Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Videodatei hängt (hakt, ruckelt) immer wieder kurz und geht dann weiter - mögliche Lösung

Tipp Multimedia Video & Streaming

Mitglied: TheDarkLord

TheDarkLord (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2010, aktualisiert 09:21 Uhr, 10057 Aufrufe, 2 Kommentare

Aufgetreten bei einem Win XP Pro nx7300 beim Abspielen von AVI-Dateien

Hallo Gemeinde

Ich hatte das kürzlich selbst bei mir und eine Recherche bei Google hat mir kein Ergebnis geliefert, nur den einen oder anderen, der auch dieses Problem hat.
Ich habe mir dann wärend des abspielens einige Zeit die Prozesse und deren Auslastung angeschaut und habe das Problem (zumindest war es bei mir die Ursache) gefunden!

Wenn man in den Ordneroptionen die Option aktiviert, dass Ordnerfenster in einem eigenen Prozess gestartet werden sollen, führt das bei geöffnetem Ordner während des abspielens zu einem weiteren Explorer.exe Prozess. Dieser ist für die Hänger (mindestens indirekt) verantwortlich!
Sobald ich die Option deaktiviere, also Ordnerfenster NICHT in einem eigenen Prozess starten lasse - ironischer Weise wurde im Tooltip der Option sogar darauf hingewiesen, dass das System stabiler wird, die Leistung aber zurück gehen kann - wird das AVI ohne Hänger abgespielt.

Wenn also jemand beim Abspielen von Filmdateien immer wieder mal Ruckler/Hänger hat, kann prüfen, ob die Option aktiviert ist - vielleicht liegt es daran!

Gruß Dark
Mitglied: nxclass
04.02.2010 um 10:19 Uhr
womit hast Du die AVI Datei abgespielt ? ... ich hatte noch nie Probleme mit der Option 'Ordnerfenster in einem eigenen Prozess ausführen'. Allerdings ist bei mir die Vorschau immer deaktiviert.
So einen Effekt hatte ich mal an einem älteren Rechner, weil sich der DMA Modus öfters in den PIO Modus gewechselt hatte. (z.B. bei fehlerhaften DVDs)
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
04.02.2010 um 10:29 Uhr
Hallo

Der Player war egal. VLC, SMPlayer, Media Player Classic - jeder hat gehangen. War ne AVI auf der Festplatte, bei DVDs hatte ich keine Schwierigkeiten.
Ich hab auch bei mir recht viel in der Registrierung angepasst und alles ziemlich beschleunigt. Möglich, dass es mit dem Zusammenspiel von "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten", "UpdateMode=0" und "Explorer Update Intervall 5 Sekunden" oder so zusammen gehangen hat.
Die Vorschau hab ich auch deaktiviert, es hing definitiv an dieser Einstellung! Alternativ vielleicht auch wie oben gesagt an den anderen Einstellungen zusammen, aber da ich die anderen brauche, deaktiviere ich lieber die Prozessgeschichte
Wenn ich so darüber nachdenke, kann es gut sein, dass es nicht auftrat, bevor ich viel in der Registrierung angepasst habe. Aber nun gehts ja wieder

Ich wollte es nur mitteilen, falls jemand auf der Suche nach einer möglichen Ursache für Hänger beim abspielen ist!

Gruß Dark
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7 als Datengrab in Windows-Domäne (SBS2011) geht auf einmal nicht mehr (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
gelöst Server 2016 VM EVA zu Standard geht nicht (6)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Virtuelle Maschine hängt in gespeicherten Status (2)

Frage von Philbo69 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...