frank
Goto Top

Umgangsformen auf der Seite

In Zeiten von Facebook oder Twitter vergessen gerade die jungen User hier und da mal die Netiquette (Höflichkeitsregeln/Umgangsformen). Mann kann sie natürlich nett darauf hinweisen. Der Hinweise sollte aber schon verpackt mit einer inhaltlichen Antwort sein und sie sollte nicht aufgezwungen werden.

Natürlich freut sich jeder hier, wenn man respektvoll miteinander umgeht und die Höflichkeitsformen benutzt werden. Wir sollten aber niemanden dafür "bestrafen", wenn sie mal vergessen werden. Auch ich vergesse sie manchmal, wenn es z.B. schnell gehen muss oder ich vor einem großen Problem sitze. Habt bitte mehr Verständnis und zwingt niemanden die Netiquette brutal auf. Sie kommt meist von ganz alleine, wenn man selbst mit einem Hallo und Tschüss antwortet.

Ich wünsche mir, dass die User freundlich und respektvoll miteinander umgehen. Eine Anrede oder eine Verabschiedung ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Die Netiquette bezieht sich nicht nur auf das "Hallo und Tschüss", sondern auf den gesamten Inhalt. Was nützt es, wenn man eine nette Begrüßung und Verabschiedung bekommt, der eigentliche Inhalt dann aber beleidigend oder respektlos ist. Genau das sollte vermieden werden.

Danke

Gruß
Frank

Content-Key: 339152

Url: https://administrator.de/contentid/339152

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.05.2017 um 10:41:24 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

es scheint leider nicht nur in Foren, sondern auch in der realen Welt mittlerweile gang-und-gebe zu sein, gewisse Höflichkeitsregeln/Umgangsformen einfach wegzulassen. Nach dem Motto, brauchen wir nicht.

Wenn ich dann die Punkte anspreche, gibt es vielerseits erstaunte Gesichter. Oder auch Kommentare, wie "Das ist doch sowas von Oldschool."

  • Erziehung
  • Anstand
  • Konzepte
  • Standards
  • Professionalität

Auch das Dankeschön hat heute keinen Stellenwert mehr. Man wird nach einer Information/Hilfe gefragt. Gibt die Information bzw. Hilfestellung und dann entfernt man sich sofort kommentarlos.
Wenn ich nach einer Information/Hilfe frage, dann bedanke ich mich dafür. Falls ich es mal vergessen sollte, was im Eifer des Gefechts/Dringlichkeit passieren kann, dann hole ich dies nach.

Ist das heutzutage so schwer ein Mindestmaß an Anstand/Höflichkeit zu zeigen?


Gruss Penny.


Gruss Penny.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 29.05.2017 um 11:31:13 Uhr
Goto Top
Ein freundliches "Hallo" ist sicher schön und kostet auch nicht allzuviel Mühe.

Was mir persönlich jedoch viel mehr gegen den Strich geht ist ein - sorry - hingerotzter Satzbau dem zusätzlich auch noch jegliche Satzzeichen fehlen. Ich persönlich habe sehr wenig Lust mir eine Frage erst mehrmals durchlesen zu müssen um eventuell einen Sinn darin erkennen zu können. Wer sich so wenig Mühe gibt sein Problem für einen außen stehenden verständlich zu erläutern, der hat sich wahrscheinlich genauso wenig - oder weniger - Mühe gegeben sein Problem zu lösen.
Solche Fragesteller dürfen müssen dann leider ohne meine Hilfe auskommen.

Ganz nebenbei: Bei so mancher Fragestellung habe ich mich schon öfter mal gefragt wie der Fragesteller überhaupt zu seinem Job gekommen ist. Jemandem der in seiner Freizeit die IT bei einem Verein o.ä. die IT betreut kann ich fehlende Kenntnisse durchaus verzeihen; bei jemand der das beruflich macht - und dafür bezahlt wird - kann ich gewisse Dinge voraussetzen. Wenigstens eine Internet-Recherche zum Problem sollte schon drin sein...
Mitglied: 114685
114685 29.05.2017 um 11:43:40 Uhr
Goto Top
Hi,

im Prinzip hast du ja Recht.

