Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verwalten von Mailboxbenutzern auf verschiedenen Exchange Versionen.

Mitglied: HAWIKA

HAWIKA (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2010, aktualisiert 23.12.2010, 4619 Aufrufe

Wir haben des Öfteren folgende Problemstellungen bei unseren Kunden:
1. OWA-Zugriffe sollen nur mit einer einzigen URL aus dem Internet her möglich sein, obgleich man mehrere Exchange-Versionen im Unternehmen hat. Letzteres kann vorkommen, wenn man sich in der Übergangsphase von Exchange 2003 und/oder Exchange 2007 nach Exchange 2010 befindet. Der Aufruf wird aus dem Internet zum Beispiel an den ISA/TMG oder auch CISCO Netscaler geleitet. Dieser prüft dann die Gruppenzugehörigkeit eines Benutzers und leitet ihn auf den entsprechenden Exchange Server URL.
2. Das Unternehmen möchte gerne diverse Dinge steuern, je nachdem ob der Benutzer seine Mailbox auf einem Exchange 2003, 2007 oder einem 2010 Server hat.

Detailbeschreibung:
Zielsetzung
  • Wenn ein Benutzer sein Postfach auf einem Exchange 2003 Server hat, wird er Mitglied der Gruppe xxx
  • Wenn ein Benutzer sein Postfach auf einem Exchange 2007 Server hat, wird er Mitglied der Gruppe yyy.
  • Wenn ein Benutzer sein Postfach auf einem Exchange 2010 Server hat, wird er Mitglied der Gruppe zzz.
  • Wechselt ein Benutzerpostfach auf eine höhere Version, dann wird der User aus der ehemaligen Gruppe entfernt und in der neuen Gruppe Mitglied.

Voraussetzungen:
Damit ein Benutzer aus der Gruppe entfernt werden kann, in der er auf Grund seiner vorigen Zugehörigkeit ist, müssen Quellgruppe und Zielgruppe existieren.

Software: SetGroupsXchgVersion.exe

Das Programm läuft standardmäßig immer im TEST-Modus. Erst wenn in der config-Datei <add key ="TestOnly" value="false"/> verzeichnet ist, werden Werte tatsächlich geändert

Aufruf der ausführbaren Datei mit Angabe der Protokolldatei
01.
SetGroupsXchgVersion.exe >> c:\log.txt 
02.
Beispiel für die XML-Config-Datei 
03.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
04.
<configuration> 
05.
  <appSettings> 
06.
    <add key="Exchange2003Group" value="x-OWA_2003"/> 
07.
    <add key="Exchange2007Group" value="x-OWA_2007"/> 
08.
    <add key="Exchange2010Group" value="x-OWA_2010"/> 
09.
    <add key="Path" value="ou=users,ou=DE,DC=mybiz,DC=com"/> 
10.
    <add key ="TestOnly" value="true"/> 
11.
  </appSettings> 
12.
</configuration>
Das Utility SetGroupsXchgVersion.exe kann bei mir angefragt werden.
Hans Willi
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Die Versionen von Administrator.de seit 2000

Information von FrankAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hier ein kleiner Screenshot Überblick der verschiedenen Administrator.de Versionen seit dem Jahr 2000. Ich habe so gut wie ich ...

Windows 10

Virus Locky - Antiransomware (neue Version)-Bitdefender Antiransomware (neue Version )

Tipp von 1Werner1Windows 1035 Kommentare

Moin, Es gibt eine neue Version von Antiransomware. Diese Software setze ich auf allen PC s ein, bislang hat ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

Information von 108012Firewall9 Kommentare

Hallo, eventuell ist es Euch auch schon aufgefallen dass vor rund ~90 Tagen der Wechsel Version 2.3.4_p1 vollzogen wurde ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora: Upgrade von Version 22 auf 23

Tipp von FrankRedHat, CentOS, Fedora

Bisher wurde das Bash-Tool "fedup" für das Upgrade der Fedora Distribution genutzt. Diese Upgrade-Möglichkeit wurde in Version 23 wieder ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...