Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verweister Datenbankserver aus Plesk löschen

Anleitung Internet Utilities

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

15.02.2015 um 12:28 Uhr, 2590 Aufrufe

Hallo,

wir hatten hier gerade den Fall und ich wollte es einmal für zukünftige Anfragen dokumentieren.

In Plesk gibt es die Möglichkeit externe Datenbankserver einzubinden.
Wenn dieses nun nicht mehr verfügbar sind, z.B. durch einen Ausfall oder weil sie nicht mehr benötigt und deinstalliert wurden verbleiben die Einträge in Plesk.

Dies hat auf den ersten Blick keine Nachteile, aber bestimmte Funktionen wie z.B. ein Gesamtbackup oder auch Updates verweigern den Dienst.

Die richtige Lösung ist nun den Datenbankserver wiedeherzustellen und sauber aus Plesk zu löschen.

Alternative gibt es die Möglichkeit die Einträge für den Datenbankserver und dessen Tabellen aus der Plesk-Datenbank zu löschen.

!!! Wir haben dies auf einem Server durchgeführt und es hat funktioniert. Allerdings kann so ein Eingriff auch zu anderen unbekannten Fehlfunktionen führen !!!

Ablauf
1. Anmeldung an Plesk
2. "Tools & Settings" unter "Server Management" anklicken
3. "Database Servers" unter "Applications & Databases" anklicken
4. "DB Webadmin" für "Local MySQL server" starten
5. Erstellen einer Sicherung der Datenbank "psa"
6. Erstellen einer Sicherung der Tabellen "data_bases" und "DatabaseServers"
7. In der Taballe "DatabaseServers" den verweisten Server finden, die "id" merken und dann den Eintrag löschen.
In meinem Fall ist das die 3.
8. In der Tabelle "data_bases" alle Einträge löschen bei denen das Feld "db_server_id" der "id" aus der Tabelle "DatabaseServers" gleicht.
Also wieder die 3.
9. Server einmal neustarten und Funktion überprüfen.

Viel Erfolg

Stefan
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel VBA In Userform Maske Text nach Eingabe löschen (1)

Frage von kluthi69 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert (8)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Gesperrte OneDrive Datei lässt sich nicht löschen (3)

Frage von malika zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...