137084
Goto Top

Veeam liefert Datenquelle für Spammer frei Haus

Über 200GB an persönlichen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail etc.) von Webseitenbenutzern und Kunden von Veeam standen 3 Tage lang offen im Netz.
Statement : "Die Kundendaten seien keine sensiblen Daten."
https://www.golem.de/news/veeam-200-gbyte-kundendaten-ungeschuetzt-im-in ...

Content-Key: 386266

Url: https://administrator.de/contentid/386266

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: McLion
McLion 13.09.2018 um 11:25:59 Uhr
Goto Top
Was ist denn daran was besonderes? Passiert jeder Firma und regelmäßig.
Diese Nachricht gehört in die gelbe Presse.
Mitglied: 137084
137084 13.09.2018 aktualisiert um 11:41:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @McLion:
Was ist denn daran was besonderes?
Wer hat gesagt das man hier nur besondere Dinge posten darf und wer bestimmt welche das sind? Aber die Aussage selbst das für Veeam Kundendaten nicht schützenswert sind ist schon nicht schlecht ...
Passiert jeder Firma
Nö.
Diese Nachricht gehört in die gelbe Presse.
Dieser Kommentar gehört in den Papierkorb.
Mitglied: McLion
McLion 13.09.2018 um 12:27:42 Uhr
Goto Top
Ne, hast schon Recht, ist nicht gut was die da machen. Aber das ist das Schicksal aller Daten, leider. Auch wenn man uns Bürgern was anderes weismachen möchte.
Mitglied: 137084
137084 13.09.2018 aktualisiert um 12:48:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @McLion:
Aber das ist das Schicksal aller Daten, leider.
Das ist ein trugschluss, bei verantwortungsvollen Firmen passiert so was nicht wenn dort entsprechende Policies strikt durchgesetzt und vor allem auch "kontrolliert" werden.
An schlechten Beispielen sollte man sich kein Vorbild nehmen. Die verschwinden meist eh wieder irgendwann in der Versenkung wenn sie es übertreiben.
Leider sind viel zu viele Unternehmen bei Thema Security empfindlich unterbesetzt so dass es genau zu solchen Versäumnissen und Fehlern kommt und das 4 Augen Prinzip nicht zur Anwendung kommt.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 13.09.2018 um 15:17:53 Uhr
Goto Top
Servus,

ist das nicht evtl. ein Fall für eine europäische Datenschutzbehörde (Stichwort: DSGVO), sofern Veeam im EU-Bereich irgend eine Niederlassung hat?

Gruß
Mitglied: Deepsys
Deepsys 14.09.2018 aktualisiert um 06:31:00 Uhr
Goto Top
Morgen,

na das Verhalten finde ich auch nicht korrekt, da werde ich doch mal nachfragen ...

EDIT: Das kann ich mir sparen, Veeam hat die Kunden per E-Mail über den Vorfall informiert und sagt eigentlich auch hier das Gleiche (Nur Marketing DB, nichts persönlich, schnell geschlossen)
Fragen dazu an privacy@veeam.com