Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Versteckte und vielleicht sinnvolle Tools im Windows

Anleitung Microsoft

Mitglied: Hamodi

Hamodi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2006, aktualisiert 02.11.2006, 35731 Aufrufe, 30 Kommentare, 3 Danke

Hallo Freunde!
Das Betriebssystem Windows XP bietet eine Fülle versteckte Optionen, Funktionen, Programe sowie nützliche Tools!
Heute versuche ich zu zeigen, wie man selbstentpackende Archive und Installationsroutine erstellen kann mit hilfe von "iexpress". Die Archive werden einfach per Doppelklick automatisch entpackt und in das gewünschte Verzeichnis installiert.

Start => Ausführen anklicken
iexpress eingeben und Enter drücken.
Es öffnet sich ein Assistent, der Euch Schritt für Schritt begleitet bis zum Schluß.

b676c30cb7e6e4d6bb9328a2e1435735-iexpress1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

9fcd77ff431665bf4f7e2a7bd80693ba-iexpress2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

a00aef9e5e4054701938e5f49ee2b103-iexpress3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

7aecf32832a80b068bd645e8b0537e9c-iexpress4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

55c30a447f9b906eb0ee4f80f8f03b34-iexpress5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

d617ad37a1a6c674fc169d55d8485688-iexpress6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

83b6205bedded5b2a579386d705b4509-iexpress7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2cde1b3f2ccad4e171ada8da8dd4025d-iexpress8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

6d14008f32faf9759bd95d66ee85266c-iexpress9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

c6028358cdec3be361efd14e999a2d97-iexpress10 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

88022d97a0e0fa8e62c0928796358dca-iexpress13 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

36879e654de7bce52bb69facdfb7e0cb-iexpress12 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

7250c04055a53933241bad502bab6477-iexpress11 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

80392d1ae2806824282d75c3f743538e-iexpress14 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Für Anregungen, Ergänzungen und Bewertungen bin ich wie immer sehr dankbar!

In diesem Sinne,
Euer Hamodi.
30 Kommentare
Mitglied: Biber
30.07.2006 um 00:32 Uhr
Merci.
Kannte ich auch noch nicht.
Was ich ergänzen kann: IExpress 2.0 ist auch schon bei Win2000 dabei und funktioniert anstandslos.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
30.07.2006 um 09:17 Uhr
Super, gut gemacht!

Wer weiß, wofür man es mal gebrauchen kann!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
30.07.2006 um 13:14 Uhr
Nun ja, ich persönlich finde dies sehr bescheiden, ist aber meine persönliche Meinung
(als Programmierer nutzt man doch eher InstallShield...)

Für angehende Programmierer und Co. ist dies jedoch ein sicherlich wertvoller Tip; daher von mir 5 Sterne


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Hamodi
30.07.2006 um 13:34 Uhr
Danke Lonesome Walker!
Aber wie du gesehen hast, kann man InstallShield integrieren und das Tool wird auch von M$ benutzt auf Pro-Ebene (man sieht es bei updates usw.) und es kostet nichts!
Abgesehen davon, habe ich das Tuto nur für die newbies wie der hamodi , Profis brauchen sowas nicht!

Beispiel: Ich war am Freitag auf so'n Nchturnier und habe Bilder gemacht! Gestern morgen rief mich ein Freund an ob er die Bilder bekommen kann, nur er hat ein problem: er kann word, Excel und Ie benutzen, mehr nicht und kann die Bilder nicht entpacken (habe sie als ZIP gepackt) da kamm mir das Ding in den Sinn und dachte ok.. für Leute wie Marcus muss ich das Tuto schreiben!!!

in diesem Sinne,
Hamodi
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
30.07.2006 um 14:23 Uhr
So ein n00b kannste also gar ned sein


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Hamodi
30.07.2006 um 14:31 Uhr
erwischt
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
30.07.2006 um 14:59 Uhr
Dazu fällt mir für Biber noch makecab ein


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
01.08.2006 um 12:06 Uhr
5 Sterne obwohl ich es schon kannte, aber es trotzdem immer noch gute Dinge leistet ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bogeyman
02.08.2006 um 09:31 Uhr
Hallo Hamodi, bei mir klappts irgendwie nicht.Es kommt folgende fehlermeldung:
"Fehler beim Erstellen des Prozesses hallo.Ursache:Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Hab alle schritte ausgeführt wie beschrieben.Die sed datei ist im gleichen verzeichnis wie die exe datei.
bogeyman
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.08.2006 um 09:44 Uhr
Moin bogeyman,

ist eventuell die Makecab.exe nicht installiert?

