Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS immer in der CMD-Konsole ausführen und immer ohne Logo ausführen

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

26.08.2008, aktualisiert 01.09.2008, 23045 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ans Forum

Was mich an VBS-Scripts immer gestört hat, ist einerseits die Tatsache, dass VBScripts standardmässig mit WScript.exe ausgeführt werden und nicht mit CScript.exe. Andererseits nervt mich bei der Ausgabe in der Konsole das folgende Logo:
01.
Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.7 
02.
Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. Alle Rechte vorbehalten.
Das Teil stört vorallem dann, wenn man die Ausgabe des Scripts kurz mit ">" in ein Textfile umleiten will. Mit 2 kleinen Tricks bringt man Windows dazu, 1. VBS-Scripts immer mit CScript aus zu führen und 2. die Ausgabe immer ohne Logo darzustellen.

ACHTUNG: Die folgenden beiden Tipps habe ich nur unter Vista getestet!



VBScripts immer mit Cscript ausführen


Dazu muss man nur die folgende Zeile in einem CMD-Fenster oder im "Ausführen..:"-Fenster ausführen (mit Adminrechten!):
01.
cscript.exe //H:CScript
Damit wird der Standard-Scripthost von WScript auf CScript geändert.



Die Ausgabe des Scripting-Host-Logos dauerhaft unterdrücken


Packt den folgenden Code in ein *.reg-File und führt es als Administrator aus:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\VBSFile\Shell\Open2\Command] 
04.
@=hex(2):22,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,\ 
05.
  00,25,00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,43,00,\ 
06.
  53,00,63,00,72,00,69,00,70,00,74,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,22,\ 
07.
  00,25,00,31,00,22,00,20,00,25,00,2a,00,20,00,2f,00,2f,00,4e,00,6f,00,4c,00,\ 
08.
  6f,00,67,00,6f,00,00,00 
09.
 
10.
[HKEY_CLASSES_ROOT\VBEFile\Shell\Open2\Command] 
11.
@=hex(2):22,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,\ 
12.
  00,25,00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,43,00,\ 
13.
  53,00,63,00,72,00,69,00,70,00,74,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,22,\ 
14.
  00,25,00,31,00,22,00,20,00,25,00,2a,00,20,00,2f,00,2f,00,4e,00,6f,00,4c,00,\ 
15.
  6f,00,67,00,6f,00,00,00
Dieses Regfile bewirkt (zumindest unter Vista, mit anderen Betriebsystemen habe ich es nicht getestet) folgendes:
Alle Dateien mit den Endungen *.vbe (verschlüsselte VBScripts) und *.vbs werden mit CScript und dem Parameter //nologo ausgeführt.
Konkret werden die folgenden beiden Reg-Keys geändert:


VBE:

HKEY_CLASSES_ROOT\VBEFile\Shell\Open2\Command
Den Inhalt von (Standard) von
01.
"%SystemRoot%\System32\CScript.exe" "%1" %*
in
01.
"%SystemRoot%\System32\CScript.exe" "%1" %* //NoLogo
ändern


VBS:

HKEY_CLASSES_ROOT\VBSFile\Shell\Open2\Command
Den Inhalt von (Standard) von
01.
"%SystemRoot%\System32\CScript.exe" "%1" %*
in
01.
"%SystemRoot%\System32\CScript.exe" "%1" %* //NoLogo
ändern.

Viel Spass damit!
Wenn man häufig Ausgaben von VBScripts in CSVs umleitet, um damit weitere Auswertungen zu machen, wird man es bald sehr zu schätzen wissen, wenn man nicht jedesmal von Hand das besch*** Logo löschen muss.

PS: Per Reg-Command geht es leider nicht, da sich im Datenfeld des zu ändernden Keys Anführungszeichen befinden. Zusammen mit den ohnehin notwendigen Anführungszeichen im Reg-Befehl wird dann ein falscher Wert in der Registry gespeichert.
Mitglied: bastla
26.08.2008 um 18:16 Uhr
Hallo TuXHunt3R!

Nur als Ergänzung: Mit
01.
cscript //nologo //s >nul
wird das Unterdrücken des Logos (für den aktuellen Benutzer) dauerhaft festgelegt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
26.08.2008 um 22:02 Uhr
Ist soweit richtig, auch wenn ich den //s nicht kannte (habe das Help zu wenig genau gelesen).
Meine Variante hat allerdings den Vorteil, dass das Logo auf dem entsprechenden Computer bei keinem User angezeigt wird, was in diesem Fall das Ziel der Übung war.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
01.09.2008 um 09:48 Uhr
Geht das nicht auch über den Ftype Befehl?

Mal ohne es ausprobiert zu haben sollte das doch mit entsprechender Einstellung an der cmd doch auch für alle Benutzer verändert werden können?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
01.09.2008 um 22:54 Uhr
Ich persönlich wüsste nicht wie...
Wenn du es ausprobieren willst und hier postest: Bei mir stösst du auf Interesse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Hab da mal was programmiert. (CMD-Ergänzung)

Tipp von PedantBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen, hier mal etwas "Eigenwerbung" (Freeware) In letzter Zeit habe ich ein Tool, dass ich für mich ...

Batch & Shell

Umlaute in cmd-Datei darstellen

Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Hardware

Seriennummer per CMD auslesen

Tipp von kontextHardware2 Kommentare

Guten Morgen Mit-Administratoren, bin per Zufall über diesen Tipp gestolpert und wollte diesen euch nicht vorenthalten. Vielleicht ist er ...

Batch & Shell

Rsync mit einen anderen SSH-Port ausführen

Tipp von FrankBatch & Shell1 Kommentar

Benutzt der SSH-Daemon einen anderen Port als 22 muss man für den rsync Befehl den "e"-Parameter anwenden: Bei $portNumber ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Router & Routing
Openvpn routing für Smart Tv auf raspberry realisieren
Frage von kleinerrieseRouter & Routing5 Kommentare

Guten Abend, ich bin oft bei meiner Frau in Italien und möchte auch dort die Mediathek von ZDF gucken. ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...