Nur darf man, wenn man auf die Netiquette hinweist, nicht im Glashaus sitzen.
Da gibt es nämlich noch den Absatz 5. face-wink

Gruß
Mitglied: Alexander.Schmitt
Alexander.Schmitt 29.05.2017 um 15:07:50 Uhr
Goto Top
Moin Frank,

da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe hier schon gesehen, dass ein paar Personen die Geste mit "Hallo" und "Tschüss" ein bisschen zu Ernst nehmen.

LGA
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.05.2017 um 15:38:59 Uhr
Goto Top
Moin @Frank,

Zitat von @Frank:
In Zeiten von Facebook oder Twitter vergessen gerade die jungen User hier und da mal die Netiquette (Höflichkeitsregeln/Umgangsformen).
das ist leider so.

Mann kann sie natürlich nett darauf hinweisen. Der Hinweise sollte aber schon verpackt mit einer inhaltlichen Antwort sein und sie sollte nicht aufgezwungen werden.
Ich denke, hier muss man unterscheiden. Man kann deinem Vorschlag durchaus folgen. Wenn allerdings die ganze Frage aus einem dahinger... Satz besteht wird es aber verdammt schwer!

Natürlich freut sich jeder hier, wenn man respektvoll miteinander umgeht und die Höflichkeitsformen benutzt werden.
Darüber freue ich mich überhaupt nicht. Ich erwarte das schlichtweg!

Wir sollten aber niemanden dafür "bestrafen", wenn sie mal vergessen werden.
Mir ist aus dem Stegreif kein Beispiel bekannt, wo eine Inhaltlich korrekte Frage ohne Höflichkeitsfloskeln "abgestraft" worden ist. Hast du da mal ein Beispiel für mich?

Auch ich vergesse sie manchmal, wenn es z.B. schnell gehen muss oder ich vor einem großen Problem sitze.
Meiner Meinung nach ein ganz schlechtes Argument. Wenn mir das passiert, ist mir das schlichtweg peinlich.

Habt bitte mehr Verständnis und zwingt niemanden die Netiquette brutal auf. Sie kommt meist von ganz alleine, wenn man selbst mit einem Hallo und Tschüss antwortet.
Letzteres wird überwiegend gemacht:
Auch dir kein Hallo
Auch ohne Gruß

Gruß

PS: Es ist ja nicht so, dass man diese Probleme nicht programmiertechnisch reduzieren könnte...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 29.05.2017 um 16:01:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alexander.Schmitt:

Moin Frank,

da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe hier schon gesehen, dass ein paar Personen die Geste mit "Hallo" und "Tschüss" ein bisschen zu Ernst nehmen.

LGA

Hallo,
Ich sehe das auch so. Klar vernünftige Umgangsformen sollte man an den Tag legen. Und auch Leute daran erinnern das sich sowas gehört.
Den Script Kiddies sollte man auch solche Sachen beibringen und zudem Vorbild sein.

Aber wenn mal das jemand von 10x Schreiben 1x vergisst dann geht nicht die Welt unter.
Wenn jemand das aber beim ersten Mal hier vergisst und dann wirklich noch Rotzfrech z.B. schreib "sucht mir das mal raus, denn ich bin zu faul". Dann sehe ich das eigentlich sehr ernst.

Der Rest liegt irgendwo dazwischen und auch die Reaktionen sollten verhältnismäßig sein.
Mitglied: umount
umount 29.05.2017 um 16:39:38 Uhr
Goto Top
Ich hoffe ich zähle zu den höflichen Nutzern....
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 30.05.2017 um 10:00:31 Uhr
Goto Top
Und vielleicht noch einmal in diesem Zusammenhang:

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html


Gruß

Ankh
Mitglied: 114685
114685 30.05.2017 aktualisiert um 11:01:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @AnkhMorpork:

Und vielleicht noch einmal in diesem Zusammenhang:

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html


*hust*
Vielleicht mal in diesem Zusammenhang
Wie Du eine Frage richtig stellst

face-smile

Gruß
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.05.2017 aktualisiert um 12:25:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @114685:

Moin,

Zitat von @AnkhMorpork:

Und vielleicht noch einmal in diesem Zusammenhang:

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html


*hust*
Vielleicht mal in diesem Zusammenhang
Wie Du eine Frage richtig stellst
OK, um es mal so zu sagen:

Wir leisten Hilfestellung, weisen den TO unter Umständen auf oben genannten Hinweis hin, nach Möglichkeit ohne zu versuchen bösartig zu sein.
Wenn der TO auf den Hinweis eingeht, dann kommt vielleicht doch was brauchbares heraus.

