Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMware Disk verkleinern

Tipp Virtualisierung Vmware

Mitglied: DarkHunter

DarkHunter (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2009, aktualisiert 09:55 Uhr, 52300 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Ahoii....

Ich habe gestern eine Ewichkeit damit verbracht die virtuelle Festplatte meiner VM zu verkleinern.
Hab es dann endlich geschafft mach dem ich eine tipp bekommen habe.

Ich hoffe das er euch auch weiter hilft.

Wer die Größe einer VHD (.vmdk Datei) im Nachhinein verändern muss,braucht das Tool vmware-vdiskmanager . Das Tool bekommt man zu VMware Workstation oder dem kostenlosen VMware Server dazu. Man findet es im VMware Programmverzeichnis unter dem Namen vmware-vdiskmanager.

Als Erstes sind alle virtuellen Maschinen zu beenden. Dann ist eine Kommandozeile (Start –> Ausführen/Run –> “cmd.exe” –> ENTER) zu öffnen und wechselt darüber in den Programmordner (”cd \prog*\vm*\vm*”). Um nun die Festplatte zu verkleinern, wird folgender Befehl ausgeführt: vmware-vdiskmanager -k 10GB pfad+name-der-disk.vmdk"
Der Befehl verursacht das die VHD von z.B. 50GB auf 10GB verkleinert wird. !!!Es funktioniert nur mit dynamischen Festplatten!!!


Das Tool bietet noch weitere Funktionen, z.B. vergrößern, erstellen, defragmentieren, etc von Virtuellen Disks. Um alle Funktionen, Parameter und Beispiele anzuzeigen gibst du folgendes Kommando ein:
vmware-vdiskmanager -?



Ich hoffe das dieser Tipp euch weiter hilft.


Have a nice Day
Mitglied: AndreasM-HRO
31.07.2009 um 11:00 Uhr
Was ich VMware-Nutzern noch empfehlen kann ist das kostenlose Tool "VMware Converter". Damit kann man auch kinderleicht virtuelle Maschinen von beispielsweise Microsoft Virtual PC in das VMware-Format konvertieren. Bei diesem Prozess besteht die Möglichkeit u.a. auch die Festplattengröße zu ändern. Was ich jedoch noch nicht getestet habe ist das Anpassen von VMware-Maschinen - ist aber durchaus anzunehmen

LG Andreas.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkHunter
31.07.2009 um 12:24 Uhr
Ahoi....

Danke für den Tipp.
Kann man mit VMware Converter auch z.B. Server konvertieren und sie dann beispielsweiße auf einem ESX Server wieder als Server einbinden???

Havea anice Day
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasM-HRO
31.07.2009 um 15:52 Uhr
Ich würde dir raten deine letzte Frage unter einem neuen Thema hier zu veröffentlichen, da sie von deiner Eingangsfrage abweicht und die Chance auf einige verläßliche Antworten vermindert ist. Ich selber mach mich inzwischen mal schlauer bezüglich ESX.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: deltatango
02.08.2009 um 01:07 Uhr
Ja, geht. Der Converter macht aus physischen Maschinen ein Image für die VMWare. Der nimmt auch eine Imagebackup-Datei von Acronis Trueimage
Bitte warten ..
Mitglied: DarkHunter
03.08.2009 um 07:45 Uhr
Ahoi....


Danke für die schnelle antwort.

Have a nice Day
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
JPG und PNG mit bestimmten Namen, verkleinern + benennung (4)

Frage von Akeipra zum Thema Microsoft ...

Vmware
VMware Workstation Restriction funktioniert nicht!? (8)

Frage von f0rml0s zum Thema Vmware ...

Windows Server
User Profile Disk für Session-based Desktops möglich? (1)

Frage von Dani zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...