darkhunter
Goto Top

VMware Disk verkleinern

Ahoii....

Ich habe gestern eine Ewichkeit damit verbracht die virtuelle Festplatte meiner VM zu verkleinern.
Hab es dann endlich geschafft mach dem ich eine tipp bekommen habe.

Ich hoffe das er euch auch weiter hilft.

Wer die Größe einer VHD (.vmdk Datei) im Nachhinein verändern muss,braucht das Tool vmware-vdiskmanager . Das Tool bekommt man zu VMware Workstation oder dem kostenlosen VMware Server dazu. Man findet es im VMware Programmverzeichnis unter dem Namen vmware-vdiskmanager.

Als Erstes sind alle virtuellen Maschinen zu beenden. Dann ist eine Kommandozeile (Start –> Ausführen/Run –> “cmd.exe” –> ENTER) zu öffnen und wechselt darüber in den Programmordner (”cd \prog*\vm*\vm*”). Um nun die Festplatte zu verkleinern, wird folgender Befehl ausgeführt: vmware-vdiskmanager -k 10GB pfad+name-der-disk.vmdk"
Der Befehl verursacht das die VHD von z.B. 50GB auf 10GB verkleinert wird. !!!Es funktioniert nur mit dynamischen Festplatten!!!


Das Tool bietet noch weitere Funktionen, z.B. vergrößern, erstellen, defragmentieren, etc von Virtuellen Disks. Um alle Funktionen, Parameter und Beispiele anzuzeigen gibst du folgendes Kommando ein:
vmware-vdiskmanager -?


Ich hoffe das dieser Tipp euch weiter hilft.


Have a nice Day

Content-Key: 121730

Url: https://administrator.de/contentid/121730

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: AndreasM-HRO
AndreasM-HRO Jul 31, 2009 at 09:00:57 (UTC)
Goto Top
Was ich VMware-Nutzern noch empfehlen kann ist das kostenlose Tool "VMware Converter". Damit kann man auch kinderleicht virtuelle Maschinen von beispielsweise Microsoft Virtual PC in das VMware-Format konvertieren. Bei diesem Prozess besteht die Möglichkeit u.a. auch die Festplattengröße zu ändern. Was ich jedoch noch nicht getestet habe ist das Anpassen von VMware-Maschinen - ist aber durchaus anzunehmen

LG Andreas.
Member: DarkHunter
DarkHunter Jul 31, 2009 at 10:24:34 (UTC)
Goto Top
Ahoi....

Danke für den Tipp.
Kann man mit VMware Converter auch z.B. Server konvertieren und sie dann beispielsweiße auf einem ESX Server wieder als Server einbinden???

Havea anice Day
Member: AndreasM-HRO
AndreasM-HRO Jul 31, 2009 at 13:52:13 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir raten deine letzte Frage unter einem neuen Thema hier zu veröffentlichen, da sie von deiner Eingangsfrage abweicht und die Chance auf einige verläßliche Antworten vermindert ist. Ich selber mach mich inzwischen mal schlauer bezüglich ESX.

LG Andreas
Member: deltatango
deltatango Aug 01, 2009 at 23:07:47 (UTC)
Goto Top
Ja, geht. Der Converter macht aus physischen Maschinen ein Image für die VMWare. Der nimmt auch eine Imagebackup-Datei von Acronis Trueimage face-smile
Member: DarkHunter
DarkHunter Aug 03, 2009 at 05:45:53 (UTC)
Goto Top
Ahoi....


Danke für die schnelle antwort.

Have a nice Day