Es ist immer ein geben und nehmen.

Ja, auch ich bin in der Vergangenheit manchmal zu forsch gewesen, weil ich halt oldschool auf gewisse Informationen Wert lege.

face-smile

Gruß
Gruss Penny.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 30.05.2017 um 12:05:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @114685:

Moin,

Zitat von @AnkhMorpork:

Und vielleicht noch einmal in diesem Zusammenhang:

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html


*hust*
Vielleicht mal in diesem Zusammenhang
Wie Du eine Frage richtig stellst

face-smile

Gruß

*hust hust*

Einen Unterschied kannst du aber erkennen? Einen kleinen? Einen ganz kleinen? face-wink
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.05.2017 um 12:08:32 Uhr
Goto Top
könnt ihr eure Kindergartenkommentare bitte per PN austauschen!
Mitglied: 114685
114685 30.05.2017 aktualisiert um 12:29:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:
Einen Unterschied kannst du aber erkennen? Einen kleinen? Einen ganz kleinen? face-wink

Ich erkenne sogar gleich mehrere:
1. Dass du deinen verlinkten Artikel offenbar selbst nicht beachtest
Reduziere auch das Zitieren vorangegangener Nachrichten auf ein notwendiges Minimum, damit neue Leser verstehen, worum es geht.
und
2. Dass die faq 19 hier im Forum kurz und knapp gehalten ist und sich im Gegensatz zu dem von dir verlinkten Artikel auf das Wesentliche beschränkt. Der andere ist aufgebläht, viel zu lang und damit unübersichtlich.

3. Dass in der faq 19 offenbar der Hinweis auf das Zitieren fehlt.

face-smile
Mitglied: 114685
114685 30.05.2017 aktualisiert um 13:00:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
könnt ihr eure Kindergartenkommentare bitte per PN austauschen!

Zu den Umgangsformen gehört auch, dass man in einem Offtopic-Forum zum Thema Umgangsformen nicht dazu aufgefordert wird, seine Meinung gefälligst woanders zu äußern. Wenn dir die Diskussion nicht passt, warum liest du dann hier?
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 30.05.2017 aktualisiert um 12:52:18 Uhr
Goto Top
Der von mir verlinkte Artikel sollte als zusätzliche Hintergrund-Information dienen - nichts weiter. Natürlich ist er gegenüber deiner Verlinkung deutlich aufgeblasener - da könnte man sich aber eher beim Author beschweren.

Also belassen wir es dabei, bevor hier einer was in den falschen Hals kriegt.
Ich möchte @Kraemer nicht noch weiter erzürnen face-wink

In diesem Sinne - over and out

Gruß und Glück auf

Ankh
Mitglied: 114685
114685 30.05.2017 aktualisiert um 12:51:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @umount:
Ich hoffe ich zähle zu den höflichen Nutzern....

Nöö. Du hast nicht gegrüßt! *Zungerausstreck*

face-smile Tschö
Mitglied: brammer
brammer 31.05.2017 um 10:25:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

@windowsboy,

die Frage kannst du dir selber beantworten....

Verwendest du so einfache Details wie Begrüßung und Verabschiedung oder Danke?

brammer
Mitglied: brammer
brammer 31.05.2017 um 10:27:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

@114685,

Ich hoffe ich zähle zu den höflichen Nutzern....

Nöö. Du hast nicht gegrüßt! *Zungerausstreck*

Und wie sieht es bei dir mit einer Begrüßung aus?

brammer
Mitglied: umount
umount 31.05.2017 um 13:34:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Normalerweise Tue ich das auch könnt ja mal meine Bisherigen Themen/Fragen durchsuchen, außerdem musste ich den Satz 6x Korrigieren im Wackligen Zug ist das ganz schön schwer da was Korrektes Einzutippen. Kann ja mal passieren.
Mitglied: 114685
114685 31.05.2017 aktualisiert um 15:20:01 Uhr
Goto Top
Und wie sieht es bei dir mit einer Begrüßung aus?