Überprüf mal bitte am CMD-Prompt..
dir %windir%\makecab*.* /s

Falls keine Datei gefunden wird, musst Du die nochmal von der Windows-CD nachinstallieren.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bogeyman
03.08.2006 um 09:51 Uhr
Hallo Biber,
doch die makecab.exe datei ist installiert.Hat es was damit zu tun das die Datei im Gleichen Verzeichnis sein muss wie die exe datei die man erstellen will?
thanks,bogeyman
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 11:05 Uhr
Nein, bogeyman,

daran kann es nicht liegen. Die Dateien (incl. makecab.exe) müssen NICHT alle in einem Verzeichnis liegen.

An welcher Stelle genau kommt denn diese Fehlermeldung?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bogeyman
03.08.2006 um 17:52 Uhr
Hallo Biber,
die Fehlermeldung kommt wenn ich versuche die erstellte exe datei auszuführen.
Hier nochmal die Meldung:
Fehler bei Erstellen des Prozesses ‹hallo›.Ursache:Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
‹hallo› ist die Bezeichnung die bei dem Schritt kommt wo es heisst "Install Program to Launch".Das ist übrigens ein schritt den Hamodi in seinem Tutorial nicht erwähnt.Kommt nach dem Schritt "Packaged files" und vor "Show window"
Gruß,bogeyman
Bitte warten ..
Mitglied: Hamodi
05.08.2006 um 12:09 Uhr
Hallo Freunde!
Das war vielleicht eine sehr stressige Woche
Naja, jetzt am Wochenende habe ich höffentlich mehr Zeit!
@bogeyman
1- Das Entpacken, bzw. Installation die erstellten Dateien braucht kein Tuto, oder?!
2-Die .SED-Datei muss nicht dabei sein, sie ist lediglich für spät. Änderungen vorgesehen.
3- Ich vermute, dass irgend was schiefgelaufen ist beim Erstellen.
Versuche es nochmal bitte und sag uns Bescheid.

In diesem Sinne
Hamodi
Bitte warten ..
Mitglied: jochgeier
05.08.2006 um 19:08 Uhr
Hallo Hamodi,

Wirklich nett, das kannte ich auch noch nicht, aber Windows ist ja immer für Überraschungen gut, sowohl negativ, als auch wie hier mal positiv
Kann ich sicher noch mal zu was brauchen.
Werd bei Gelegenheit mal alle EXE im Windows-Ordner ausführen, mal gucken was es da noch so alles tolles gibt...

Grüße,
Jochgeier
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
07.08.2006 um 21:31 Uhr
Werd bei Gelegenheit mal alle EXE im
Windows-Ordner ausführen, mal gucken
was es da noch so alles tolles gibt...

z.B. die Shutdown.exe *fgg*

Sorry, der muste jetzt einfach sein...
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
10.08.2006 um 14:33 Uhr
Moin,
Ich hab die gelegenheit genutzt um mal meine .bat dateien in eine "echte" .exe einzubinden.
Nun kommt aber immer wenn ich diese exe ausführe, fehlermeldungen in der batch die vor dem packen in die .exe datei nicht da waren. Erst steht bei jedem befehl "Falsches Parameter" Dann lösch ich das Parameter und dann wird der Befehl einfach übersprungen. Es geht nur um die befehle "del" und "md".

Danke Schonmal
Mit freundlichen Grüßen Nippie
Bitte warten ..
Mitglied: Hamodi
10.08.2006 um 17:36 Uhr
Hallo Nippie,

das Toll Packt nur die Dateien, ist kein Installer!
Der kann praktisch kein andere Befehle ausführen (Batchdateien usw.).

