Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verlängerter Windows 7 Support bis 2023 (Enterprise), geändertes Windows 10 Support-Modell

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

07.09.2018, aktualisiert 09.09.2018, 1552 Aufrufe, 7 Kommentare, 5 Danke

Für Unternehmensumgebungen hat Microsoft gestern ein paar Änderungen im Support für Windows 7 und Windows 10 bekannt gegeben.

  • Windows 7 Pro und Enterprise können Extended Update Support bis 2023 bekommen, ist kostenpflichtig und nur mit Volumenlizenz-Vertrag (mit Software Assurance-Vertrag gibt es Discount, aber die Preise gelten pro Gerät und jedes Jahr wird es teurer)
  • Die Windows 10 Herbst Funktionsupdates bekommen ab V1809 30 Monate Support

Hier ein paar Infos auf Deutsch:

Windows 7 kriegt Extended Support bis Januar 2023

Windows 10: Verlängerung auf 30 Monate Support

Original-Beitrag von Microsoft (Englisch): Helping customers shift to a modern desktop

Fazit: Wird teuer (bei Win7) und komplex (Win10) - imho
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.09.2018 um 11:47 Uhr
Moin,

Nunja, es war zu erwarten, daß die Firmen wie anno dunnemals bei XP auch bei Windows 7 "festkleben", egal ob MS den Support einstellt oder nicht. So kann MS halt noch ein wenig abkassieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
07.09.2018 um 12:42 Uhr
Hallo,
bei W10 wird das spannend mit den Versionen, freue mich jetzt schon auf den Support

Schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
09.09.2018, aktualisiert um 05:09 Uhr
Kann man nur hoffen, dass die Updates irgendwie "geleaked" werden.

Hintergrund ist wohl, dass 8.1 eh bis dahin Support erhält und der Aufwand überschaubar ist.

Hätten die Redmonder Eier in der Hose, wäre ein Angebot für einmalig 99,- Euronen für alle Kunden pro Client rausgekommen.
"Windows 7 Extended Update Subscription" über die Distris und die Partner vermarktet.

Hätten alle meine Kunden gemacht.

Aber achso... es gibt ja die schweinigeren Schweine

Grunz.
Buc

Edit: Auf welchem Weg werden die Win7 Updates dann eigentlich verteilt? Habe keine Kunden mit Volumenlizenz. (Was sich nun rächt, da die ja ab 5 Lizenzen wohl ging...)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.09.2018 um 16:44 Uhr
@Lochenkartenstanzer
Nunja, es war zu erwarten, daß die Firmen wie anno dunnemals bei XP auch bei Windows 7 "festkleben
alle Firmen über einen Kamm zu scheren ist etwas kurzsichtig. Es hängt meiner Meinung von der Größe (Anzahl der Standorte, Mitarbeiter, Rechner, Anwendungen und Sonderlösungen wie CAD-Maschinen, Schließsysteme, etc... ) und Komplextität ab.

Wir befassen uns bereits seit knapp einem Jahr mit der anstehenden Migration. Dabei ist nicht die Schwierigkeit einen Rollout durchzuführen, sondern einen detailierten Plan, wann wie wo was durch wen bearbeitet wird. Da kommen Summen für Rechner, Personal, Lizenzen, neue Anwendungen, etc... zusammen, wo es einem schwarz vor Augen werden kann. Um so kürzer die Zeit ist für die Umstellung um so teurer wird diese. Daher wird sowas gerne über 1-2-3 Jahre gezogen, damit es finanzierbar ist.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
09.09.2018 um 20:53 Uhr
Sorry, habe dazu gerade noch einen Dialog geöffnet …

Meine Frage, ich hörte unbestätigt, das das auch für die W7er pro gelten soll. Weiß einer da was Genaues? Und wie kommt man für 1 ! PC an die Updates? Danke! Uwe

Warum? Weil W10 das derart Allerletzte ist, das ich keine Worte habe, die dazu passen und Druckfähig sind!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.09.2018 um 21:22 Uhr
@the-buccaneer
Habe keine Kunden mit Volumenlizenz. (Was sich nun rächt, da die ja ab 5 Lizenzen wohl ging...)
Mit Volumenlizenzen ist es noch nicht getan. Aktive Software Assurance ist ebenfalls notwendig. Das kann über die Jahre ein teures Vergnügen werden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
14.09.2018 um 02:47 Uhr
Danke für den Hinweis.
Ich hatte es so gelesen, dass nur die Volumenlizenz Voraussetzung ist um ein Angebot anzufordern.
Interessant ist aber auch, dass - in allen von mir gelesenen Pressemitteilungen zum Thema - der erwartete Preis nicht genannt wird.
Ist wohl nur für die "Geld-spielt-keine-Rolle"-Fraktion.

Win10 ist ja auch ein teures Vergnügen... Für die Nerven...

El Bucanero
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Sony Support und das Xperia Z
Erfahrungsbericht von killtecGoogle Android

Hallo, ich wollte euch mal mitteilen, wie toll doch der Sony Mobile / Xperia Care Support ist Alles fing ...

Tipps & Tricks
Jetzt auch fake DELL Support Anrufe!
Tipp von michi1983Tipps & Tricks7 Kommentare

Nach Apple, Microsoft oder 1&1 werden Kunden (bevorzugt DELL Kunden) von angeblichen DELL Support mitarbeitern angerufen. Die Frage die ...

Erkennung und -Abwehr

Wieder Betrüger als "MS-Support" unterwegs

Information von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Hallo Kollegen, Heute ging ein Dialer einige meiner Durchwahlen durch (Anrufer-ID 0061242296701). Der Anrufer sprach gebrochen Englisch und ging ...

Erkennung und -Abwehr

Windows 7 und 8.1 bekommen Windows Defender ATP-Support

Information von kgbornErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Es ist eine überraschenden Ankündigung von Microsoft. Das Unternehmen hat Pläne, seine bisher auf Windows 10 begrenzte Sicherheitslösung Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...