Die steht schcn im Thread.
Ich verwende in meinen Kommentaren fast immer so einfache Details wie Begrüßung und Verabschiedung oder Danke,
nur dann manchmal nicht, wenn ich einen nicht ganz ernst gemeinten Kommentar loslasse, bei dem ich leider die <Ironie> - Tags auch manchmal vergesse.

Guten Tag, Herr Brammer,
heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Gruß
Mitglied: Frank
Frank 31.05.2017 aktualisiert um 16:09:47 Uhr
Goto Top
Ihr solltet hier keine Kleinkriege zu dem Thema halten.

Das einzige was ich mir wünsche, ist das die User freundlich und respektvoll miteinander umgehen. Eine Anrede oder eine Verabschiedung ist nett, aber nicht zwingend notwendig. Die Netiquette bezieht sich nicht nur auf das Hallo und Tschüss, sondern auf den gesamten Inhalt. Was nützt es wenn man eine nette Begrüßung und Verabschiedung bekommt, der eigentliche Inhalt dann aber beleidigend oder respektlos ist. Das sollte vermieden werden und dass ist das eigentliche Thema hier.

Niemand soll hier zu einer grundlegenden Begrüßung und Verabschiedung gezwungen werden, das ist aus meiner Sicht wirklich optional. Ich schreibe auch nicht in jeden Kommentar "Hallo und Tschüss" rein, gerade nicht bei Antworten. Wenn man z.B. eine Frage hat und sich sinnvolle Antworten von den Usern erhofft, dann ist es sicher von Vorteil, die User direkt mit einem "Hallo" anzusprechen.

Gruß
Frank
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 01.06.2017 um 07:05:44 Uhr
Goto Top
Servus in die Runde,

das Hallo und Tschüss ist ja nett, aber was ist generell mit "Wie stelle ich meine Frage" und "Wie investiere ich selber Hirnschmalz"?

Es sind mittlerweile nicht gerade wenig "Fragen" dabei die einfach nur 2 Brocken hinwerfen und nachdem 20 Leute nachgefragt(resigniert an Ihrer Glaskugel sitzend) kommt der nächste kleine Krümel Information.

Viele dieser Fragen kommen einem so vor als ob die 1:1 vom "Lehrer" weitergereicht wurden. =)

VG

PS:
Was mich auch noch etwas annervt ist das ständige An- und Abgemelde von "Usern". Sind die Nutzer so paranoid das sie immer im 3 Monatetakt ihren Account wegschmeissen müssen? Oder fühlen sich bedroht wenn jemand ein "verbinden" anklickt, nur weil die Antworten qualitativ hochwertig sind und andere davon lernen wollen?
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 02.06.2017 um 18:11:52 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

habe da vor kurzen einen Bericht über einen Eisverkäufer gesehen welcher sein Eis günstiger verkauft wenn der potenzielle Kunde sein Lieblingseis mit einem ganzen Satz, der auch ein "Bitte" und/oder ein "ich hätte gerne" enthällt, bestellt.


Kein schlechter Ansatz wie ich finde. (auch wenn´s Schade ist das man die Jugend heute [fast] nur noch über finzielle Anreize kriegt)


mfg
kowa
Mitglied: 132934
132934 03.06.2017 aktualisiert um 15:35:05 Uhr
Goto Top
Ich bin zwar persönlich nicht betroffen, aber das ohne Grußformel die Leute direkt angefaucht werden ist mir leider auch schon negativ aufgefallen. Dazu gesellen sich noch das Antworten auf Fragen, die bereits im gleichen Thread mehrfach beantworten wurden und Zitier-Kaskaden z. B. diesem Thread (19 Zitate in einer Antwort). Entschuldigt, ich möchte die User dahinter nicht anprangern, es war nur ein Beispiel das ich gerade zur Hand hatte. Das machen ja einige Forenuser hier und ich möchte stellvertretend sagen, dass solche Antworten wirklich nicht schön und anstrengend zu lesen sind. Man sollte seine Gedanken doch auch kurz und knackig in einem zusammenhängenden Absatz formulieren können. Ich habe bislang kein Internet Forum gesehen wo diese Zitier-Marotte so stark ausgeprägt ist wie hier. Wahrscheinlich ist die Zitier-Funktion hier technisch zu ausgepfeilt face-smile ...

