Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMware Cannot open the disk-Fehler beheben

Tipp Virtualisierung Vmware

Mitglied: flow.ryan

flow.ryan (Level 2) - Jetzt verbinden

19.03.2013, aktualisiert 09:16 Uhr, 7398 Aufrufe, 2 Kommentare, 3 Danke

Hallo, ich hatte gestern ein Problem mit dem VMware bei einem Kunden. Wir mussten einen Snapshot zurückspielen, dies funktionierte soweit auch ganz gut.

Es handelt sich hierbei um den ESXi 5.1. als Hypervisor.

Die Maschine fuhr nicht hoch bzw. wollte nicht starten. Ich habe dann versucht eine neue VM anzulegen und die Festplatten dort reingeladen. Aufgefallen ist, dass sehr viele Snapshots vorhanden sind (der Kollege hat wohl vergessen die Maschine zu konsolidieren, nunja...)

Die Maschine fuhr nicht mehr hoch, der Fehler:
“Message on SRV-2008: Cannot open the disk ‘/vmfs/volumes/XYZ/SRV-2008/SRV-2008-000001.vmdk’ or one of the snapshot disks it depends on. Reason: The parent virtual disk has been modified since the child was created.”

Nach langem Suchen bin ich auf die Lösung gestoßen:
Im Log-File fand sich dann der Fehler:
01.
Attach: Content ID mismatch (ID1 != ID2)
Also konnte was mit den IDs der Platten nicht stimmen.

Nun habe ich mich per Putty (SSH) auf die Maschine verbunden, in das VM-Verzeichnis gewechselt und die .vmdk-Datei geöffnet.
Hier fand sich folgende Zeile:
01.
CID=ID 
02.
parentCID=ID
Bei der parentCID stand der falsche Wert. Der korrekte Wert lässt sich aus dem Log herauslesen. Die parentCID also ändern, speichern und go!

Maschine fuhr wieder hoch - Datenstand ist aktuell.

Wichtig: Vorher ein Backup machen.

Ich hoffe ich konnte hiermit jemandem helfen, der das gleiche Problem hat.
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 09:15 Uhr
Moin,

Guter Tipp. Wenn Du jetzt noch Produkt und Version mit angibst ist er perfekt .)

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
19.03.2013 um 09:18 Uhr
Hallo,

danke für den Hinweis. Habe es ergänzt. Es handelte sich um einen VMware ESXi 5.1 bzw. vSphere 5.1 essentials plus.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
SSL TLS Fehler Veeam VMware
Information von netscratVmware3 Kommentare

Dank dem Patchday kann es im Vcenter Betrieb zu SSL/TLS Fehlern während der Sicherung kommen. Schuld ist ein Windows ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Verknüpfungen beheben
Tipp von DerWoWussteWindows 103 Kommentare

Moin. Bei unserer Umstellung auf Win10 (Upgrade von 8.1) konnte ich recht häufig folgendes Problem beobachten: Elemente des Startmenüs ...

Windows 10
Windows 10 und Firefox als Standard Browser: Profil Fehlermeldungen beheben
Erfahrungsbericht von peltierWindows 10

hallo ich habe 2 Systeme auf Windows 10 aktualisiert. Die Umstellung von Firefox als Standard Browser verlief gut. Bei ...

Windows 7
Hängendes Windows 7 Update mit Starten von Windows 10 Upgrade beheben
Tipp von LochkartenstanzerWindows 75 Kommentare

Moin, ich hatte hier mal wieder eine Kundenkiste, bei der das Windows-7-Update gehangen ist. Die üblichen Methoden wie z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...