Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Veeam liefert Datenquelle für Spammer frei Haus

Mitglied: 137084

137084 (Level 1)

12.09.2018, aktualisiert 16:35 Uhr, 973 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Über 200GB an persönlichen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail etc.) von Webseitenbenutzern und Kunden von Veeam standen 3 Tage lang offen im Netz.
Statement : "Die Kundendaten seien keine sensiblen Daten."
https://www.golem.de/news/veeam-200-gbyte-kundendaten-ungeschuetzt-im-in ...
Mitglied: McLion
13.09.2018 um 11:25 Uhr
Was ist denn daran was besonderes? Passiert jeder Firma und regelmäßig.
Diese Nachricht gehört in die gelbe Presse.
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
13.09.2018, aktualisiert um 11:41 Uhr
Zitat von McLion:
Was ist denn daran was besonderes?
Wer hat gesagt das man hier nur besondere Dinge posten darf und wer bestimmt welche das sind? Aber die Aussage selbst das für Veeam Kundendaten nicht schützenswert sind ist schon nicht schlecht ...
Passiert jeder Firma
Nö.
Diese Nachricht gehört in die gelbe Presse.
Dieser Kommentar gehört in den Papierkorb.
Bitte warten ..
Mitglied: McLion
13.09.2018 um 12:27 Uhr
Ne, hast schon Recht, ist nicht gut was die da machen. Aber das ist das Schicksal aller Daten, leider. Auch wenn man uns Bürgern was anderes weismachen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
13.09.2018, aktualisiert um 12:48 Uhr
Zitat von McLion:
Aber das ist das Schicksal aller Daten, leider.
Das ist ein trugschluss, bei verantwortungsvollen Firmen passiert so was nicht wenn dort entsprechende Policies strikt durchgesetzt und vor allem auch "kontrolliert" werden.
An schlechten Beispielen sollte man sich kein Vorbild nehmen. Die verschwinden meist eh wieder irgendwann in der Versenkung wenn sie es übertreiben.
Leider sind viel zu viele Unternehmen bei Thema Security empfindlich unterbesetzt so dass es genau zu solchen Versäumnissen und Fehlern kommt und das 4 Augen Prinzip nicht zur Anwendung kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
13.09.2018 um 15:17 Uhr
Servus,

ist das nicht evtl. ein Fall für eine europäische Datenschutzbehörde (Stichwort: DSGVO), sofern Veeam im EU-Bereich irgend eine Niederlassung hat?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
14.09.2018, aktualisiert um 06:31 Uhr
Morgen,

na das Verhalten finde ich auch nicht korrekt, da werde ich doch mal nachfragen ...

EDIT: Das kann ich mir sparen, Veeam hat die Kunden per E-Mail über den Vorfall informiert und sagt eigentlich auch hier das Gleiche (Nur Marketing DB, nichts persönlich, schnell geschlossen)
Fragen dazu an privacy@veeam.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)

Neu für die Admins die zu Hause nicht genug bekommen können

Information von HenereHumor (lol)3 Kommentare

Schönen Freitag euch allen !

Vmware

SSL TLS Fehler Veeam VMware

Information von netscratVmware3 Kommentare

Dank dem Patchday kann es im Vcenter Betrieb zu SSL/TLS Fehlern während der Sicherung kommen. Schuld ist ein Windows ...

Notebook & Zubehör

DELL liefert Ersatzteile nur nach Versicherung, dass sonst kein Defekt vorliegt

Erfahrungsbericht von the-buccaneerNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hi all! Mittlerweile wird das so absurd, dass ich euch teilhaben lassen möchte Ende November: Rel. neuer Kunde bittet ...

Hardware

Google lieferte Pixel 2 XL ohne Android-Betriebssystem aus

Information von BassFishFoxHardware3 Kommentare

Wohooo! Endlich das OS frei wählen können. ;-) Käufer des Google Pixel 2 XL (Test) erlebten beim ersten Einschalten ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 9 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 11 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 14 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...