Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umlaute und Sonderzeichen in Batchdateien

Mitglied: bennib22

bennib22 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2009, aktualisiert 21:01 Uhr, 21440 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
man hört und liest immer wieder, dass irgendwer Probleme mit Sonderzeichen in bat-dateien hat.

Das liegt daran, das ihr den normalen Editor verwendet.
Start>Ausführen>notepad
Der verwendet ein anderes Code-System als cmd.
Windows hat aber auch einen "Batch-Editor" mit gleichem Code-System.
Start>Ausführen>edit
Die Maske ist zwar uralt, aber wer sich mit cmd auskennt hat damit keine Probleme.

mfg
bennib22


PS:Ich würde "edit" nur zum Schreiben von Sonderzeichen/Umlauten verwenden!
Für alles andere das ganz normale notepad.
Mitglied: Larz
26.10.2009 um 11:50 Uhr
Hallo Benni,

ich habe das mittlerweile für mich so gelöst, indem ich am Anfang eines jeden Scripts die Codepage kurz umstelle, Variablen für die Umlaute deklariere und danach die Codepage wieder zurücksetze:

01.
chcp 1252>nul 
02.
set ue=ü 
03.
set ae=ä 
04.
set oe=ö 
05.
set Uue=Ü 
06.
set Aae=Ä 
07.
set Ooe=Ö 
08.
set ss=ß 
09.
chcp 850>nul
Danach kann ich mit %ue%, %Uue% usw. s%ae%mtliche Umlaute mehr oder weniger "direkt" in Notepad schreiben... edit.com war mir einfach zu umständlich

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: bennib22
26.10.2009 um 11:55 Uhr
Hi,
das wusste ich gar nicht!
Aber ist ne coole Sache.
Pracktisch noch pracktischer.

Danke und Gruß zurück
bennib22
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
04.07.2011 um 00:52 Uhr
Hallo Zusammen,

genauso, aber mit der Verwendung der Umlaute als Variablennamen:
01.
@echo off &setlocal 
02.
 
03.
setlocal&for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('chcp') do (set /a oemcp=%%~na&chcp 1252>nul) 
04.
for /f "tokens=1-7" %%a in ('echo Ä Ö Ü ä ö ü ß^&chcp %oemcp%^>nul') do ( 
05.
set au=%%a&set ou=%%b&set uu=%%c&set al=%%d&set ol=%%e&set ul=%%f&set sz=%%g) 
06.
(endlocal&set Ä=%au%&set Ö=%ou%&set Ü=%uu%&set ä=%al%&set ö=%ol%&set ü=%ul%&set ß=%sz%) 
07.
 
08.
echo Beispiel: 
09.
echo %Ä%nderungen der Ma%ß%einheiten f%ü%hren m%ö%glicherweise zu 
10.
echo verf%ä%lschten Ergebnissen in der %Ü%bertragsgleichnung. 
11.
echo( 
12.
pause
Die Zeilen 3-6 machen die Arbeit. Dabei habe ich keinen Wert auf Lesbarkeit gelegt, sondern nur auf Kürze und Prägnanz.
Zum besseren Verständnis was diese 4 Zeilen tun:
01.
REM Eigene Subumgebung. 
02.
setlocal 
03.
 
04.
REM Derzeitige ASCII Codepage in Variable packen. 
05.
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('chcp') do set /a oemcp=%%~na 
06.
 
07.
REM Auf ANSI wechseln. 
08.
chcp 1252>nul 
09.
 
10.
REM Temporäre Variablen definieren. 
11.
for /f "tokens=1-7" %%a in ('echo Ä Ö Ü ä ö ü ß') do ( 
12.
  set "au=%%a" 
13.
  set "ou=%%b" 
14.
  set "uu=%%c" 
15.
  set "al=%%d" 
16.
  set "ol=%%e" 
17.
  set "ul=%%f" 
18.
  set "sz=%%g" 
19.
20.
 
21.
REM Zurück auf ASCII. 
22.
chcp %oemcp%>nul 
23.
 
24.
REM Neue Variablen mit den Umlauten als Variablennamen definieren und dabei die Werte aus den temporären Variablen in die Parent Umgebung rüber retten. 
25.
26.
  endlocal 
27.
  set "Ä=%au%" 
28.
  set "Ö=%ou%" 
29.
  set "Ü=%uu%" 
30.
  set "ä=%al%" 
31.
  set "ö=%ol%" 
32.
  set "ü=%ul%" 
33.
  set "ß=%sz%" 
34.
)
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Umlaute in cmd-Datei darstellen
Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...