goraini
Goto Top

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Wenn eine Sicherung aufgrund der Datenmenge mehr als ein Band benötigt kann es nach der Meldung "Insert a tape to continue / 'MeinVeeamJob' job requires a tape to be inserted into 'MeinStreamer' tape library." zu dem Fehler "Timed out waiting for tape" kommen.

Für den Bandwechsel gibt es einen Timeout, der konfigurierbar ist. Bei uns war das mal 10 min., man kann den Wert bis auf 72 Stunden (= 3 Tage) einstellen.

Hierfür gibt es in der Veeam-Version 8.x nur einen Registryeintrag, über Version 9.x kann man das vermutlich übers UserInterface einstellen.

Registrykey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Veeam\Veeam Backup and Replication\
Name: WaitForValidTapeTimeoutMin
Type: REG_DWORD
Default value: [ZAHL]
(anzugeben in Minuten, d.h. bspw. 4320 entsprechen den Maximalwert von 72 Stunden)

Content-Key: 338786

Url: https://administrator.de/contentid/338786

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 24.05.2017 um 15:46:25 Uhr
Goto Top
Hi,

in Version 9.5 Update 2 kann ich diese Option auch nicht finden ??
Mitglied: Surabla
Surabla 24.05.2017 um 19:24:40 Uhr
Goto Top
Ja, ist bis zur aktuellen Version nicht implementiert. Das Thema Bandsicherung scheint bei Veeam leider keinen hohen Stellenwert zu besitzen
Mitglied: Deepsys
Deepsys 26.05.2017 um 07:58:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Surabla:
Das Thema Bandsicherung scheint bei Veeam leider keinen hohen Stellenwert zu besitzen
Findest du?
Ich finde das läuft gut.
Es wird ja auch eher als Kopie der VMs gesehen und nicht als File-Backup Lösung.

Ich habe auch alle Band-Jobs von BackupExec nach Veeam verschoben.
Mitglied: Surabla
Surabla 26.05.2017 um 08:41:49 Uhr
Goto Top
Funktionieren tut es auch gut und erfüllt auch seinen Zweck.

Mir fehlt aber die Rücksicherung einzelner Elemente direkt aus der Bandsicherung. Es ist z.B. ziemlich mühsam Dateien eines Fileservers zurückzusichern, wenn das Backup "nur" noch auf Tape vorhanden ist (z.B. Monats-/Jahressicherung). Wenn das dann mal eben 1-2TB sind, die zuerst von Tape auf Disk kopiert werden müssen, bevor ich eine Datei daraus kopieren kann. Da geht schon mal ein halber Tag dahin. Ganz zu schweigen davon, dass ich den freien Speicherplatz vorhalten muss.