Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anleitung Entwicklung VB for Applications

Vbscript sucht rdp und verbindet!

Mitglied: Belearas

Belearas (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2009, aktualisiert 18.02.2009, 9545 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo leute!

Da dieses Script schon des öfteren gesucht wurde, und dieses thema noch NIE beendet wurde... poste ich hier mal mein fertiges script.
hat zwar ein wenig gedauert bis ich selber hatte, aber ich bin sehr zufrieden.

Erklärung:

Ihr habt mehrere RemoteDesktop verbindungen , und wisst nie welche für was gut ist, in diesen script
könnt ihr definieren welche funktion du willst, und auf welcher RDP du es findest.

Anhand einer MsgBox gibst du ein was du möchtest, und dann sucht das script deine vordefinierte
rdp und verbindet.


Ihr könnt es auch umändern je nachdem was ihr suchen und öffnen wollt.

01.
 
02.
Option Explicit 
03.
Const OrdnerPfad = "C:\RDP\"                            ' Dieser Ordner soll duchsucht werden      
04.
Const Endung = ".RDP"                                   ' Nach dieser Endung soll gesuchtwerden 
05.
 
06.
Dim fso                                                 ' FileSystemObject 
07.
Dim fo                                                  ' Ordner (Folder) 
08.
Dim fi                                                  ' Datei (File) 
09.
Dim Eingabe												' Eingabe (Server/Client-Name) 
10.
  
11.
'Eingabefeld für den Nutzer 
12.
 
13.
Eingabe = Inputbox("Server/Client-Name") 
14.
 
15.
Select Case Eingabe 
16.
 
17.
  Case "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG" 
18.
    Eingabe = "Srv01" 
19.
 
20.
  Case "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG" 
21.
    Eingabe = "Srv02" 
22.
 
23.
  Case "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG" 
24.
    Eingabe = "Srv03" 
25.
   
26.
  Case "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG" 
27.
    Eingabe = "Srv04" 
28.
 
29.
  Case "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG" 
30.
    Eingabe = "Srv05" 
31.
 
32.
  Case "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG"  
33.
    Eingabe = "Srv06" 
34.
 
35.
End Select 
36.
 
37.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
38.
 
39.
If fso.FolderExists(OrdnerPfad) Then 
40.
 
41.
    Set fo = fso.GetFolder(OrdnerPfad) 
42.
 
43.
    For Each fi In fo.Files 
44.
 
45.
        If Right(UCase(fi.Name), 4) = Endung Then        ' Auf gewünschte Dateiendung testen 
46.
 
47.
           If Left(UCase(fi.Name),Len(fi.Name)-4) = UCase(Eingabe) Then 
48.
 
49.
             MsgBox "Server gefunden: " & fi.Name        ' Gefundene Datei verarbeiten 
50.
 
51.
             Dim WhsShell 
52.
 
53.
             Set WhsShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
54.
 
55.
             WhsShell.Run "%systemroot%\system32\mstsc.exe" & " """ & OrdnerPfad & fi.Name & """", 1, True  ' Programm aufrufen und warten 
56.
 
57.
             Set WhsShell = Nothing 
58.
 
59.
          End If 
60.
 
61.
        End If 
62.
 
63.
    Next         
64.
 
65.
End If 
66.
 
Mitglied: ShitzOvran
17.02.2009 um 14:10 Uhr
wäre es nicht cool, wenn man das nicht als eingabefeld hätte, sondern so ne art dropdown- fenster oder auswahlliste ... leider kenn ich mich da gar nicht aus....
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
17.02.2009 um 14:51 Uhr
hmm mir wäre das nicht bekannt als dropdown fenster , zumindest nicht als vbs... finde es aber mit der eingabe praktischer, da ich z.B. viele parameter habe, da bin ich mit der einzelnen angabe viel schneller als irgendwas im dropdown zu machen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
17.02.2009 um 21:36 Uhr
Naja aber nehmen wir mal an, du hast 20 verschiedene Connections, bei mir sind die verschiedenen Server zB bezeichnet mit SRV-AD, SRV-APP, SRV-SQL usw usw.... wenn man nun ein Auswahlfenster hätte, dann könnte sich auch jemand verbinden, der nicht genau weiß, wie die VErbindung genau heißt... und Tippfehler sind auch vergangenheit
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
18.02.2009 um 13:24 Uhr
ich meine ich habe dieses script geschrieben , weil ich nicht immer weis welche virtuelle rechner auf welchen server ist... sprich ich habe 10 SERVER und jeweils auf einen server sind mind. 4 virtuelle...

wenn mich jemand anruft... und sagt er bekommt keine verbindung auf seinen virtuellen rechner.. kommt mein script ins spiel.. entweder er sagt mir den virtuellen computer namen, anhand dem ich dann diesen eingebe.. z.B. ws056, enter... dann sucht mir das script, aha wo hat der den ws056 zugeteilt, aha srv06.. verbinden....

wenn ich das nicht weis.. frage ich nach seinen log in namen... aha der is frm.. ich gebe ein.. ich habe vorher wieder frm an srv06 zugeteilt.. also geht er dorthin...

ich weis nicht was du noch mehr machen willst? ich bin ja kein programme schreiber ;) dieses script kommt auf die verwendbarkeit an, ich weis nicht was du willst, aber meinen zweck erfüllt es 10000000000000000mal..

ich will kein script das für mich denkt weil ich keine ahnung davon habe was ich mache, ich wollte ein script das mir hilft.



außerdem so wie du das willst bringts dir auch ned viel, speichere doch deine RDP´s ALLE in einen ordner.. dann hast du auch alle da...
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
18.02.2009 um 14:53 Uhr
ja, ich meinte ja auch nur, dass man das könnte
Bitte warten ..
Mitglied: platin
26.02.2009 um 13:23 Uhr
Die Dropdown Liste kannst du auch ganz einfach haben. Indem du dir in der Taskleiste einfach den Ordner Mountest. Dann erscheint dir das Ganze als Drop Down Menü.




Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Arbeiten mit INI Files in VBScript
Anleitung von FriemlerBatch & Shell11 Kommentare

In letzter Zeit habe ich hier im Forum des Öfteren Fragen gesehen, wie man aus einer INI-Datei Werte liest ...

Webbrowser
Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP
Tipp von ModdryWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Mac OS X
RDP Authentifizierungsfehler bei MAC Clients
Tipp von ShardasMac OS X2 Kommentare

Liebe Gemeinde, Umgebung: Windows Domänencontroller + Server 2008 R2 als Remotedesktop Sitzungshost Client: MAC (OS X Version unabhängig) Vorgang: ...

Linux Netzwerk
Linux Dual-Monitor RDP
Tipp von TlBERlUSLinux Netzwerk

Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit danach gesucht habe und auch hier im Forum nur bedingt erfolgreich war, habe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...