domain
Erfahrungsbericht von Looser27Ubuntu5 Kommentare

Moin, nachdem ich heute morgen wegen Problemen mit der RADIUS-Zertifizierung angesprochen wurde, habe ich die fälligen Updates eingespielt und ...

Windows Server
Server 2008 Update Fehler 80244019
Tipp von maddocWindows Server

Wenn bei eurem Server beim versuch Updates zu laden der Fehlercode 80244019 kommt und ihr einmal einen WSUS installiert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...