Kurzum: An der Diskussionskultur hier lässt sich noch einiges verbessern, das betrifft Neulinge genauso wie die alten Hasen.

Viele Grüße

Airine, die auch nicht perfekt ist und ihre Ecken und Kanten hat.
Mitglied: ashnod
ashnod 05.06.2017 um 06:18:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Es sind mittlerweile nicht gerade wenig "Fragen" dabei die einfach nur 2 Brocken hinwerfen und nachdem 20 Leute nachgefragt(resigniert an Ihrer Glaskugel sitzend) kommt der nächste kleine Krümel Information.

Moin ...
manchmal ist es halt besser weniger zu machen ... warum fragen denn gleich 20 nach... reicht doch wenn einer das macht, wenn keine bessere Information kommt, kann man als kleine Erziehungshilfe nicht weiter antworten, Oft scheint das Interesse des TO schon verflogen zu sein während sich 20 einen geben das zu klären.
Take it easy!

VG
Ashnod
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 07.06.2017 um 18:22:21 Uhr
Goto Top
Moin,

Da ich Schüler bin, bin ich natürlich kein Experte in jedem Fachgebiet.
Allerdings versuche ich auf die Fragen zu antworten und zu helfen bei denen es mir meine Kentnisse erlauben.
Auch denke ich, bin ich hier noch nie durch Unfreundlichkeit aufgefallen face-smile

Mir ist allerdings der Gedanke unangenehm das ich evtl. mal Level 3 User hier bin.
Da ich mich hier auch viel einfach "nur so" austausche und gerne mitlese, ist nunmal viel Content (nicht alles) von
mir nicht in die Kategorie hilfreiche Antworten, sondern eher nach Smalltalk und Verbesserungsvorschläge einzuordnen.

Und sollte ich mal ein höheres Level haben, wäre mir das schon unangenehm da im Vergleich zur Anzahl der Kommentare
und der Anzahl der Lösungen ich dann wie ein Dummschwätzer aussehe :-P

Naja, wird schon passen.

Viele Grüße
pelzfrucht

PS: Wer mich noch nicht kennt, ich bin nicht das typische "woaaa, Befehlszeile in Grün, tree befehl sieht krass aus - isch bin gangsta" Script Kiddie sondern meine es mit der Software Entwicklung (Programmiersprache C) und der Server Administration ernst und beschäftige mich auch vielseitig damit. Ich denke, ich kann mich fachlich auf Augenhöhe unterhalten face-smile Und neue Sachen lern ich halt, so einfach.
Mitglied: eisbein
eisbein 09.06.2017 um 06:45:33 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Ich sehe das ebenfalls wie die Mehrheit.

Nur weil sich so mancher vor einer ordentlichen Erziehung gedrückt hat oder als egoistischer Verweigerer durchs Leben schlecht, soll das nicht heißen, dass man das hinnehmen muss.
Ein Gruß und Dank ist immer drin. Ebenso kann man eine ordentliche Unterhaltung erwarten.

Wer dazu nicht in der Lage ist, muss eben darauf hingewiesen werden, damit der Lerneffekt einsetzt.

Wenn sich hier nun einige bzgl. eines teilweise rauen Umgangstons äußern, sollte aber auch immer bedacht werden, dass man das geschriebene Wort immer mit den Gefühlen interpretiert die man selber gerade empfindet. - Soll heißen, wenn ich glücklich Frohlocke kann ich selbst über die ärgste Beschimpfung noch schmunzeln, wenn sich über mir aber gerade eine seelische Gewitterwolke zusammenbraut bringt mich schon ein falsches Satzzeichen zum weinen. face-wink

Die Bezeichnung Administrator.de ist schon selbsterklärend und deutet auch auf die Zielgruppe hin. Entsprechend sollte auch der geistige Inhalt der einzelnen Beiträge sein. face-smile Aber hier ist offenbar viel Spielraum face-smile

Wenn man diese Grundwerte nicht selbst einhält und auch von anderen einfordert, wird die Qualität des Forums sehr schnell darunter zu leiden haben - das wäre schade.

Sonnige Grüße
eisbein