Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS immer in der CMD-Konsole ausführen und immer ohne Logo ausführen

Anleitung Entwicklung VB for Applications

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

26.08.2008, aktualisiert 01.09.2008, 22629 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ans Forum

Was mich an VBS-Scripts immer gestört hat, ist einerseits die Tatsache, dass VBScripts standardmässig mit WScript.exe ausgeführt werden und nicht mit CScript.exe. Andererseits nervt mich bei der Ausgabe in der Konsole das folgende Logo:
01.
Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.7 
02.
Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. Alle Rechte vorbehalten.
Das Teil stört vorallem dann, wenn man die Ausgabe des Scripts kurz mit ">" in ein Textfile umleiten will. Mit 2 kleinen Tricks bringt man Windows dazu, 1. VBS-Scripts immer mit CScript aus zu führen und 2. die Ausgabe immer ohne Logo darzustellen.

ACHTUNG: Die folgenden beiden Tipps habe ich nur unter Vista getestet!



VBScripts immer mit Cscript ausführen


Dazu muss man nur die folgende Zeile in einem CMD-Fenster oder im "Ausführen..:"-Fenster ausführen (mit Adminrechten!):
01.
cscript.exe //H:CScript
Damit wird der Standard-Scripthost von WScript auf CScript geändert.



Die Ausgabe des Scripting-Host-Logos dauerhaft unterdrücken


Packt den folgenden Code in ein *.reg-File und führt es als Administrator aus:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\VBSFile\Shell\Open2\Command] 
04.
@=hex(2):22,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,\ 
05.
  00,25,00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,43,00,\ 
06.
  53,00,63,00,72,00,69,00,70,00,74,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,22,\ 
07.
  00,25,00,31,00,22,00,20,00,25,00,2a,00,20,00,2f,00,2f,00,4e,00,6f,00,4c,00,\ 
08.
  6f,00,67,00,6f,00,00,00 
09.
 
10.
[HKEY_CLASSES_ROOT\VBEFile\Shell\Open2\Command] 
11.
@=hex(2):22,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,\ 
12.
  00,25,00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,43,00,\ 
13.
  53,00,63,00,72,00,69,00,70,00,74,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,22,\ 
14.
  00,25,00,31,00,22,00,20,00,25,00,2a,00,20,00,2f,00,2f,00,4e,00,6f,00,4c,00,\ 
15.
  6f,00,67,00,6f,00,00,00
Dieses Regfile bewirkt (zumindest unter Vista, mit anderen Betriebsystemen habe ich es nicht getestet) folgendes:
Alle Dateien mit den Endungen *.vbe (verschlüsselte VBScripts) und *.vbs werden mit CScript und dem Parameter //nologo ausgeführt.
Konkret werden die folgenden beiden Reg-Keys geändert:


VBE:

HKEY_CLASSES_ROOT\VBEFile\Shell\Open2\Command
Den Inhalt von (Standard) von
01.
"%SystemRoot%\System32\CScript.exe" "%1" %*
in
01.
"%SystemRoot%\System32\CScript.exe" "%1" %* //NoLogo
ändern


VBS:

HKEY_CLASSES_ROOT\VBSFile\Shell\Open2\Command
Den Inhalt von (Standard) von
01.
"%SystemRoot%\System32\CScript.exe" "%1" %*
in
01.
"%SystemRoot%\System32\CScript.exe" "%1" %* //NoLogo
ändern.

Viel Spass damit!
Wenn man häufig Ausgaben von VBScripts in CSVs umleitet, um damit weitere Auswertungen zu machen, wird man es bald sehr zu schätzen wissen, wenn man nicht jedesmal von Hand das besch*** Logo löschen muss.

PS: Per Reg-Command geht es leider nicht, da sich im Datenfeld des zu ändernden Keys Anführungszeichen befinden. Zusammen mit den ohnehin notwendigen Anführungszeichen im Reg-Befehl wird dann ein falscher Wert in der Registry gespeichert.
Mitglied: bastla
26.08.2008 um 18:16 Uhr
Hallo TuXHunt3R!

Nur als Ergänzung: Mit
01.
cscript //nologo //s >nul
wird das Unterdrücken des Logos (für den aktuellen Benutzer) dauerhaft festgelegt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
26.08.2008 um 22:02 Uhr
Ist soweit richtig, auch wenn ich den //s nicht kannte (habe das Help zu wenig genau gelesen).
Meine Variante hat allerdings den Vorteil, dass das Logo auf dem entsprechenden Computer bei keinem User angezeigt wird, was in diesem Fall das Ziel der Übung war.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
01.09.2008 um 09:48 Uhr
Geht das nicht auch über den Ftype Befehl?

Mal ohne es ausprobiert zu haben sollte das doch mit entsprechender Einstellung an der cmd doch auch für alle Benutzer verändert werden können?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
01.09.2008 um 22:54 Uhr
Ich persönlich wüsste nicht wie...
Wenn du es ausprobieren willst und hier postest: Bei mir stösst du auf Interesse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Hab da mal was programmiert. (CMD-Ergänzung)
Tipp von PedantBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen, hier mal etwas "Eigenwerbung" (Freeware) In letzter Zeit habe ich ein Tool, dass ich für mich ...

Batch & Shell
Umlaute in cmd-Datei darstellen
Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Hardware
Seriennummer per CMD auslesen
Tipp von kontextHardware2 Kommentare

Guten Morgen Mit-Administratoren, bin per Zufall über diesen Tipp gestolpert und wollte diesen euch nicht vorenthalten. Vielleicht ist er ...

Batch & Shell
Rsync mit einen anderen SSH-Port ausführen
Tipp von FrankBatch & Shell1 Kommentar

Benutzt der SSH-Daemon einen anderen Port als 22 muss man für den rsync Befehl den "e"-Parameter anwenden: Bei $portNumber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...