Aber ich lass mich gern korrigieren!

In diesem Sinne,
Euer Hamodi
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
10.08.2006 um 18:17 Uhr
Ne,
Beispiel: Ich pack ne batch in die exe rein und stelle dann bei "Starten wenn entpackt" oda so
xy.bat an. Diese wird ausgeführt aber bei den befehlen "del" und "md" kommen fehlermeldungen. Bei andere Batch befehlen wie "xcopy" klappt es allerdings.

Mit freundlichen Grüßen Nippie
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
11.08.2006 um 13:03 Uhr
Hallo Zusammen

Anbei vielleicht noch weitere interessante Tools von Microsoft in einer Zusammenfassung.

Einfach den unten aufgeführten Link besuchen...

http://www.xonio.com/features/feature_12687626.html?tid1=7534&tid2= ...

Gruss argon
Bitte warten ..
Mitglied: Runner
11.08.2006 um 18:18 Uhr
lol
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
14.08.2006 um 06:52 Uhr
Hi,
kannte ich auch net, super!
Vor allem bei mir in der Firma nützlich, da so gut wie keine Programme auf dem PC sind und auch net nachträglich installiert werden dürfen!
Merci für den Tipp.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: bremser
22.08.2006 um 08:33 Uhr
Kann es vielleicht daran liegen, daß xcopy ein externer Befehl, del und md jedoch interne Befehle des Kommandointerpreters sind?

Mit freundlichen Grüßen,
bremser

Ne,
Beispiel: Ich pack ne batch in die exe rein
und stelle dann bei "Starten wenn
entpackt" oda so
xy.bat an. Diese wird ausgeführt aber
bei den befehlen "del" und
"md" kommen fehlermeldungen. Bei
andere Batch befehlen wie "xcopy"
klappt es allerdings.

Mit freundlichen Grüßen Nippie
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
26.08.2006 um 17:33 Uhr
Super Beitrag... Kann ich mit dem programm ein Paket erstellen der einen Ordner erstellt, den Inhalt da rein kopiert und dann in der Kommandozeile es installiert und ausführt ?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
27.08.2006 um 01:11 Uhr
Hallo,
ist es vielleicht möglich mit dem Programm foglendes zu tun.

Einen Ordner erstellen, bestimmte Dateien dort hinein zu kopieren, einen Befehl auf der Kommandozeile auszuführen und danach den Dienst wieder per Kommandozeile zu starten ?

Konkret geht es um die Installation vom Nagios NsClient, die ich automatisieren möchte, falls möglich. Dazu würde ich gerne die Dateien in den Ordner C:\WINDOWS\nsclient kopieren pNSClient.exe /install ausführen und danach net start nsclient.

Als kleinen unwichtigen Bonus könnte man noch eine Rückmeldung zum Erfolg der Installation bekommen.

Bei meinen ersten Versuchen habe ich das leider nicht hinbekommen mit dem Programm...
Bitte warten ..
Mitglied: Stoffel268
31.10.2006 um 13:54 Uhr
hallo!

habe gerade durch zufall diese datei gefunden:
wenn man unter windows XP HOME die erweiterte Dateifreigabe nutzen möchte braucht man dazu dieses Prog:
ist im windows/system32 ordner
shrpubw.exe
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
01.11.2006 um 19:15 Uhr
ist bei der pro auch drauf, aber danke für den hinweis !! 5 stars 4 you ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Stoffel268
02.11.2006 um 16:21 Uhr
jop aber bei der home edition kann man das nicht in den ordneroptionen freischalten.. thx für die punkte
Bitte warten ..
Mitglied: onkel-ossi
28.05.2010 um 23:45 Uhr
geht auch noch unter Windows 7

Gruß
Onkel Ossi
Bitte warten ..
Mitglied: razZOrck
15.06.2011 um 17:30 Uhr
Ist auch unter Win7 Enterpr. 64Bit vorhanden!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Windows 8 Kompatibilität meines Batch tools (2)

Frage von nico1999 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Official Blog: Every Windows 10 in-place Upgrade is a SEVERE Security risk (4)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...