Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Upgrade von Windows 8 auf 8.1 ohne Store und automatisiert

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

21.07.2014, aktualisiert 22.07.2014, 10839 Aufrufe, 7 Kommentare, 10 Danke

Auch wenn die meisten schon 8.1 haben werden, denke ich, dass diese Anleitung interessant ist:
Will man von Windows 8 auf 8.1 unter Umgehung des Stores updaten, so beschafft man sich zunächst ein ISO mit Windows 8.1. Dazu gibt es separate Anleitungen im Netz bzw. Admins haben sowas eh am Start.

1 Nun extrahiert man den Inhalt des ISOs auf eine Freigabe \\server\share
2 Dann fügt man eine Textdatei PID.txt in diesen Ordner ein mit folgendem Inhalt:
01.
[PID] 
02.
Value=GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
Der Schlüssel ist ein generischer Schlüssel von http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx (im Beispiel hier: 8.1 Pro) und kann nicht aktiviert werden. Er dient nur zur Installation.
3 Nun kann man das Upgrade auf den Clients unattended starten über
01.
\\server\share\setup.exe /auto:upgrade
Zur Aktivierung jedoch, muss der alte Schlüssel von "8.0" herangezogen werden, wenn man OEM-Lizenzen hat.
01.
slmgr.vbs /ipk OLDKEY-OLDKEY-...
Oder über KMS.
Mitglied: juppeck
21.07.2014 um 11:49 Uhr
Eine Zusammenfassung ist doch eigentlich immer sinnvoll. Danke für deine Bemühungen.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
26.03.2018 um 08:28 Uhr
Hi,

eine dumme Frage von mir? Wie ist das, wenn nur der alte Windows 8 Home Key im Bios hinterlegt ist?

Welchen Key verwende ich dann? Da hier nur laut URL: "https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/kmsclientkey ..." ( siehe Link) KMSCLIENTKEYS
, alles ab Pro angegeben ist?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.03.2018, aktualisiert um 09:20 Uhr
Du hast Home (1x?) und willst es nicht über den Store updaten?
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
27.03.2018 um 14:01 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Du hast Home (1x?) und willst es nicht über den Store updaten?
Hi

doch, ist ja längst upgedated worden! Nur die Frage bei einer Neuinstallation!
Key ist im Bios hinterlegt für Windows 8. Dummerweise Support dieses Notebook kein Windows 10 !
Soll ich dann lieber "recimg.exe" vorher verwenden?
Das Notebook hatte vorher ein Windows 8 Installation drauf!


Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.03.2018 um 14:10 Uhr
8 installieren, aktivieren und dann auf 8.1 über die 8.1er ISO updaten - die Aktivierung bleibt meines Wissens erhalten.
PS: ich kenne nicht ein einziges Gerät, das kompatibel zu 8 aber nicht zu 10 ist. Wenn der Hersteller keine Treiber bietet, holst Du die eben über Windowsupdate rein oder vom Komponentenhersteller - das ist meist in 5 Minuten erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.03.2018 um 14:22 Uhr
Zitat von holli.zimmi:

doch, ist ja längst upgedated worden! Nur die Frage bei einer Neuinstallation!
Key ist im Bios hinterlegt für Windows 8. Dummerweise Support dieses Notebook kein Windows 10 !

Glaub ich nicht. Alle Win-8er die ich bisher in den Fingern hatte, gingen auch mit Win10. ggf. vorher manuell treiber für die devices zusammensuchen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
28.03.2018 um 08:42 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von holli.zimmi:

doch, ist ja längst upgedated worden! Nur die Frage bei einer Neuinstallation!
Key ist im Bios hinterlegt für Windows 8. Dummerweise Support dieses Notebook kein Windows 10 !

Glaub ich nicht. Alle Win-8er die ich bisher in den Fingern hatte, gingen auch mit Win10. ggf. vorher manuell treiber für die devices zusammensuchen.

lks

Hi lks,

danke für den Hinweis! Werde vorher ein Backup machen!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 ohne Upgrade auf Windows-8-Rechner installieren?

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 1010 Kommentare

Moin, Ich habe vom Kunden ein Lenovo Laptop mit verkorkstem Windows8-System bekommen und in Absprache mit ihm entschieden da ...

Windows Tools

Windows To Go erstellen ohne Enterprise unter Windows 8 oder 8.1

Anleitung von KuemmelWindows Tools17 Kommentare

Moin Kollegen! das Windows To Go-Feature ist ja bekanntlich den Enterprise-Versionen vorbehalten. Daher hier mal eine kurze Anleitung meinerseits ...

Windows 10

Windows 10 Build 10565 akzeptiert Keys von Windows 7, 8 und 8.1

Tipp von 1Werner1Windows 104 Kommentare

Moin, gerade kam die Meldung auf Computerbase. Microsoft stellt Teilnehmern am Windows Insider Program eine neue Version von Windows ...

Windows 10

Windows 10 Upgrade und Diskcryptor

Erfahrungsbericht von FA-jkaWindows 106 Kommentare

Bei meinem "Daddelnotebook" war das Update auf Windows 10 ein Griff ins Klo. Nach Installation / Neustart habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement14 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...