Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UUID des Linux-Dateisystems ermitteln

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

17.12.2010, aktualisiert 23.02.2011, 14323 Aufrufe, 1 Danke

Wie zeige ich eine UUID z.B. einer neu eingebauten Festplatte unter Linux an? Ausprobiert habe ich es unter Ubuntu 10.10, es sollte aber auch unter anderen Linux-Distributionen funktionieren.

"UUID" steht für Universally Unique Identifier und bezeichnet nach dem Standard der Open Software Foundation einem formatierte eindeutige Identifikationsnummern.
Diese sehen etwa so aus: 6a12a4d5-e9e6-4568-afcc-34c70b24a668. Jedes Linux-Dateisystem besitzt einen UUID, über den die einzelnen Dateisysteme eindeutig identifiziert werden können.

Ubuntu (ich denke auch Debian) verwenden diese UUIDs z.B. in ihren "/etc/fstab" Einstellungen um die Dateisysteme beim Start von Linux zu mounten. Früher benutze man in der fstab Device-Bezeichnungen wie z.B. /dev/sda1 oder /dev/hda1 etc. Da sich die Nummerierung der Dateisysteme aber ändern kann (z.B. bei Raid-Verbunden wenn eine Platte ausfällt, neue Platte kommt hinzu, etc) würde das Mounten per "fstab" nicht mehr einwandfrei funktionieren. Daher trägt man heute die UUID anstatt der Device-Bezeichnung in die /etc/fstab ein.

Das sieht dann etwas so aus:
01.
UUID=2103b511-d4a6-237c-a01d-7797d1947d7e /         ext4    errors=remount-ro        0      1 
02.
UUID=11cbe856-2350-4df5-be22-f8767212f73b none            swap    sw              0       0

In der Regel erledigt die Ubuntu Installation diese UUID-Einträge. Aber was, wenn ich jetzt eine neue Festplatte hinzufüge, oder eine austauschen muss?

Dafür gibt es den Befehl: blkid. Dieser muss mit Root-Rechten aufgerufen werden. Er erzeugt die Datei /etc/blkid.tab (alle weiteren Aufrufe von blkid werden aus /etc/blkid.tab gelesen. Wenn blkid die UUIDs neu auslesen soll, einfach die Datei /etc/blkid.tab wieder löschen)

Beispiel:
01.
# blkid  
02.
/dev/sda1: UUID="8003b566-d4a6-457c-a01d-7797d1947d7e" TYPE="ext4"  
03.
/dev/sdb1: UUID="1002c365-e4c8-247d-z23d-9791e2033d3f" TYPE="ext4" 
Diese UUID kann man dann in der Datei /etc/fstab ändern oder hinzufügen.
Wer also noch nicht die "fstab" umgestellt hat, kann das sehr einfach uns schnell machen.

Weitere Informationen zur UUID findet Ihr auch unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Universally_Unique_Identifier

Gruß
Frank
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Linux Dual-Monitor RDP
Tipp von TlBERlUSLinux Netzwerk

Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit danach gesucht habe und auch hier im Forum nur bedingt erfolgreich war, habe ...

Linux Netzwerk
Linux - Mini-WDSServer
Tipp von MetacrawlerLinux Netzwerk

Seit ca einem Jahr auf meinem Netgear-Router unter OpenWRT in Verwendung. Wollte ich Ihn hier mal zur Anmerkung stellen. ...

Linux
Meltdown und Spectre: Linux Update
Information von FrankLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Linux Tools
XTerm Timer für Linux
Tipp von rsadmchefLinux Tools1 Kommentar

Hallo zusammen ich wollte euch einen kleinen gescripteten Timer für die Bash vorstellen: Er besteht aus 2 Dateien: timer ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 9 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 21 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...