holle1991
Goto Top

VMware - V2V Migration von unabhängigen Clustern

Hallo zusammen,

vielleicht stand schon mal jemand von Euch vor der Aufgabe, eine Virtuelle Maschine im Live Betrieb aus einem Cluster in ein anderes Cluster zu verschieben / kopieren, ohne das dabei die Verfügbarkeit der VM beeinträchtigt wird und ohne eine Verbindung zwischen den zwei Cluster.

Ich stand vor dem Problem, dass diverse VM's von Standort A nach Standort B mirgriert werden sollten. An sich wäre es bei gleicher Platform kein Problem. Maschine herunterfahren - Dateien kopieren -- Maschine importieren - fertig. Leider ist es nicht immer so einfach.

Versionen:
- Quell Umgebung: ESXi 5.5 / vCenter 5.5
- Ziel Umgebung: ESXi 6.0 / vcenter 6.0
- vCenter Converter Standalone: 6.0

Die Versionen sollten aber für das Grundprinzip irrelevant sein.

Folgende Anforderungen / Gegebenheiten gab es:

- Storage, auf dem die VM liegt war seeeeeehr langsam (Random 25mb/s)
- .vmdk's thick provisioned - mehrere vmdk's à 500GB, effektiv nur ca. 100GB pro .vmdk belegt
- Virtuelle Maschine muss weiterhin laufen und darf nur für kurze Zeit ausfallen

Konsolidierung:

4 VM's mit ca. 4TB tv Speicher aufm Storage, effektiv belegtem Speicher von rund 500GB.

Variante 1 (herunterfahren - kopieren):
4TB * 1024 * 1024 / 25mb/s / 3600 = 46,6std brutto

Variante 2 (Live Abzug):
500GB * 1024 / 25mb/s / 3600 = 5,67std brutto

Nun ist unschwer zu erkennen, dass eine deutliche Zeitersparnis vorhanden ist.
Unter anderem liefen Webserver auf den VM's. Auch mit einem SQL Server hat dies funktioniert, hier muss allerdings der SQL Dienst angehalten werden, somit entsteht aber Ausfall. Wäre da nicht die Zeitersparnis beim "vollen" kopieren, würde es mit "meiner" Methode weniger Sinn machen.

Vorgang:
Ich habe die Virtuellen Maschinen mit dem vCenter Virtual Maschine Converter abgezogen. Dabei hat man zwei Auswahlmöglichkeiten. Man kann die Maschinen direkt in den neuen Cluster migrieren oder für vmWorkstation / Fusion abziehen. Da der neue Cluster in einem privaten Netz steht, war dies keine Option, zumal die WAN Strecke mit 2,5mb/s Netto ziemlich Schwach angebunden war. Das Tool wird direkt auf die VM installiert.

Ich habe mich für die zweite Methode entschieden. Nach dem alle Virtuelle Maschinen abgezogen waren (direkt auf ein NAS), habe ich diese in das neue RZ transportieren lassen.

Beim importieren und versuchten starten ist dann aufgefallen, dass die .vmdk-Dateien nicht mit derer Kompatibel sind, welche in einer ESXi Umgebung erstellt werden.

Diese war der ausschalggebende Punkte für diesen Beitrag. Bis hier ist alles kein Hexenwerk.
Die Maschine fährt mit einem Fehlercode des Festplatten Adapters hoch.

Module DevicePowerOn power on failed. Unable to create virtual SCSI device for scsi0:0, '/vmfs/volumes/datastorename/VirtualMachineHome/VirtualMachineDisk.vmdk' Failed to open disk scsi0:0: Unsupported and/or invalid disk type 7. Did you forget to import the disk first?

Nach diversem googeln bin ich auf die Lösung gekommen:
Hier bedarf es der Konvertierung.
Man verbindet sich per SSH mit dem ESXi Host und führt folgenden Befehl, unter Angabe der Quell- und Ziel-Datei aus:

vmkfstools -i "Quelle.vmdk" "Ziel.vmdk"

Nun noch die Einstellungen der VM bearbeiten und die VM läuft hoch.

Hoffe der Beitrag ist in irgendeiner Weise Erfolgreich und erspart den ein oder anderen vor Problemen.

Liebe Grüße

Content-Key: 321313

Url: https://administrator.de/contentid/321313

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 19.11.2016 um 17:44:52 Uhr
Goto Top
Moin,
bitte nenne doch deine eingesetzen Versionen von VMWare ESXi, vCenter Server, welche Edition, etc...


Gruß,
Dani
Mitglied: Holle1991
Holle1991 20.11.2016 um 11:19:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
bitte nenne doch deine eingesetzen Versionen von VMWare ESXi, vCenter Server, welche Edition, etc...


Gruß,
Dani

Habe ich nachgetragen. Sollte aber nicht von Bedeutung sein, da der Befehl in der Zielumgebung der Version entsprechend ist.