Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UUID des Linux-Dateisystems ermitteln

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

17.12.2010, aktualisiert 23.02.2011, 14212 Aufrufe, 1 Danke

Wie zeige ich eine UUID z.B. einer neu eingebauten Festplatte unter Linux an? Ausprobiert habe ich es unter Ubuntu 10.10, es sollte aber auch unter anderen Linux-Distributionen funktionieren.

"UUID" steht für Universally Unique Identifier und bezeichnet nach dem Standard der Open Software Foundation einem formatierte eindeutige Identifikationsnummern.
Diese sehen etwa so aus: 6a12a4d5-e9e6-4568-afcc-34c70b24a668. Jedes Linux-Dateisystem besitzt einen UUID, über den die einzelnen Dateisysteme eindeutig identifiziert werden können.

Ubuntu (ich denke auch Debian) verwenden diese UUIDs z.B. in ihren "/etc/fstab" Einstellungen um die Dateisysteme beim Start von Linux zu mounten. Früher benutze man in der fstab Device-Bezeichnungen wie z.B. /dev/sda1 oder /dev/hda1 etc. Da sich die Nummerierung der Dateisysteme aber ändern kann (z.B. bei Raid-Verbunden wenn eine Platte ausfällt, neue Platte kommt hinzu, etc) würde das Mounten per "fstab" nicht mehr einwandfrei funktionieren. Daher trägt man heute die UUID anstatt der Device-Bezeichnung in die /etc/fstab ein.

Das sieht dann etwas so aus:
01.
UUID=2103b511-d4a6-237c-a01d-7797d1947d7e /         ext4    errors=remount-ro        0      1 
02.
UUID=11cbe856-2350-4df5-be22-f8767212f73b none            swap    sw              0       0

In der Regel erledigt die Ubuntu Installation diese UUID-Einträge. Aber was, wenn ich jetzt eine neue Festplatte hinzufüge, oder eine austauschen muss?

Dafür gibt es den Befehl: blkid. Dieser muss mit Root-Rechten aufgerufen werden. Er erzeugt die Datei /etc/blkid.tab (alle weiteren Aufrufe von blkid werden aus /etc/blkid.tab gelesen. Wenn blkid die UUIDs neu auslesen soll, einfach die Datei /etc/blkid.tab wieder löschen)

Beispiel:
01.
# blkid  
02.
/dev/sda1: UUID="8003b566-d4a6-457c-a01d-7797d1947d7e" TYPE="ext4"  
03.
/dev/sdb1: UUID="1002c365-e4c8-247d-z23d-9791e2033d3f" TYPE="ext4" 
Diese UUID kann man dann in der Datei /etc/fstab ändern oder hinzufügen.
Wer also noch nicht die "fstab" umgestellt hat, kann das sehr einfach uns schnell machen.

Weitere Informationen zur UUID findet Ihr auch unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Universally_Unique_Identifier

Gruß
Frank
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Linux Dual-Monitor RDP
Tipp von TlBERlUSLinux Netzwerk

Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit danach gesucht habe und auch hier im Forum nur bedingt erfolgreich war, habe ...

Linux Netzwerk
Linux - Mini-WDSServer
Tipp von MetacrawlerLinux Netzwerk

Seit ca einem Jahr auf meinem Netgear-Router unter OpenWRT in Verwendung. Wollte ich Ihn hier mal zur Anmerkung stellen. ...

Linux
Meltdown und Spectre: Linux Update
Information von FrankLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Linux Tools
XTerm Timer für Linux
Tipp von rsadmchefLinux Tools1 Kommentar

Hallo zusammen ich wollte euch einen kleinen gescripteten Timer für die Bash vorstellen: Er besteht aus 2 Dateien: timer ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...